08-10-2025 15:51
Hallo liebe eBay Gemeinde,
ich habe einen Artikel retouniert und der Verkäufer verweigert die Rückerstattung (auch teilweise). Seiner Meinung habe ich den Artikel - ein 15 Jahre altes Handy - beschädigt.
Über die eBay Hilfe komme ich nicht weiter.
Kann ich einen solchen Fall bei eBay melden - oder alternativ: Gibt es eine Stelle, an die ich mich wenden kann, ähnlich dem PayPal Käuferschutz?
08-10-2025 17:53
Hallo @in_39626
Der Kauf wurde über eBay.com getätigt.
Leider kann ich dir darüber keine Auskunft geben, da es bei eBay.com andere Richtlinien gibt.
Danke für deine Markierung @perfect-sally
Liebe Grüße
Samantha
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08-10-2025 17:11
Du brauchst dich nicht an jemanden zu wenden, die MA meldet sich hier.
Wenn die Frist um ist, einfach ebay einschalten und wenn es Probleme gibt hier nochmals melden.
08-10-2025 17:02
Achso ok....dann warte ich erst diese Frist ab. Sollte sich das dann nicht klären, würde ich mich an die genannte Adresse wenden .Vielen lieben Dank!
08-10-2025 16:21
Wenn der Artikel nachweislich beim VK angekommen ist hat dieser 2 Tage um du prüfen und zu erstatten. Dann erst kann man ebay einschalten.
Bitte mal die Artikelnummer nennen und wir lassen eine ebay MA drüberschauen.
samantha@ebay schaust du bitte? Danke 🙂
08-10-2025 16:12
Es ist ein gewerblicher Verkäufer, Widerruf und Rücksensung im Rahmen der Fristen. Paket ist auch nachweislich rechtzeitig angekommen, sagt der Verkäufer auch per Nachricht bei eBay. Aber er meint ich hätte das olle Ding beschädigt - was Quatsch ist.
08-10-2025 16:08
ok, danke. Brauche ich nicht mehr ist ein Widerruf und keine Reklamation. Du wirst vermutlich nur eine Chance auf dein Geld haben wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist und die Widerrufsfrist nicht überschritnnen war. Ein Privater muss aus diesem Grund nichts zurücknehmen und dann natürlich auch nichts erstatten. Jetzt bist du leider dein Geld und deine Ware los denn ich denke ein privater VK wird das Teil auch nicht wieder auf seine Kosten zurückschicken.
08-10-2025 16:03
Ich habe die Retoure über eBay eingeleitet und als Grund "Brauche ich nicht mehr" angegeben. Eine Möglichkeit eBay zu kontaktieren finde ich nicht, lediglich "Rückgabe abbrechen".
08-10-2025 15:57
Wenn du ebaykonform gehandelt hast und eine dementsprechende Rückgabe mit dem korrekten Grund eröffnet hattest, solltest du einen Button haben um ebay einzuschalten. Hast du dasalles nicht getan hast du auch keinen Käuferschutz.