01-11-2020 02:25
Hallo Community,
Ich habe ein kleines problem und zwar habe ich vor kurzem auf Ebay eine Externe Festplatte gekauft,
angegeben waren 2TB als Speichermenge in wirklichkeit ist sie aber nur 250GB groß.
In einem anderen Forum (https://www.computerbase.de/forum/threads/neuformatierung-zerstoert-usb-hdd.1928201/)
wurde erklärt das die Festplatte offensichtlich manipuliert wurden ist um die falsche Speichermenge anzuzeigen.
Was ja wohl offensichtlich klarer betrug ist.
Das problem ist jetzt aber mir ist das erst nach mehr als 30 Tagen aufgefallen, denn die festplatte lief ja anfangs ganz normal und so eine festplatte füllt man ja nicht an einem Tag.
Erst nach dem füllen der 250GB ist mir nach und nach aufgefallen das daten verloren gegangen sind.
Darauf hin habe ich den Verkäufer kontaktiert und eine Rückgabeanfrage gestellt, der Verkäufer hat die Rückgabeanfrage abgelehnt mit der begründung das klar die 30 Tage rum sind aber auch das die Festplatte "nach der Verwendung beschädigt" wurde.
Hallo @familienbaerin
konntest Du denn mal mit einem Programm wie Crystaldiskinfo die Festplatte auslesen? Welcher Typ steckt denn drin, kann man aus der Typenbezeichnung selbst die Größe erkennen?
Denn wenn man an Typ der Festplatte selbst problemlos sehen kann, dass diese eine maximale Größe von 250 GB hat, ist es tatsächlich eindeutig Betrug und ein Fall für die Polizei. Dies würde ich auch dem Verkäufer mitteilen, der bei einer Reklamation zumindest die Festplatte zurück nehmen müsste und nicht schon vorher behaupten kann, es wäre ein Anwenderfehler.
Vorausgesetzt Du hättest mit PayPal bezahlt, wäre ein Konfliktfall direkt bei PayPal besser gewesen als eine Rückgabeanfrage zu starten. Du kannst pro Artikel nur einen Fall öffnen - entweder bei eBay innerhalb von 30 Tagen nach Kaufdatum, oder bei PayPal bis zu 180 Tage nach Kaufdatum.
Die Rückgabe ist nur dafür da, einen Artikel zurück zu schicken, wo der Verkäufer vorher die Rückgabe angeboten hat, damit dieser von eBay seine Verkaufsprovision erstattet bekommt. Denn wie Du siehst, kann der Verkäufer die Rückgabe einfach ablehnen und der Fall wird geschlossen und eBay oder PayPal können nicht mehr weiterhelfen.
Der artikel wurde leider von einem Chinahändler gekauft.
War aber anfangs nicht erkennbar da als Artikelstandort Bremen angegeben war, erst nach dem kauf habe ich mal den händler überprüft und der kommt aus China.
Noch zu erwähnen wäre, dass der Händler diese Festplatte insgesamt 58-mal verkauft hat und es gibt noch mindestens einen weiteren Händler der exakt die gleiche Festplatte verkauft und auch aus der selben Stadt kommt.
Das ist also schon Betrug im hohen stil.
Habe den Händler eine Nachricht geschrieben und das hier als antwort erhalten.
"Dear Customer,
Thank you for your message. We are so sorry that.
I am so sorry to hear the item has damaged after using, we always offer 14-day for refund and 30-day for return, no warranty.
Best regards"