18-01-2021 15:32
Liebe Community,
bin ich eigentlich der Einzige, der sich ständig und immer häufiger darüber ärgert, dass er auf ebay von China-Händlern dreist belogen wird, indem als Warenstandort / Versandort eine Anschrift in Deutschland angegeben und sofortiger Versand zugesichert wird, die Ware dann aber entweder direkt aus der VR-China oder via Deutschland geschickt wird, logischer Weise mit endloser Lieferzeit. Um dem Ganzen einen seriösen Anstrich zu geben, wird auch ein Post- oder DHL-Trackingcode angegeben, der natürlich reiner Fake ist.
Ich habe absolut nichts gegen Ware aus China einzuwenden und habe schon viel direkt dort direkt und via ebay gekauft. Gerade bei bestimmter Elektronik führt fast kein Weg daran vorbei. Was mich wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass mit unwahren Behauptungen die deutschen/ europäischen Händler an die Wand gespielt werden, deren Vorteile sie ja auch richtig Geld kosten: Steuern in Deutschland / Europa, hohe DHL-/Post-Gebühren, Garantie, deutsche Bedienungsanleitung etc. Einer der großen Vorteile der einheimischen Anbieter, die schnelle Lieferung wird von den o.a. Händlern konterkariert, mal abgesehen davon, dass sie auf einen Großteil der anderen geltenden Regeln pfeifen: die gesetzliche Gewährleistung wird mal eben im "Kleingedruckten" ausgehebelt, Rücknahmen werden verweigert oder führen zumindest zu endlosen Diskussionen, deutschsprachige oder zumindest englische Bedienungsanleitungen sind Glückssache, "GS: was ist das?" etc.
Bitte kommt nicht mit dem Argument: " Wenn Du das alles weißt, warum kaufst Du denn da?"
Ich finde: ebay ist nicht amazon und wir sollten alle zusammen darauf achten, dass es auch nie dazu kommt. Dementsprechend muss ebay lernen und durchsetzen, dass nicht nur der kleine ebayer, der ein paar Schallplatten, Gebrauchtwaren, Sammlerteile verkauft sich strickt an die Regeln zu halten hat, sondern auch, und insbesondere der Händler, der tausende von Massenartikeln auf der Plattform absetzt.
Um meinen Wunsch ganz klar zu formulieren: Nach entsprechenden, fruchtlosen Ermahnungen fackelt ebay nicht lange, einen Privatverkäufer auszuschließen. Wann verschwinden die ersten "Schwindler" bei den Profis?
Und um es noch einmal ganz klar zu formulieren: Dies richtet sich NICHT speziell gegen chinesische Händler, nur weil mir etliche besonders unangenehm aufgefallen sind, sondern gegen alle, die zum Nachteil der anderen Markt-Teilnehmer meinen, die ebay-Grundsätze gelten nicht für sie.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich eine Diskussion angestoßen hätte, die auch zu etwas führt: Disziplin, Fainess und Anstand im Umgang mit Kunden und Regeln.
Herzliche Grüße an die engagierten Community-Mitglieder
Euer Tabakkollegium
Tagchen @tabakkollegium
Man liest hier immer wieder, dass Nutzer das nervt. Mich nervt das auch. Ob nun mit kurzer oder langer Lieferzeit. Ich möchte nicht bei einem Chinesen direkt kaufen. Nicht als Importeur, weil der Kram direkt aus China kommt, nicht aus einem Versandlager in D.
Weil ich nicht weiß, ob das ordentlich zertifiziert worden ist, weil ich bei Problemen den Chinamann nicht am Allerwertesten bekomme.
Aber sie spammen immer mehr Suchen zu.
EBay setzt hier gar nichts durch. EBay will das genauso.