abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CE-Konformität und Programm zum weltweiten Versand

Hallo, 

ich möchte gern ein altes (aus den 80ern) Stofftier, den Opus (Pinguin aus den Bloom County-Comics von Berkeley Breathed), kaufen. Leider gibt es den, den ich möchte (es gibt verschiedene Versionen), nur in den USA über ebay. 

Nun ist es so, dass ich schon einige andere Opus-Angebote gesehen habe, bei denen der Verkäufer mit dem Programm zum weltweiten Versand (GSP) von ebay versendet. 

Da die Artikel, die man importiert, aber entweder das CE-Siegel haben müssen, oder aber die Konformität mit den CE-Bestimmungen nachweisen müssen, und das per se bei allen Versionen des Opus nicht vom Hersteller beigefügt wurde bzw. damals in den 80ern wahrscheinlich schlichtweg auch nicht nötig war, frage ich mich nun, ob ich jemals einen Opus kaufen kann - d. h. meine konkrete Frage ist: Ist ein Artikel, den ich über das Programm zum internationalen Versand hier bei ebay kaufe, automatisch auch in der Hinsicht CE-Komformität abgedeckt? Wenn ich mit Versand über dieses Programm bestellen würde, könnte ich dann trotzdem wegen fehlender CE-Konformitätsnachweise Probleme bekommen?

So, wie ich es verstehe, werden die Sendungen, die mit dem GSP versendet werden, vom Zoll nicht mehr zollamtlich geprüft. Damit müsste doch dann auch sichergestellt sein, dass die CE-Konformität anerkannt wird, oder?

Noch zum Hintergrund: Ich habe leider nicht die finanziellen Mittel, es "einfach mal drauf ankommen zu lassen" oder ggf. dann noch zusätzliche Gebühren bezahlen zu  müssen oder gar dem Hersteller aus den 80ern, den es heute, denke ich mal, gar nicht mehr gibt, "hinterherzurennen". Außerdem habe ich keine Möglichkeit zum Zoll zu kommen, um etwaige Probleme vor Ort zu klären. Deshalb würde mir eine korrekte Antwort hier sehr weiterhelfen, am liebsten mit Quellenangabe, die zeigt, dass die CE-Konformität bei dem Versand mit dem internationalen Programm gegeben ist. 

Tausend Dank!!!

egerstrasse

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @egerstrasse 

Dein Problem ist der Zoll.

Waren die mit (GSP)  versendet werden werden normalerweise durchgewunken.

Aber sicher ist das nicht.

Bei einer Kontrolle würde der Zoll deinen Pinguin höchswahrscheinlich

beschlagnahmen und dir eine Rechnung für das vernichten senden.

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder