Bei eBay gekaufte Versandmarke erscheint 7 Tage nach pers. Einlieferung nicht im Postsystem
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
19-05-2025 18:44 - bearbeitet 19-05-2025 18:45
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe gerade ein ähnliches Problem wie tim_986 es in folgendem Beitrag beschreibt: https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Versandmarke-bereits-entwertet/m-p/493799...
Ich habe am 10.05.25 eine Versandmarke über das eBay System gekauft (Warensendung, € 2,55). Nach 6 Tagen meldete sich der Kunde, dass seine Ware noch immer nicht angekommen sei. Das erste, was mir nach der Reklamation des Kunden aufgefallen ist: DIe Sendungsnummer wurde vom eBay-System nicht automatisch an der Bestellung vermerkt - obwohl ich sie über das eBay-System erfolgreich kaufen und als PDF herunterladen konnte. Ich habe sie nach der Reklamation des Kunden am 17.05.25 dann manuell eingetragen und mir die Sendungsverfolgung dazu auf der Seite der Post angesehen. Es waren bereits 5 Tage seit der persönlichen Einlieferung der Sendung beim Postamt vergangen, aber der Sendungsstatus lautete noch immer "Wir erwarten Ihre Sendung".
Heute (19.05.25) war ich bei besagtem Postamt und habe auch die Serviceabteilung der Post kontaktiert. Man konnte mir aber nicht sagen, wo diese Sendung abgeblieben ist oder warum sie noch immer nicht im Postsystem registriert ist (auch heute steht in der Sendungsverfolgung noch immer "Wir erwarten ihre Sendung"). Diese Sendung existiert für die Post nicht, weil sie aus Sicht der Post nicht eingeliefert wurde.
Um den Kunden nicht länger warten zu lassen, habe ich für seine Bestellung vom 10.05.25 soeben eine weitere Versandmarke über das eBay System gekauft und werde seine Bestellung ein zweites mal ausliefern. Die Versandmarke wurde wieder per PayPal gezahlt und ich habe die PayPal-Email zur Bestätigung meiner Zahlung erhalten. Der Vorgang lief also genau so ab, wie beim ersten mal, als ich die erste Versandmarke während der Bestellbearbeitung gekauft habe.
Nun fällt mir aber erneut auf, dass nach dem Kauf der Versandmarke, die (zweite) Sendungsnumnmer nicht an der Bestellung erscheint. Ich musste die Sendungsnummer wieder manuell zufügen. In der Vergangenheit erschien die Sendungsnummer bei einem Versandmarkenkauf über das eBay-System sofort automatisch an der Bestelllung.
Ich habe nun (besonders nachdem ich auch den Fall von tim_986 gelesen habe) den starken Verdacht, dass bei der Versandmarkenerstellung über eBay irgend etwas schief läuft, was dazu führt, dass die Marken bereits direkt nach der Erstellung entwertet oder anderweitig "korrupt" sind, was dazu führt, dasss sie im EDV-System der Post nicht erscheinen.
Ich werde die Nachlieferung an den Kunden jetzt trotz allem durchziehen, möchte aber gern vorher schon einmal wissen, wer bei eBay dafür verantwortlich ist, wenn auch diese Marke nicht gültig ist bzw. nicht im EDV-System der Post erscheint. Sollte diese zweite Lieferung auch wieder nicht verfolgbar sein, dann würde ich ein Postseitiges Verschulden ausschliessen (Sendung ist im Postamt aus Versehen hinter den Schrank gefallen oder so etwas).
Es wäre nett, wenn ich hierzu eine Auskunft bekomme - immerhin war in diesem Fall eBay mein Vertragspartner und nicht die Deutsche Post. Vielen Dank.
Gruß
Markus
- Beschriftungen:
-
Technische Schwierigkeiten
-
Versand
Bei eBay gekaufte Versandmarke erscheint 7 Tage nach pers. Einlieferung nicht im Postsystem
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-05-2025 15:12
Genau so hatte ich es gemacht -> Die App zeigte an: "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze". Was vor dem Versand ja auch logisch ist.
Aber ich habe auch den Matrixcode der anderen Sendung gescannt, die schon unterwegs war: Da wird auch nur angezeigt "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze".
