19-12-2020 22:20
Moin, heute habe ich bei einer Auktion zwei Mal mitgeboten, damit ich der Höchstbietender bin. Nach einer Stunde ist die Auktion komplett weg. Auch meine Berachrichtigungen zu dieser Auktion sind verschwunden. Nach vielen Stunden schon habe ich noch keine Benachrichtigung von Ebay erhalten. Die Auktion wäre erst in zwei Tagen zu ende. Was kann ich noch tun, da ich diesen Artikel haben möchte?
Hallo @phantomcharly
wie sally schon geschrieben hat, wenn der Artikel komplett verschwunden ist, spurlos sozusagen, dann war das eBays Werk. eBay löscht aber nur komplette Auktionen, wenn davon ausgegangen wird, dass es sich entweder um ein betrügerisches Angebot handelt, Du also nie Ware erhalten hättest, oder aber der Verkäufer gegen die eBay Grundsätze verstossen hat.
Hallo @phantomcharly
ja, da hat die Telefonhotline mal wieder Blödsinn verzapft. Ein Verkäufer kann ein Angebot zwar vorzeitig beenden, aber nicht löschen, das kann einzig und allein nur eBay. Und für das Beenden eines Angebotes benötigt der Verkäufer schwerwiegende Gründe (es sich anders überlegt zu haben, weil er den Artikel doch lieber selbst behalten will, ist bei schon bebotenen Artikeln nicht statthaft). Und wenn Du Höchstbietender gewesen wärst, hättest Du Anspruch auf den Artikel zum letzten angezeigten Preis, wenn der Verkäufer das Angebot abbricht.
Löscht hingegen eBay den Artikel, ist kein Kaufvertrag zu Stande gekommen. Es gab hier wohl einige Meldungen, dass der PC ein Fake-Angebot war, weswegen eBay letztendlich den Artikel gelöscht haben wird.
Den genauen Grund für die Löschung dürfen sie Dir aus Datenschutzgründen sowieso nicht mitteilen, aber was der Mitarbeiter Dir da erzählt hat, ist ja das blödeste, was ich seit langem gehört habe - sorry.
Zu behaupten, dass der Verkäufer den bebotenen Artikel selbst gelöscht hat, was er nicht kann. Und Dir dann zu sagen, dass Du dagegen nichts tun kannst, obwohl Du wenn Du Höchstbietender bei Beendigung gewesen wärst, einen rechtlichen Anspruch auf den Artikel hättest, ist schon dreist.
Richtig wäre gewesen, zu sagen, dass eBay den Artikel gelöscht hat, aus Gründen, die aus Datenschutzgründen nicht genannt werden dürfen und Du daher keinen Anspruch auf den Artikel hast, da kein Kaufvertrag zustande gekommen ist.
Wenn der VK die Auktion vorzeitig beendet hätte würdest du sie noch sehen.
Ich denke ebay hat die gelöscht.
Was wurde denn angeboten wenn ich fragen darf?