abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertungen bei Ebay

Werte Ebayer,

Werte Macher von Ebay,

anbei folgende Frage, nachdem ich bei einer rückliegenden Auktion folgende Erfahrung machte:

Ich habe einen Artikel über eine Auktion bei Ebay erworben. Die positiven Bewertungen , die unter dem Artikel aufgeführt waren waren schlussendlich ausschlaggebend. 

Im Nachhinein habe ich die Artikelnummer dieses ersteigerten Produkts bei Marktplatz-Tools eingegeben um mich von ggf. weiteren positiven Bewertungen bestätigen zu lassen.

Überraschend, dass zur Artikelnummer und dem abgebildeten Artikel keinerlei Bewertungen (0) aufgeführt waren. Auf Anfrage beim VK wie das sein könne, stellte dieser sich "dumm" und ging nicht darauf ein bzw. verwies auf einen Rückruf, den ich nicht tätigte. Ein VK sollte in der Lage sein, dies mit Worten zu schildern.

Meine Frage: Ist es möglich, dass es sich bei  den Bewertungen, die der VK abbildete, um gefakte, fingierte Bewertungen handelte? Wenn ja, so stellt dies ein Betrugstatbestand dar!

Viele Grüße an die Community

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo @gardasee0_0 

Du scheinst hier etwas durcheinander zu bringen.

a) handelt es sich um Rezensionen von eBayern, die beim gekauften Artikel aufgeführt werden. Diese sind häufig von fragwürdigem Informationsgehalt, da viele eBayer die Produktbewertungen dazu nutzen, die Transaktion zu bewerten. Was eigentlich in das Bewertungsportal gehört. Wahrscheinlich gibt es deswegen auch immer weniger Verkäuferbewertungen, weil die eBay User so schlau sind, und dafür die Rezension des Artikels nutzen und dabei denken, sie hätten den Verkäufer bewertet.

b) Die Artikelnummer ist einzigartig. Jedenfalls wenn Du die eBay-Artikelnummer meinst. Oder hast Du nach dem EAN-Code beziehungsweise der Bestellnummer des Artikels gesucht?

c) eBay versucht mit den Rezensionen Amazon Konkurrenz zu machen. Dort gibt es ja die Artikelbewertungen schon wesentlich länger - und dort spielen sie auch tatsächlich bei den meisten Kaufentscheidungen eine Rolle. Klassischerweise kaufen wohl die meisten Leute auf eBay erst dann etwas, wenn sie sich schon für ein Produkt entschieden haben. Ganz einfach aus dem Grund, weil hier die Entscheidungsfindung einfach anhand der Überzahl an gezeigten Produkten vollkommen unübersichtlich gerät. Da helfen einem dann auch halbgare Rezenssionen eines Artikels nichts. 

Hallo @gardasee0_0 

auch ich bin kein Macher sondern nur ein User.

Du solltest mal die Artikelnummer des gekauften Artikels nennen, dann kann man ihn sich anschauen.

Solltest du die Rezessionen meinen welche bei gewissen Artikeln erscheinen, die werden vom System eingebunden, da hat der VK keinen Einfluß drauf.

@gardasee0_0  schrieb:

Werte Ebayer,

Werte Macher von Ebay,

anbei folgende Frage, nachdem ich bei einer rückliegenden Auktion folgende Erfahrung machte:

Ich habe einen Artikel über eine Auktion bei Ebay erworben. Die positiven Bewertungen , die unter dem Artikel aufgeführt waren waren schlussendlich ausschlaggebend. 

Im Nachhinein habe ich die Artikelnummer dieses ersteigerten Produkts bei Marktplatz-Tools eingegeben um mich von ggf. weiteren positiven Bewertungen bestätigen zu lassen.

Überraschend, dass zur Artikelnummer und dem abgebildeten Artikel keinerlei Bewertungen (0) aufgeführt waren. Auf Anfrage beim VK wie das sein könne, stellte dieser sich "dumm" und ging nicht darauf ein bzw. verwies auf einen Rückruf, den ich nicht tätigte. Ein VK sollte in der Lage sein, dies mit Worten zu schildern.

Meine Frage: Ist es möglich, dass es sich bei  den Bewertungen, die der VK abbildete, um gefakte, fingierte Bewertungen handelte? Wenn ja, so stellt dies ein Betrugstatbestand dar!

Viele Grüße an die Community

Moin @gardasee0_0 

Wer sind Macher von Ebay? Hier sind User so wie du!

Nachvollziehen kann man deine Zeilen nur, wenn du den Verkäufer bzw das Profil auch angibst!

Im Dunkel mit Vermutungen, kommt man nicht weiter!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder