23-10-2025 17:45
Hallo zusammen,
seit Monaten habe ich Probleme mit der Sendungsverfolgung für Maxi-Briefe.
Meine Artikel sind nicht so teuer, deshalb bietet sich dieser Versand gut an.
Prio gibt es ja leider nicht mehr. Die Basis - Sendungsverfolgung hat aber theoretisch denselben Effekt, funktioniert nur oft nicht richtig.
Manchmal ist der Status "offen", ein anderes Mal "bearbeitet", selten aber "zugestellt".
Einige der Labels habe ich über Ebay gekauft. Ebay sieht den Code als ungültig und behält Geld ein, bzw. erstattet.
Ich denke, diese Makel bei dem Dienstleister rufen Betrüger auf den Schirm.
ZBsp. habe ich ein Halsband, in Rot verkauft. Käuferin kauft einige Tage später dasselbe in Blau. Geht man doch davon aus, dass das erste gefallen hat, oder?
Sendungsverfolgung für Rot beweist Abgabe, aber nicht Zustellung. Fall geöffnet, wegen Artikel nicht erhalten... Ebay hat mein Geld behalten und erstattet.
Käuferin hat dummerweise ein Foto mit 2 Hunden im Profil. Würde ja super passen, dass man direkt 2 verschiedene Halsbänder braucht. Das ist nur ein Beispiel von mehreren.
24-10-2025 11:45 - bearbeitet 24-10-2025 11:47
Hallo @aldidealerin ,
genau, schau noch mal in Ruhe über alle Angebote.
Wenn es ggf. ein Konkurent von Dir macht, kann es sonst u.U. teuer werden.
Und das muss ja auch nicht sein - ebay ist schon teuer genug 🙂
24-10-2025 11:38
Größen und Farben sind immer frei wählbar, einige Kunden haben noch andere, bestimmte Wünsche, also individuell angefertigt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich solche Artikel nochmal verkauft bekomme. Rückgabe war eigentlich auch noch nie wirklich Thema. Manchmal hat sich ein Kunde mit den Maßen vertan, da sag ich dann auch nicht nein, wenn er vernünftig nach Umtausch oder Änderung fragt.
Mag sein, dass einige Angebote nicht ganz korrekt sind, muss ich nochmal drüberschauen.
24-10-2025 11:23
@aldidealerin schrieb:Hallo und Danke für deine Antwort.
Da gebe ich dir schon recht. Es ging auch mehr darum, dass Käufer so etwas für sich ausnutzen.
Die Rückgabe WR können ausgeschlossen werden, wenn es sich um personalisierte Artikel handelt.
Ja diese Käufer wird es immer geben bei unversicherten Versand.
Da ändert auch die Versandform nichts - auch wenn das Tracking vollständig ist, hast Du keinen Zustellnachweis.
Und was Deine Rückgabe betrifft.
Was ist am Spiderman personalisiert?
Und auch viele Bänder und Leinen sind keine Personalisierung.
Eine Varianten-Auswahl von Farbe/Größe/Zubehör ist keine Personalisierung eines Artikels, das sind ja Standard-Angaben, wie dieser z.B.:
https://www.ebay.de/itm/294535078469
Ein Angebot mit Personalisierung sehe ich hier:
https://www.ebay.de/itm/293866496181
Da gibt der Kunde einen Wunschnamen an.
Und ausgerechnet bei diesem Angebot, bietest Du eine Rückgabe an.
Da würde ich noch mal genauer jedes Angebot überprüfen.
24-10-2025 11:14
Die Rückgabe WR können ausgeschlossen werden, wenn es sich um personalisierte Artikel handelt.
Richtig! Aber dann muss man das auch konform und aktiv angeben, dass und warum es so ist!
24-10-2025 10:12
Hallo und Danke für deine Antwort.
Da gebe ich dir schon recht. Es ging auch mehr darum, dass Käufer so etwas für sich ausnutzen.
23-10-2025 19:18
Hallo @aldidealerin ,
dass das Tracking nicht immer richtig funktioniert, ist bereits bekannt.
Mal davon abgeshen, dass der Fall für den Käufer entschieden hat: Du bist gewerblich unterwegs und wenn der Kunde den Artikel nicht erhlaten hat, musst Du so oder so erstatten.
Das hebelt auch der Verkäuferschutz nicht aus - Du musst eine Zustellung beim Käufer belegen können.
Das kannst Du mit einer Briefsendung eben nicht.
Und noch ein Tipp:
Deine Angebote entsprechen nicht den gesetzlichen Gegebenheiten.
Warum schließt Du eine Rückgabe aus und wo ist Deine WRB ?
Eine Datenschutzerklärung sehe ich auch nicht.
Das kann teuer werden, wenn es der falsche findet.