Bankdaten per Nachricht an Käufer. Seriöser Käufer?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
am 17-03-2021 12:30 - zuletzt bearbeitet am 17-03-2021 14:19 von pat
Hallo zusammen,
ich habe einen Artikel über 719,00 € zum Sofort-Kauf bzw. gegen Preisvorschlag angeboten.
Nun habe ich wenige Stunden, nachdem ich das Angebot veröffentlicht habe, über ebay eine Nachricht von einem potentiellen Käufer erhalten, der den Artikel gerne kaufen möchte. (siehe screenshot im Anhang)
Und hier beginnt bereits meine Skepsis:
Er bietet mir 750,00 € dafür und übernimmt die Kosten für den Versand nach Griechenland.
Ich solle ihm meine Bankverbindungsdaten (Bankname, IBAN, BIC und meinen persönlichen Namen) per Nachricht mitteilen, damit er die Überweisung "so schnell wie möglich vornehmen kann". Zur einfacheren Kommunikation bittet er um Kontaktaufnahme per eMail mit der Angabe einer Gmail-Adresse.
Anmerkung hierzu:
Ich biete in meinem Angebot die Möglichkeit zur Zahlung per Überweisung grundsätzlich an. D.h. er müsste im Grunde nur die Sofort-Kauf Option auswählen und die Zahlungsoption "Überweisung" auswählen, um an meine Bankdaten zu gelangen. Tut er aber nicht - meine Skepsis wird bestärkt.
Aber gut... es gibt auch ebay-Anfänger, die das nicht wissen / sich zu wenig auskennen / etc.
Somit kommen wir zum nächsten Punkt, der noch weiter meine Skepsis befeuert:
Der Käufer ist erst seit gestern bei ebay angemeldet und gibt seinen Wohnort in "West Fork, USA" an.
Vielleicht ist er ja über eine Suchmaschine auf mein Angebot gestoßen und hat auf die schnelle bei ebay angemeldet, um den Kauf tätigen zu können. Hat dabei "irgendeine Adresse" auf die schnelle eingegeben.
Zusammengefasst sieht es dennoch so für mich aus:
Ich habe einen Käufer, der mir mehr Geld bietet, als ich verlange. Sein Wohnsitz ist in Amerika, doch meinen Artikel möchte er nach Griechenland geliefert haben. Um eine Banküberweisung vorzunehmen, bittet er um meine Bankdaten per ebay-Nachricht und um Kontaktaufnahme per eMail.
Dass er mir die Überweisung auf mein Bankkonto anbietet, kommt mir als Verkäufer ja grundsätzlich entgegen, da der Zahlungsbetrag nach Eingang auf meinem Bankkonto vom Käufer nicht zurückgefordert werden kann. Bei PayPal könnte er die Käuferschutz-Karte ziehen und genau das tun.
Den Artikel würde ich in meinem Fall sowieso erst verschicken, wenn ich einen Zahlungseingang auf meinem Konto registriert habe.
Dennoch möchte ich auf Nummer Sicher gehen und hier in der Community paar Fragen stellen:
- Handelt es sich hier um einen "Nigeria-Bieter"?
- Muss ich irgendwelche Bedenken wegen betrügerischen Handlungen haben?
- Gibt es irgendwelche Tricks, mit denen der Überweisungsbetrag vielleicht nicht doch über die Banken vom Käufer zurückgefordert werden kann, nachdem ich meinen Artikel verschickt habe?
- Angenommen, ich übermittle dem Käufer meine Bankdaten und es passiert nichts weiter - d.h. ich bekomme keine Bezahlung, schicke meinen Artikel aber auch nicht weg - muss ich dann sorgen haben, dass meine weitergegebenen Bankdaten für betrügerische Zwecke missbraucht werden?
- Hat jemand ähnliche Verkaufserfahrungen gesammelt und kann davon berichten?
Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen,
Dominik A.
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Tag @rapidalfs
klar, typischer Betupperversuch, in den USA registriert und will Versand in ein anderes Land, oder eben auch nur ein Scamer der deine Bankdaten will.
In jedem Fall, blockieren, ebay melden und sich ja nicht auf sowas einlassen.
Antworten (1)
Antworten (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Das ist Fake @rapidalfs ,
diese Betupper versuchen das immer wieder.
Setze den auf die Sperrliste
Käufer für Ihre Angebote sperren | eBay
Du kannst den auch bei ebay melden