15-03-2021 17:18
Hallo
Neuerdings ist es wohl hier in Mode gekommen keine Fehler, Mängel, oder Fehlteile bei vielen Artikeln in der Artikelbeschreibung anzugeben. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Modellautos im Maßstab 1:18 gekauft. Von 10 Artikeln waren 8 Fehlerhaft oder defekt, oder es haben Teile gefehlt. Der Verkäufer hat sich darauf berufen das in der Artikelbeschreibung stand " Bitte Bilder beachten " Beim genauen kontrollieren der Bilder nach Erhalt der Ware, hab ich dann bemerkt das die Mängel tatsächlich auf den Bildern zu sehen sind, wenn auch nur schlecht.
Meiner Meinung nach ist das Arglistige Täuschung, bzw. Betrug. Warum wird so etwas hier zugelassen ???
Wozu dann Artikelbeschreibungen wenn Mängel vom Verkäufer vorsätzlich verschwiegen werden, und dieser sich auf die Bilder beruft ??? Das wird immer schlimmer hier, ich werde hier meine aktivitäten einstellen, es gibt mittlerweile genug andere Plattformen wo so ein Tun von Verkäufern unterbunden wird, oder Käufern in so einem Fall geholfen wird. Hier wird mal als betrogener Käufer im Regen stehen gelassen, Hauptsache die Einnahmen der Verkaufsgebühren stimmen. Ebay ist zu einem Ramschladen verkommen wo man besser weg bleibt. Gleiches gilt das Verhalten mit PAYPAL. Wenn ich ein Versandetikett ausdrucken will, geht das auch nur wenn ich mit PayPal bezahle, weil da natürlich Ebay auch dran verdienen will. Wenn ich kein Versandetikett mit PayPal kaufe, bzw. bezahle kann ich noch nichteinmal bei dem verkauften Artikel eine Sendungsnummer angeben. Mafia Manieren sind das Mittlerweile hier, mal sehen wie lange das noch gut geht. Hier ist Abzocke und Ignoranz mittlerweile Trumpf.
Tagchen @m2324
EBay kennt den Zustand der Waren doch nicht. Ob die Bilder alles in ausreichender Form darstellen, kann man hier nicht überprüfen.
Das ist auf anderen Plattformen auch nicht anders.
Natürlich ist es nicht okay, wenn die Bilder wie eine Art Suchrätsel die einzigen Hinweise auf Fehler am Artikel sind. Das kann man dann ja auch entsprechend bewerten oder zivilrechtlich klären.
Paypal und EBay gehören nicht mehr zusammen, dennoch ist es natürlich klüger, Artikel mit Käuferschutz zu kaufen.
Wer einige Male einen Käuferschutzfall am Hals hat, wird dann vermutlich in Zukunft besser beschreiben.
Wenn du Fragen zu den Retouren und zum Einfügen der Sendungsnummer hast, frag doch einfach konkret nach. Dir kann dann bestimmt geholfen werden.