29-01-2021 17:54
@ctrblau schrieb:
Guten Tag,
ich habe am 09.12.21 hier eine Gitarre gekauft.Der Verkäufer will diese an DHL übergeben haben - eine Sendungsnummer wurde hinterlegt.Seit diesem Tag bewegt sich nichts mehr - weder schafft es der Verkäufer mir über DHL den Artikel ( Gitarre ) zu liefern noch mein Geld zu erstatten.
Er hätte per Brief und telefonisch einen Nachforschungsauftrag gestellt - ich als Käufer habe es online ebenfalls vor 4 Woche getan.Ich möchte das Geld jetzt zurückhaben,der Verkäufer kann sich dann in Ruhe mit DHL auseinandersetzen.Es geht um eine Gitarre Wert ca. 300 €.
Der Verkäufer weigert sich mir das Geld zurückzuerstatten - er will dies erst tun wenn er die Gitarre oder den Wert von DHL ersetzt bekommen hat.
Muss ich darauf warten ? Ich empfinde das nicht als rechtens.
Danke
Thomas
Wenn das ein Privat-Verkäufer ist, dann läuft das genau so, wie der Verkäufer es sagt. Wenn der Verkäufer dir jetzt schon das Geld erstattet und DHL das Paket wiederfindet und Dir zustellt, dann hast Du am Ende Geld und Ware. Kann ja auch nicht richtig sein. Es gab schon genug Fälle, wo der Käufer dann beides behalten hat und einfach nicht nochmal zahlen wollte. Dann kann der Verkäufer zusehen, wie er das Geld vom Käufer wieder zurück bekommt. Das kann ein Verkäufer nur umgehen, indem beide die Nachforschung von DHL abwarten und erst dann Geld fließt, wenn DHL zahlt.
Nicht zu vergessen ist dabei, dass Du als Käufer das Verlustrisiko auf dem Versandweg trägst, wenn Du von Privat kaufst.