abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekte Ware zurück geben bzw Instandsetzung

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem defekt gelieferten Schrank (Wert 79 Euro).
Der Verkäufer will die defekten Teile ersetzen, was aber bis zu 6 Wochen dauern kann.
Ist das zumutbar?
Sollte ich nicht warten wollen und vom Kauf zurück treten, solle ich den Versand zahlen.
Ich kann den Schrank auch nicht mit den defekten Teilen vorübergehend aufbauen, da essentielle Teile defekt sind. Bedeutet, ich müsste in meiner kleinen Wohnung wochenlang ein großes Paket lagern.
Was ist eine angemessene Frist für Nachbesserung?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo,

der Verkäufer hat das Recht der Nachbesserung.

Du hast aber auch das Recht den Kauf über ebay abzubrechen da der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, nur möglich bei PayPal Zahlung.

Wenn Ihr Artikel beschädigt oder defekt ist, können Sie diesen selbstverständlich zurückgeben.

Möchten Sie den Artikel zurückschicken, weil Sie Ihre Meinung dazu geändert haben, können Sie den Verkäufer fragen, ob er eine Rückgabe akzeptiert.

Private Verkäufer müssen kein Widerrufsrecht anbieten. Gewerbliche Verkäufer sind gesetzlich dazu verpflichtet Rückgaben anzubieten.

Wenn der Artikel, den Sie erhalten haben, nicht der Beschreibung entspricht oder defekt bzw. beschädigt ist, können Sie ihn zurückgeben. In dieser Situation können Sie den Artikel auch dann zurückgeben, wenn die Rücknahmebedingungen des Verkäufers angeben, dass Rückgaben nicht akzeptiert werden. Zusätzlich sind Sie über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn Sie den Artikel mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt haben. Bei Artikeln, die mit eBay-Garantie ausgezeichnet sind, greift der Käuferschutz auch bei Zahlungen mit Überweisung. 

Hinweis: Gewerbliche Verkäufer sind gesetzlich verpflichtet ein Widerrufsrecht anzubieten und die Rückgaben zu akzeptieren. Nur für bestimmte Waren kann ein solches Widerrufsrecht ausgeschlossen werden, zum Beispiel bei personalisierten Artikeln.

Wenn Sie einen Artikel nicht behalten möchten, können Sie im Angebot nachsehen, ob der Verkäufer Rückgaben akzeptiert, in welchem Zeitraum Sie den Artikel zurückgeben können und welche Bedingungen gelten. Wählen Sie dazu den Artikel in Ihrer Kaufübersicht aus (wird in neuem Fenster oder neuer Registerkarte geöffnet.

Nachdem Sie eine Rückgabe gestartet haben, hat der Verkäufer 3 Werktage Zeit Ihre Anfrage zu akzeptieren oder Ihnen eine andere Lösung anzubieten. Tut er dies nicht, können Sie nach 3 Werktagen eBay einschalten. Akzeptiert der Verkäufer die Rücknahmen, hat er nach Erhalt des Artikels 2 Werktage Zeit eine Rückerstattung des Kaufbetrages zu veranlassen.

Tipp
Wenn Sie sich für eBay Plus anmelden, ist der Rückversand innerhalb Deutschlands für Sie kostenlos. Während Ihrer Probemitgliedschaft haben Sie kostenlosen Rückversand für alle eBay Plus-Artikel. Sperr- und Gefahrengüter sind vom kostenlosen Rückversand ausgeschlossen.

eBay Plus kostenlos testen

So geben Sie einen Artikel zurück

Um eine Rückgabe einzuleiten, wählen Sie bitte den Artikel oben in der Liste mit Ihren letzten Käufen aus oder wählen Sie den folgenden Button:
Artikel zurückgeben

Sie können einen Artikel auch wie folgt zurückgeben:

1. Suchen Sie nach dem Artikel in Ihrer Kaufübersicht und wählen Sie Diesen Artikel zurückgeben.
  2. Wählen Sie den Grund für die Rückgabe aus.
  3. Wenn Sie den Artikel in beschädigtem, zerbrochenem oder defektem Zustand erhalten haben, können Sie bis zu 10 Bilder hinzufügen, die Kratzer oder Defekte zeigen.
  4. Wählen Sie Senden.

Nachdem Sie eine Rückgabe gestartet haben, können Sie jederzeit den Status Ihrer Anfrage überprüfen.

So geht es weiter, nachdem Sie eine Rückgabe angefragt haben

Der Verkäufer hat 3 Werktage Zeit, Ihnen zu antworten. Die Antwort des Verkäufers hängt davon ab, welchen Grund Sie für die Rückgabe angeben. Nachdem Sie eine Rückgabe angefragt haben, können Sie jederzeit den Status überprüfen.

Status meiner Rückgabe prüfen
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder