24-07-2021 23:42
Hallo Ebayer!
Bin seit 45 Jahren Zahntechniker und habe in meinem Leben mehrere huntert Kilogramm(!) Gold
verarbeitet.Jetzt bin ich in Rente und betreibe den Handel mit Zahngold als Freizeitbeschäftigung
und Passion.Leider ist dieser Handel durch betrügerische Machenschaften fast zum Erliegen gekommen.
Seit mehreren Jahren werden auf vielen Handelsplattformen nachträglich vergoldete , sogenannte
NEM (Nichtedelmetall) Kronen und Brücken gehandelt. Diese Teile zeichnen sich durch einheitliche,
goldfarbige Oberfläche sowie ein zu geringes Gewicht im Verhältnis zur Grösse aus. Die Verkäufer
bezeichnen die Sachen als Dentallegierung, nicht als Zahngold. Sie erzielen damit Preise von 8 bis 10 €
pro Gramm, echtes Zahngold kostet etwa 25 bis 35 €. Die Käufer bewerten die Verkäufer positiv,
das heisst, sie wissen genau, was sie da kaufen, nämlich um damit die Leute zu betrügen. Leider
bin ich selbst schon mehrfach auf diese Masche hereingefallen, das Geld ist dann aber weg. Ich kaufe
nur noch Sachen, die explizit als "Zahngold" angeboten werden, aber auch da kann man Pech haben.
Leider hat EBAY offenbar wenig interesse, solchen Betrügern Einhalt zu gebieten.
Bin ich vielleich nicht der Einzige mit solchen schlechten Erfahrungen???
Hallo @hase.0451
Ich denke das Problem ist das Ebay ja nicht jedes Angebot prüfen kann.
Die können ja schlecht überprüfen was die Verkäufer wirklich anbieten.
Ich würde hier niemals Schmuck, Gold oder sonst was wertvolles kaufen
wenn ich es nicht selbst abholen kann.
Gruß