16-11-2020 10:55
Hallo liebe Community,
ich hätte gerne Eure Einschätzung.
Wie würdet ihr das Verhalten eines Verkäufers bewerten?
Sachverhalt, nach langem Austausch hatten wir uns auf einen Preisvorschlag für eine Uhr geeinigt!
Also Preisvorschlag an den Verkäufer raus, dieser hat ihn akzeptiert, daraufhin erfolgte die Bezahlung via PayPal. Am nächsten Morgen schreibt er mich an, dass er zwar eine Benachrichtigung von Paypal über meine Zahlung erhalten hätte, das Geld aber noch nicht bei ihm eingegangen sei. Auf ebay erscheine bei ihm: Zahlung veranlasst, auf paypal: Zahlung vorgemerkt. Aber die Zahlung sei bei ihm nicht wirklich eingegangen. Sobald die Zahlung bei ihm eingetroffen sei, würde er den Wertversand arrangieren.
Daraufhin habe ich ihm Folgendes erwidert: "Eine e-Mail, dass ich bezahlt habe, hast Du von Paypal erhalten, oder nicht?! Mir wurde die Paypalzahlung an Dich bereits von Paypal bestätigt. Rein theoretisch liegt also kein Grund vor n i c h t zu versenden.
Gerne will ich heute noch abwarten, gehe dann aber davon aus, dass die Uhr zeitnahe und zügig an mich versendet wird!
Schau Dir mein Bewertungsprofil an, es besteht kein Grund zur Sorge!
Über eine Möglichkeit zur Sendungsverfolgung würde ich mich freuen."
Einige Zeit später erhielt ich die Nachricht, dass er die "vorgemerkte " Zahlung schon zurück gegeben hat, ich soll doch bitte mein Paypalkonto daraufhin prüfen. Er hat mich dann noch gebeten den Kauf abzubrechen, diese Option stand mir zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zur Verfügung, weil ja er den Verkauf zuvor abgebrochen hatte. Die Uhr wurde zeitgleich auf einer anderen Plattform angeboten und vermutlich zwischenzeitlich auch dort verkauft!
Zumindest ist sie als solches dort gekennzeichnet worden.
Unschön ist, dass mir der Kaufpreis bereits von Paypal auf meinem Konto belastet wurde und ich jetzt auf die Rückerstattung "warten" darf.
Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen:
(1) negative Bewertung, möchte ich eigentlich nicht, da er erst wenig über ebay verkauft hat
(2) neutrale Bewertung, in der Das Verhalten gerügt wird. Hierzu tendiere ich
(3) oder ganz auf eine Bewertung verzichten?
Eventuell gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit ein solches Verhalten ahnden zu lassen: Verwarnung seitens eBay?!
Oder bin ich nur zu empflindlich?
Danke für eure Mühe.
Viele Grüße
dexumo
Hallo @dexumo
für den zeitgleichen Verkauf auf einer anderen Plattform würde der VK von mir rot sehen, ganz klare Sache.
Entweder hier, oder woanders, fertig.
Und wenn er mit PP nicht klar kommt, weil er nix checkt oder nicht alles durchliest was er als akzeptiert anklickt, ist das sein Problem.
Ja, mach das ganz in Ruhe @dexumo
Selbst wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass er sich bei Paypal nicht auskennt: Die Tatsache, dass er dann anderweitig verkauft und du da stehst wie Puttchen Brammel finde ich zum einen ätzend und zum anderen scheint er dann ja doch nicht soooo ahnungslos zu sein. Der weiss schon, was er macht. Hat vermutlich anderweitig einen höheren Preis erzielen können, der käme mir nicht davon.
Meine Bewertung wäre rot :
Nach Zahlung Rückerstattung, Verkauf erfolgte anderweitig
So würde ich das schreiben.