25-11-2020 21:24
Ich habe versucht ein MacBook Air zu verkaufen. 2h nach Einstellung verkauft: an einen Englischen Account, der genau an dem Tag erstellt wurde. Versand ins Ausland war im Text und in den Tags ausgeschlossen. Zahlungsmethoden waren PayPal und Überweisung. Kurz nach dem Kauf folgende Email:
"Ich möchte, dass Sie mir Ihre Bankverbindung in anderer Weise mitteilen, damit ich Ihnen so schnell wie möglich Geld auf Ihr Konto überweisen kann, da ich Ihre Bankverbindung hier nicht finden kann.
Ihren vollständigen Namen:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihr Bankname:
Ihre IBAN:
Ihre Kontonummer:
BIC:
Hinweis: Die Bank muss Sie über Ihre E-Mail-Adresse benachrichtigen, sobald der Betrag auf Ihr Konto überwiesen wurde, so dass Sie mir Ihre E-Mail senden müssen
Adresse zusammen mit der Bankverbindung, um Verzögerungen zu vermeiden."
Ich habe entsprechend geantwortet - also nicht mit Daten ;). Einen Tag später war der Account nicht mehr bei Ebay. Abbruch beantragt, heute neuer Verkaufsversuch. Guess What? Schon verkauft, an einen Englischen Account, der heute bei Ebay angemeldet wurde. Separate Email bekommen mit EXAKT dem gleichen Text oben.
Meine Interpretation: eBay hat ein ernsthaftes Problem. Wenn dieses Vorgehen kein Pishing ist, dann geht es definitv in die Richtung. Auch glaube ich eBay muss/sollte verhindern, dass ausländische Accounts Artikel kaufen, die nicht ins Ausland gehen sollen. Wie auch immer. Was mache ich jetzt? Die Hilfe gibt nichts her und eine sinnvolle Abbruchmöglichkeit/Anfrage bei eBay, um Betrug auszuschließen gibt es auch nicht. Am Ende leidet mein eBay-Score, weil ich dauernd Verkäufe abbreche.
Danke schon einmal für die Hilfe.
@marpalm schrieb:Ich habe versucht ein MacBook Air zu verkaufen. 2h nach Einstellung verkauft: an einen Englischen Account, der genau an dem Tag erstellt wurde. Versand ins Ausland war im Text und in den Tags ausgeschlossen. Zahlungsmethoden waren PayPal und Überweisung. Kurz nach dem Kauf folgende Email:
"Ich möchte, dass Sie mir Ihre Bankverbindung in anderer Weise mitteilen, damit ich Ihnen so schnell wie möglich Geld auf Ihr Konto überweisen kann, da ich Ihre Bankverbindung hier nicht finden kann.
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihr Bankname:
Ihre IBAN:
Ihre Kontonummer:
BIC:
Hinweis: Die Bank muss Sie über Ihre E-Mail-Adresse benachrichtigen, sobald der Betrag auf Ihr Konto überwiesen wurde, so dass Sie mir Ihre E-Mail senden müssen
Ich habe entsprechend geantwortet - also nicht mit Daten ;). Einen Tag später war der Account nicht mehr bei Ebay. Abbruch beantragt, heute neuer Verkaufsversuch. Guess What? Schon verkauft, an einen Englischen Account, der heute bei Ebay angemeldet wurde. Separate Email bekommen mit EXAKT dem gleichen Text oben.
Meine Interpretation: eBay hat ein ernsthaftes Problem. Wenn dieses Vorgehen kein Pishing ist, dann geht es definitv in die Richtung. Auch glaube ich eBay muss/sollte verhindern, dass ausländische Accounts Artikel kaufen, die nicht ins Ausland gehen sollen. Wie auch immer. Was mache ich jetzt? Die Hilfe gibt nichts her und eine sinnvolle Abbruchmöglichkeit/Anfrage bei eBay, um Betrug auszuschließen gibt es auch nicht. Am Ende leidet mein eBay-Score, weil ich dauernd Verkäufe abbreche.
Da gehts nicht um Phishing, die wollen schlicht Dein Macbook für lau abgreifen 😉
Wenn Du denen die Daten schickst, dann bekomst Du eine E-Mail von einer Bank, in der steht, das Geld wäre überwiesen und Du bekommst es sofort überwiesen, wenn du der Bank eine Mail mit dem Sendungsnachweis schickst. Schickst du denen eine Sendungsnummer, dann prüfen die (Abzocker), ob das Paket tatsächlich unterwegs ist und das wars dann. Geld siehst du nie, weil die Mail natürlich nicht von einer Bank ist, sondern ein Werk der Abzocker. Wahlweise kommt die Mail auch von Paypal (also zumindest sieht sie so aus).
Die ganz dreisten Abzocker melden sich dann nach ein paar Tagen nochmal und jammern Dir vor, sie hätten zu viel überwiesen (wird selbstverständlich von "Bank" bestätigt) und Du würdest das Geld bekommen, wenn Du XXX (dreistelliger Betrag) auf eben jenes Konto überweisen würdest, wo angeblich Dein Geld liegt. Leider könne die Bank den vom Abzocker eingezahlten Betrag nur im Ganzen an dich auszahlen und das wäre dann ja zu viel. Zahlst du nicht, wird noch dreist mit Anwalt, Polizei und sonstwas gedroht, bevor sie aufgeben...
Du musst in Deinen Verkäufer-Einstellungen mal den Länderausschluss aktivieren. Den hast Du nämlich nicht drin. Es reicht nicht, nur Versandkosten für Deutschland anzugeben. Dann können alle anderen trotzdem bieten.
@marpalm schrieb:Ich habe versucht ein MacBook Air zu verkaufen. 2h nach Einstellung verkauft: an einen Englischen Account, der genau an dem Tag erstellt wurde. Versand ins Ausland war im Text und in den Tags ausgeschlossen. Zahlungsmethoden waren PayPal und Überweisung. Kurz nach dem Kauf folgende Email:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihr Bankname:
Ihre IBAN:
Ihre Kontonummer:
BIC:
Hallo,
nehme die Selbstabholung raus, denn das hebelt den Länderausschluss aus. Kannst ja im Text schreiben das die Selbstabholung möglich ist. Dann beachte noch das bei einer Selbstholung der Käufer auch wirklich bar bezahlt und nicht vorher per Paypal, das ist eine beliebte Betrugsmethode.
Dein aktuelles Problem ist das du Ware anbietest die die sogenannten Nigeriabieter anzieht wie Licht die Motten, kannst ja mal nach dem Begriff googeln. 😉
Lass Paypal aber bloss drin, denn ohne verkaufst du solche Ware nur viel schwerer und erzielst wahrscheinlich weniger Geld. Gibt mittlerweile viele Käufer die höherwertige Ware nur mit Paypal kaufen, ich gehöre auch dazu und sortiere die Suche auch danach, Angebote ohne Paypal werden mir dann garnicht mehr angezeigt.
Nabend @marpalm ,
die Betupper sind überall.
Das betrifft sowohl das Kaufen als auch das Verkaufen.
Lass Paypal als Zahlungsmöglichkeit weg.
Probleme mit Käufern kannst du melden