08-06-2021 17:28
Guten Tag liebe Community,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Im Oktober 2020 habe ich mir für ca. 200 € bei Xiaomistore-de (offizieller Xiaomi-Store) (https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/xiaomistore-de) folgenden Dreame Saugroboter bestellt:
https://www.ebay.de/itm/303591373079
Dieser funktionierte bis zum April - also rund ein halbes Jahr - einwandfrei. Ende April plötzlich lud das Gerät nicht mehr auf. Habe dann über die ebay-Nachrichten den Verkäufer kontaktiert und das Problem geschildert. Dieser meldete ich dann auch nach ein paar Tagen in schlechtem Deutsch - aber immerhin eine Reaktion. Ich sollte alle möglichen Dinge ausprobieren, was ich auch tat. Es war aber nichts zu machen und irgendwann (nach über einem Monat Hin- und Her-Schreiberei) hatte der Verkäufer dann ein Einsehen und und bat mich darum das Gerät nach Bremerhaven zum Sevice einzuschicken. Ich würde dann die Versandkosten in Höhe von 8,49 € erstattet bekommen und einen Austausch in ein neuwertiges und funktionierendes Gerät. Mein Paket wurde schon vor über 2 Wochen per DHL zugestellt, aber es passiert seitdem rein gar nichts mahr. Habe schon mehrere Anfragen geschickt, aber seit 2 Wochen keine Reaktion mehr.
Habe ich da eine Chance irgendetwas zu machen? Bei PayPal kann man meines Wissens nach so langer Zeit ja leider keinen Fall öffnen. Gute Bewertung hatte ich im Oktober auch abgegeben, weil ja auch alles gut gelaufen war zu dem Zeitpunkt.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
eifelkenny
Hallo!
@eifelkenny Nach einem halben Jahr ist der Händler raus. Aber ist er in dem Fall auch der Hersteller?
Ich konnte jetzt nicht so goggeln, weil ich keine Lust auf die ewige Cookieauswahl habe.
Ich weiß auch nicht, wie das mit der Garantie bei ausländischen Herstellern ist. Ich würde es gefühlsmäßig fraglich sehen.
Mit deiner Meinung zu Paypal liegst du richtig. Jetzt müsstest du zivilrechtliche Schritte gehen, sichere dir auf jeden Fall den Sendungsverlauf von DHL per Screenshot.
Schreibe doch einen Brief mit Fristsetzung und mache Einschreiben mit Rückschein.
Einen anderen Weg sehe ich jetzt im Moment nicht.
@eifelkenny schrieb:Guten Tag liebe Community,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Im Oktober 2020 habe ich mir für ca. 200 € bei Xiaomistore-de (offizieller Xiaomi-Store) (https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/xiaomistore-de) folgenden Dreame Saugroboter bestellt:
https://www.ebay.de/itm/303591373079
Dieser funktionierte bis zum April - also rund ein halbes Jahr - einwandfrei. Ende April plötzlich lud das Gerät nicht mehr auf. Habe dann über die ebay-Nachrichten den Verkäufer kontaktiert und das Problem geschildert. Dieser meldete ich dann auch nach ein paar Tagen in schlechtem Deutsch - aber immerhin eine Reaktion. Ich sollte alle möglichen Dinge ausprobieren, was ich auch tat. Es war aber nichts zu machen und irgendwann (nach über einem Monat Hin- und Her-Schreiberei) hatte der Verkäufer dann ein Einsehen und und bat mich darum das Gerät nach Bremerhaven zum Sevice einzuschicken. Ich würde dann die Versandkosten in Höhe von 8,49 € erstattet bekommen und einen Austausch in ein neuwertiges und funktionierendes Gerät. Mein Paket wurde schon vor über 2 Wochen per DHL zugestellt, aber es passiert seitdem rein gar nichts mahr. Habe schon mehrere Anfragen geschickt, aber seit 2 Wochen keine Reaktion mehr.
Habe ich da eine Chance irgendetwas zu machen? Bei PayPal kann man meines Wissens nach so langer Zeit ja leider keinen Fall öffnen. Gute Bewertung hatte ich im Oktober auch abgegeben, weil ja auch alles gut gelaufen war zu dem Zeitpunkt.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
eifelkenny
Tagchen @eifelkenny
Auch nach einem halben Jahr ist ein Händler nicht "raus". Er ist und bleibt der erste Ansprechpartner, wenn es Probleme mit dem Artikel gibt.
Die Beweislast für die Macke am Artikel liegt nach einem halben Jahr wieder beim Käufer. Das hat aber erst einmal nur etwas mit der Frage zu tun, wer z.B. die Kosten für eine eventuelle Reparatur trägt, aber nicht damit, dass der Verkäufer mitunter der einzige Ansprechpartner ist, der diese überhaupt vermitteln könnte.
Siehe auch hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gewaehrleistung-des-hae...
Wir machen die Haltung von Firmen in D in Servicefragen nicht besser, wenn wir hier etwas immer und immer wiederholen, obwohl es viel zu verkürzt dargestellt ist.
In deinem Fall ist das aber egal, weil der Händler in Hong Kong sitzt. Da kannst du natürlich auch nicht wirklich mit realistischem Aufwand den zivilrechtlichen Weg gehen.
Ob du Aussicht auf Herstellergarantie hättest, ergibt sich aus den Bedingungen des Herstellers.
Konntest du denn bestätigt finden, dass die Anschrift, an die du geschickt hast, wirklich eine autorisierte Werkstatt ist?
Gibt die Anschriftensuche einen Inhaber her?
Danke schonmal für deinen Input. Da ich glaube, dass es der eigene Online-Shop von Xiami ist, sind die auch zugleich Hersteller. Gibt es noch andere Ideen?