abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug bei Kauf mit Überweisung

Hallo liebe Community,

ich benötige das Schwarmwissen von euch.

Es geht um einen Kauf eines IPads im Wert von  1.134,00 €.

Der Kauf fand am 22. April statt, bezahlt am gleichen Tag per Überweisung, da er 1.257

5/5 Sternebewertungen hat.

Außerdem verkaufte er des Öfteren IPads und IPhones. 

Der Verkäufer (Privatperson) hat den Zahlungseingang am 26. April als "bezahlt" markiert. Es kam eine Nachricht von ihm, dass er und seine Frau aufgrund von Corona in Frankreich bei seiner Tochter wären, die

Zustellung erfolgt am 25.05, so stand es auch in der Kaufbeschreibung.

Nachdem ich ihm einen weiteren Tag zum Versenden eingeräumt habe entschied ich mich, schon alleine wegen der langen Versanddauer durchzugreifen. Die Bestellung geht an eine Packstation, somit sehe ich sofort wenn das Paket vom Versender versendet wird. Bis heute kam nichts.

Somit schrieb ich eine Aufforderung zum Kaufabbruch, sprich Geld in den nächsten vier Werktagen auf das Bankkonto zurückzubuchen. 

Zwei Stunden später wurde der Account gelöscht/abgemeldet. 

Ich warte bis zum Montag ob das Geld zurücküberwiesen wurde, wenn nicht gehe ich wie folgt vor:

1.  Anzeige bei der Polizei, Ebay wurde außerdem über das Vorgehen bereits informiert
  2. Mahnung
  3. Mahnbescheid
  4. Anwalt beauftragen

Den Namen seiner Frau konnte ich durch die Überweisung herausfinden. Es ist eine Sparkasse in Deutschland. Seine Frau, dies schrieb er auch in der Nachricht, sei wegen eines Schlaganfalls vor 10 Jahren Risikopartientin. Es gibt auch Artikel im Internet über sie sowie Fotos von ihr und ihm.

Könnt ihr mir Tipps geben, ob das Vorgehen soweit richtig ist? Wie schätzt ihr die Situation ein?

Ich bedanke mich für jede Antwort und Wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Die Bestellnummer ist die: 18-06946-03337

Username: @mavro221158 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @leo359leo 

Was ich noch aus dem Cache ziehen kann:
Privat angemeldet, Beispielfotos... etwas viele Geräte für einen privaten Verkäufer, findest du nicht?

Was da zur Löschung geführt hat... ich weiß es nicht.

Die Lieferzeit sollte wirklich erst Ende Mai liegen? Das hat dich nicht misstrauisch gemacht?

Wäre ein Hack möglich gewesen?

Die Anschrift solltest du nach Durchlaufen der Kaufabwicklung erhalten haben. Die Bank hätte aufmerksamer sein sollen. Die Geldeingänge dieser Art bei einem womöglich privaten Bankkonto... na ja.

Anzeige ist der erste Schritt. Falls die Polizei Daten ermittelt, bekommst du die wohl nicht ohne Anwalt.

Bevor du weitere Kosten für dich produzierst, durchforste das Netz und die Insolvenzbekanntmachungen.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder