abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisierte Mehrwertsteuer in Norwegen

Guten Morgen,
Ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Smartphone nach Norwegen verkauft.
Der Käufer hat zusätzlich zu dem vereinbarten Preis und Porto auch Umsatzsteuer gezahlt-Auf der Ebay Infoseite steht, dass bei Beträgen unter 3000NHK automatisch 20% USt abgeführt werden ,soweit ist das also verständlich.
Allerdings ist dieser Mehrbetrag nirgends aufgeführt,
der Käufer hat keinen Nachweis, dass er sie gezahlt hat und die einzige "Spur", die auf meiner Seite auftauchte, war, dass mein Paypal - Konto mir meldete, eine Zahlung über den Betrag +MwSt würde nun meinem Konto gutgeschrieben. Aufgetaucht ist aber nur der Betrag ohne MwSt.
Da ein Privatverkauf von gebrauchten Smartphones in Norwegen laut Käufer umsatzsteuerbefreit ist, würde ich ihm gerne helfen diese erstattet zu bekommen.
Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
Lieben Gruß..

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Guten Morgen!

Artikellieferungen nach Norwegen – Mehrwertsteuer im E-Commerce (VOEC)

Seit 1. April 2020 unterliegen nach Norwegen eingeführte Waren mit einem Wert von unter 3000 NOK der norwegischen Mehrwertsteuer (MVA).

Bestellungen bis zu 3000 NOK:

Wenn ein Käufer in Norwegen einen Artikel mit einem Wert von unter 3000 NOK im Ausland kauft, fügt eBay bei der Kaufabwicklung die Mehrwertsteuer zum Gesamtbetrag der Bestellung hinzu. Zusätzliche Kosten, wie Versand- und Versicherungskosten, sind in der 25% Mehrwertsteuer enthalten. Der Verkäufer erhält die übliche Zahlung für den Bestellwert (Artikelpreis plus Versandkosten) und eBay führt den Mehrwertsteuerbetrag an die norwegische Steuerbehörde ab. Verkäufer müssen auf dem Paket die VOEC-Nummer von eBay („VOEC no 2024926“) vermerken.

Bestellungen über 3000 NOK:

Bei Artikeln mit einem Wert von über 3000 NOK stellt eBay keine Mehrwertsteuer in Rechnung, da diese generell bei der Einfuhr an der norwegischen Grenze berechnet wird.

Quelle:

www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/steuern-und-einfuhrgebhren?id=4121

Dann soll der Käufer bei der norwegischen Steuerbehörde nachhacken.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder