31-05-2021 18:58
Tagchen @snorre409
Der neue Käufer muss den Artikel nicht mehr abnehmen, wie du nun schon erfahren hast. Wie man in der Gebotsübersicht erkennen kann, ist er erst wieder Höchstbietender geworden, nachdem der mit den über 800 BW das Gebot am 30.05. zurückgenommen hatte.
Die AGB von EBay besagen: "Käufer können Gebote nur zurücknehmen, wenn dazu ein berechtigter Grund vorliegt. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Nutzer, der nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Verkäufer kein Vertrag zustande."
Findest du unter § 7.7
Hallo!
@snorre409 Ich hätte das Gebot nicht gestrichen. Gebote sind verbindlich und müssen 2x bestätigt werden.
Und dann muss der 2. "Gewinner" den Artikel auch nicht abnehmen.
Er braucht jetzt einfach nicht zu bezahlen, dann sollst du laut eBay sowieso eine Stornierung/Abbruch machen.
Bisher mussten Verkäufer einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen, wenn ein Käufer einen Artikel nicht bezahlt hat. Ab Mai 2021 haben alle Verkäufer die Möglichkeit, Käufe zu stornieren, die nicht innerhalb von 4 Kalendertagen bezahlt wurden, nachdem der Käufer den Artikel gekauft hat. Dies ist bereits für einige Verkäufer bei eBay verfügbar. Mit dieser Änderung gilt auch, dass alle Bewertungen automatisch entfernt werden, welche Verkäufer von Käufern erhalten, die nicht bezahlt haben.