@raffke2012 Was wird denn bei dir angezeigt, wenn du eine Warensendung mit der App scannst?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-05-2025 20:38
Hallo,
du musst dies beachten:
Briefmarke / Internetmarke auf den Brief kleben und Matrixcode vor dem Versand scannen. Den Scan-Button finden Sie oben rechts in der Sendungssuchmaske.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-05-2025 23:52
Hallo gebraucht-ist-gut und raffke2012,
vielen Dank für euer Feedback.
Den Maxibrief habe ich mir auch schon angesehen und das ist eine echte Alternative (vor allem jetzt, wo ich weiß, dass man bei Warensendung gar nichts verfolgen kann).
raffke2012, der Matrixcode scheint die Sendungsverfolgungsnummer zumindest zu enthalten. Ic hhabe mir jetz mal diese Post &DHL App auf dem Smartphone installiert und das Label gescannt. Die App zeigt mir dann auch die Sendungsnummer an. Aber wie gebraucht-ist-gut schon schrieb, ist diese Warensendungs nicht verfolgbar - auch mit der App nicht. Die App zeigt auich nur an: "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze".
Jo, also wenn man bei diesen Sendungen so gar keine Möglichkeit hat, etwas über den Verbleib der Sendung zu erfahren, dann werde ich wohl doch auf MaxiBrief umschwenken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-05-2025 22:39
Hallo,
kann es sein, dass du statt einer Sendungsverfolgungsnummer den Matrixcode meinst?
Den Matrixcode kannst du nur über eine APP abrufen und somit auch die Verfolgung deiner Sendung.
- Post & DHL App kostenlos auf das Handy laden.
- Briefmarke / Internetmarke auf den Brief kleben und Matrixcode vor dem Versand scannen. Den Scan-Button finden Sie oben rechts in der Sendungssuchmaske.
- Sendungsstatus und Informationen zum Briefmarkenmotiv abrufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-05-2025 22:16
@refurber-de schrieb:
Da ich heute Abend ebenfalls etwas per Warensendung verschicken werde (der gleiche Ablauf wie bei der oben beschriebenen Bestellung), hätte ich nun innerhalb einer Woche drei Warensendungen, deren Zustellung ich beobachten werde.
Hallo,
beim frankieren wird zwar eine Sendungsnummer automatisch generiert, diese wird aber bei der Post/DHL nicht gescannt bzw. das Tracking nicht ausgewiesen.
Bei der Post wird dann ewig die Meldung "Status offen" erscheinen.
Warensendungen sind nicht nachverfolgbar.
Wenn Du unbedingt das ebay-Frankier-System nutzen willst, dann versende doch als Maxibrief - so viel mehr kostet es auch nicht - da hättest Du bis 20 EUR zumindest auch den Verkäuferschutz inkl.
Aber da du ja gewerblich unterwegs bist, würde Dir das im Rechsstreit auch nicht helfen, da du keine Zustellung beim Kunden nachweisen kannst.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-05-2025 19:47
Hallo meinehexe11,
hmm, also da sagst du ja was. Ich habe jetzt noch einmal bei der Post recherchiert und kann bestätigen, dass du recht hast. Die Basissendungsverfolgung gibt es nur für Briefe (gewöhnliche Sendungen mit der Briefmarke mit Matrixcode, Einschreiben national / international), aber offenbar nicht für Warensendungen. 😞
Ich versende 99% meiner Artikel per Briefsendung und sehr selten mal etwas mit Warensendung oder Paket. Daher glaube ich, dass ich aufgrund des bereits "antrainierten Workflows" bzgl. der Sendungsnummer bei Briefsendungen und der Tatsache, dass die Versandmarke einer Warensendung auch eine Sendungsnummer enthält, mich habe täuschen lassen. Offenbar wurde die Sendungsnummer beim Kauf einer Warensendungs-Versandmarke noch nie automatisch an die Bestellung eingetragen. Insofern, vielen Dank für den Hinweis - und Asche auf mein Haupt für meine Falschbehauptung.
Was deine Frage betrifft: Man kann die Sendungsnummer einer Warensendungsmarke manuell genau so an der Bestellung hinterlegen, wie bei Bestellungen die per Briefsendung geliefert werden (siehe Screenshot). Bei Briefsendungen nutze ich eigene Marken, deswegen trage ich diese Sendungsnummer immer manuell in die Bestellung ein.
Nun, was meinen Fall betrifft, muss ich nun wohl die Mindest-Zustellfrist abwarten und dann die Post auf die Suche schicken, falls die Sendung noch immer nicht angekommen ist.
