20-01-2021 19:12
Hallo @schudara
für die fünf Jahre Garantie wäre wenn der Hersteller der Akkus zuständig. Wobei man dazu wohl sagen muss, dass entsprechend die Akkus auch den Vorschriften entsprechend gelagert und benutzt werden müssten, um diese fünf Jahre auch voll ausschöpfen zu können. Da Akkus allerdings Verschleißteile sind, wird vermutlich der Hersteller von einem Bedienfehler ausgehen und die Garantie ablehnen.
Quasi um mal ein dummes Beispiel zu nennen, ich hätte mir Autoreifen mit fünf Jahren Garantie gekauft - und nach 200 000 km in einem Jahr ist das Profil futsch - da wird weder Gewährleistung noch Garantie etwas nutzen....
Und so ähnlich ist es mit Akkus auch - die haben eine gewisse Lebensdauer an Ladezyklen und in der Regel sollten diese immer komplett entladen und erst dann wieder aufgeladen werden.
Hat man die dann ständig in der Ladestation verkürzt dies immens die Lebensdauer (früher auch Memory-Effekt genannt).
Da nun in Deinem Fall der Verkäufer in China sitzt, kannst Du sowohl Gewährleistung als auch Garantie vergessen - denn die Versandkosten selbst mit dem günstigsten Anbieter werden über 30 Euro betragen - also mehr, als die Akkus wert sind.