07-12-2025 14:09
Hallo zusammen.
Ich hatte vor einigen Tagen bereits einen Beitrag eröffnet - aber bin mit den damaligen Antworten nicht ganz zufrieden.
Deshalb erläutere ich hier mein Anliegen bzw. meine Beobachtungen noch einmal etwas anders.
Es geht um Folgendes:
Ich erstelle eine Auktion mit Preisvorschlagsoption. Bevor ich den Artikel einstelle, sehe ich mir die Vorschau an. Hier sind die Zahlungsoptionen "Lastschrift" und "Klarna" zu sehen. Nun stelle ich das Angebot ein und es ist aktiv. Jetzt sind diese beiden Zahlungsmöglichkeiten NICHT MEHR zu sehen !?!
Wenn nun ein Interessent einen Preisvorschlag unterbreitet und ich zustimme, dann hat er NICHT die Zahlmöglichkeiten Lastschrift und Klarna zur Auswahl !!
Wenn jedoch ein Gebot abgegeben wird, dann sind diese Optionen sichtbar und der letztendlich Höchstbietende kann per Lastschrift oder Klarna zahlen.
Kurz gesagt: kauft Jemand einen Artikel über einen Preisvorschlag, dann kann er nicht über Lastschrift oder Klarna zahlen - wenn er diesen über ein Gebot kauft, dann kann er das sehr wohl !!
Für mich ist das komplett unlogisch.........
PS: man kann dies ein wenig nachvollziehen, indem man sich irgendwelche zufälligen Auktionen anschaut: bei Auktionen ohne bisheriges Gebot sind die Optionen Lastschrift und Klarna nicht angezeigt - bei Optionen mit mindestens 1 Gebot sind die Optionen angezeigt........... Die Sache mit dem Preisvorschlag kann man natürlich nicht nachvollziehen...
Handelt es sich hier eventuell um einen Programmfehler bei Ebay?
Oder hat Jemand eine Erklärung für diese Logik?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07-12-2025 18:16
Dazu muss man noch bemerken, dass nicht alle Bezahlmethoden für alle Artikel verfügbar sind. Allerdings sollte man das bereits VOR einem Gebot oder Kauf deutlich sehen und nicht erst danach.
07-12-2025 18:12
Wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben ;-))
Aber wie ich gesehen habe, so ist der verlinkte Thread schon vom 03.09.2025 !! So lange ist das Problem schon bekannt... Also liebe Ebay-Entwickler: gebt Gas !!! ;-))
In meinem Fall war es halt ärgerlich, weil bei akzeptierten Preisvorschlägen dann Klarna und Lastschrift nicht verfügbar sind!! Nach einem Gebot (was ja der Regelfall ist) sind sie ja da.
Aber der ein oder andere Interessent sieht evtl. ein tolles Angebot und mag nicht bieten, weil die beiden Optionen fehlen (bei noch jungfräulicher Auktion).
Zwar werden mittlerweile die meisten deutschen Ebayer entweder Paypal oder VISA oder Mastercard bedienen können (Diners Club und Google Pay wohl eher weniger) - aber einige werden bestimmt auch über Lastschrift oder Klarna bezahlen.
07-12-2025 18:04
Ja, das ist bekannt. Das ist schon lange bekannt und ebay bekommt es scheinbar nicht auf die Reihe das zu fixen.
07-12-2025 17:54
Hallo Voli-maus,
sorry wegen der nicht funktionierenden Screenshots - ich bin da nicht so der Profi :-))
Und Verena hat bereits geantwortet! Sie meint, dass das Problem bereits bekannt ist.
Sie hat mir dazu einen anderen Thread verlinkt, bei dem das Thema schon behandelt wird - vielen Dank dafür, Verena !! Ich werde das weiter beobachten.
Hätte mich auch gewundert, wenn das so wie es momentan ist, gewollt wäre....
Bei Beispiel 3 waren Klarna und Lastschrift zunächst auch nicht aktiv - erst nach dem ersten Gebot!
Die ganze Thematik fiel mir ehrlichgesagt erst auf, nachdem die letzte Käuferin nicht zahlen konnte. Da fiel mir auf, dass Lastschrift und Klarna fehlen. Sonst hätte ich das gar nicht bemerkt.
Und in dem verlinkten Thread von Verena ist zu lesen, dass die beiden Optionen mal angezeigt werden und mal nicht. Mich hat das auch gewundert. Aber ich habe versucht, da eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Und meiner Meinung nach fehlen halt bei Auktionen, die noch kein Gebot haben die beiden Möglichkleiten von Klarna und Lastschrift. Und bei Auktionen, die bereits ein Gebot haben, da sind die beiden Optionen da..... Vielleicht hilft das ja Ebay bei der Fehlersuche ;-))))
07-12-2025 17:30
Vielleicht sollte klar kommuniziert werden, dass Klarna und Rechnungskauf bei ebay nicht mehr oder nur wenig angeboten werden, verena@ebay .
Magst du das bitte an das Team, welches dafür zuständig ist, weitergeben ?
07-12-2025 17:23
Hallo @schachmats ,
die Screenshots funktionieren nicht. Ist nicht schlimm.
Bei Beispiel 3 waren die Zahlungsmöglichkeiten auch vor dem Gebot Klarna und Lastschrift aktiv ?
Du meintest ja, dem wäre nicht so.
verena@ebay , die Markierung ist nicht angekommen ?
07-12-2025 17:18
Hallo @schachmats,
vielen lieben Dank für deine Meldung!
Das Thema ist tatsächlich bereits bekannt und wird aktuell von unseren Produkt-Teams geprüft. Ich empfehle dir, diesen Thread für die neusten Updates im Auge zu behalten.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
07-12-2025 17:01
07-12-2025 17:00
Na klar kann ich mit Beispielen dienen:
1. Beispiel - Artikelnr. 146976168756: dieses habe ich über einen Preisvorschlag verkauft und es sind die Bezahlmöglichkeiten Klarna und Lastschrift nicht verfügbar. Den Kauf musste ich sogar abbrechen, weil die Käuferin die angezeigten Optionen nicht bedienen konnte
2. Beispiel - Artikelnr. 147006537856: dieses ist ein aktuell laufende Auktion ohne bisheriges Gebot. Auch hier sind die beiden Bezahloptionen Klarna und Lastschrift nicht sichtbar
3. Beispiel - Aretikelnr. 146990062674: diese Auktion wurde über Gebote beendet - hier sind die Bezahloptionen Klarna und Lastschrift aktiv
Screenshots sende ich gleich separat. da ich nur 1 pro Beitrag senden kann....
07-12-2025 16:20
Hallo @schachmats
Bezahloptionen - eBay Deutschland Community,
schön, dass du dich jetzt genauer äusserst.
Hast du mal ein Bespiel zu deinem Anliegen ?
Oder eine Artikelnummer ?
Screenshots wären optimal.
verena@ebay schaut sich das sicher gerne an.