Da ich heute Abend ebenfalls etwas per Warensendung verschicken werde (der gleiche Ablauf wie bei der oben beschriebenen Bestellung), hätte ich nun innerhalb einer Woche drei Warensendungen, deren Zustellung ich beobachten werde. Wenn alle drei nicht ankommen, dürfte mit den Marken etweas nicht stimmen. Sollte nur die eine, vom Kunden reklamierte, Sendung nicht ankommen, dann kann es auch ein "normaler" Postausreisser sein.
Ich werde abwarten. Jedenfalls vielen Dank für den Denkanstoss - ich hätte sonst nicht noch einmal extra geguckt, ob die Sendungsnummer einer Warensendung verfolgbar ist oder nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-05-2025 18:52
@refurber-de schrieb:Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe gerade ein ähnliches Problem wie tim_986 es in folgendem Beitrag beschreibt: https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Versandmarke-bereits-entwertet/m-p/493799...
Ich habe am 10.05.25 eine Versandmarke über das eBay System gekauft (Warensendung, € 2,55). Nach 6 Tagen meldete sich der Kunde, dass seine Ware noch immer nicht angekommen sei. Das erste, was mir nach der Reklamation des Kunden aufgefallen ist: DIe Sendungsnummer wurde vom eBay-System nicht automatisch an der Bestellung vermerkt - obwohl ich sie über das eBay-System erfolgreich kaufen und als PDF herunterladen konnte. Ich habe sie nach der Reklamation des Kunden am 17.05.25 dann manuell eingetragen und mir die Sendungsverfolgung dazu auf der Seite der Post angesehen. Es waren bereits 5 Tage seit der persönlichen Einlieferung der Sendung beim Postamt vergangen, aber der Sendungsstatus lautete noch immer "Wir erwarten Ihre Sendung".
Heute (19.05.25) war ich bei besagtem Postamt und habe auch die Serviceabteilung der Post kontaktiert. Man konnte mir aber nicht sagen, wo diese Sendung abgeblieben ist oder warum sie noch immer nicht im Postsystem registriert ist (auch heute steht in der Sendungsverfolgung noch immer "Wir erwarten ihre Sendung"). Diese Sendung existiert für die Post nicht, weil sie aus Sicht der Post nicht eingeliefert wurde.
Um den Kunden nicht länger warten zu lassen, habe ich für seine Bestellung vom 10.05.25 soeben eine weitere Versandmarke über das eBay System gekauft und werde seine Bestellung ein zweites mal ausliefern. Die Versandmarke wurde wieder per PayPal gezahlt und ich habe die PayPal-Email zur Bestätigung meiner Zahlung erhalten. Der Vorgang lief also genau so ab, wie beim ersten mal, als ich die erste Versandmarke während der Bestellbearbeitung gekauft habe.
Nun fällt mir aber erneut auf, dass nach dem Kauf der Versandmarke, die (zweite) Sendungsnumnmer nicht an der Bestellung erscheint. Ich musste die Sendungsnummer wieder manuell zufügen. In der Vergangenheit erschien die Sendungsnummer bei einem Versandmarkenkauf über das eBay-System sofort automatisch an der Bestelllung.
Ich habe nun (besonders nachdem ich auch den Fall von tim_986 gelesen habe) den starken Verdacht, dass bei der Versandmarkenerstellung über eBay irgend etwas schief läuft, was dazu führt, dass die Marken bereits direkt nach der Erstellung entwertet oder anderweitig "korrupt" sind, was dazu führt, dasss sie im EDV-System der Post nicht erscheinen.
Ich werde die Nachlieferung an den Kunden jetzt trotz allem durchziehen, möchte aber gern vorher schon einmal wissen, wer bei eBay dafür verantwortlich ist, wenn auch diese Marke nicht gültig ist bzw. nicht im EDV-System der Post erscheint. Sollte diese zweite Lieferung auch wieder nicht verfolgbar sein, dann würde ich ein Postseitiges Verschulden ausschliessen (Sendung ist im Postamt aus Versehen hinter den Schrank gefallen oder so etwas).
Es wäre nett, wenn ich hierzu eine Auskunft bekomme - immerhin war in diesem Fall eBay mein Vertragspartner und nicht die Deutsche Post. Vielen Dank.
Gruß
Markus
Moin, Moin.
Ich habe gerade ein Verständigungsproblem. Bei Warensendungen gibt es keine Sendungsverfolgung. Wie du dann hier bei eBay eine Sendungsnummer nachgetragen hast, würde mich jetzt brennend interessieren.