abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekten Artikel zurückgeben

Ein Verkäufer hat mir einen nicht funktionierenden Adapter gesendet, auf Nachfrage fordert er mich auch, diesen frankiert auf meine Kosten zurückzusenden. Nach meiner Weigerung schreibt er mich jetzt, ich soll die Versandtüte eine Rücksendung nutzen, meine Adresse streichen und den Hinweis aud den Umschlag schreiben "Annahme verweigert". Der Verkäufer ist eine Gesellschaft "GmbH". Dies und die ungewöhnliche Aufforderng für eine Annahmeverweigerung kenne ich von Ebay Händler nicht. Wie seht ihr das?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Der Verkäufer hat das Recht erst einmal den Artikel zu prüfen, dazu musst du ihm den Artikel zurück schicken. Am besten sendungsverfolgt. Wenn dann stimmt das der Artikel nicht funktioniert dann muss der Verkäufer dir auch den Rückversand bezahlen.

Wenn du mit PayPal bezahlt hast, solltest du einen Fall eröffnen.

Wenn der Artikel, den Sie erhalten haben, nicht der Beschreibung entspricht oder defekt bzw. beschädigt ist, können Sie ihn zurückgeben. In dieser Situation können Sie den Artikel auch dann zurückgeben, wenn die Rücknahmebedingungen des Verkäufers angeben, dass Rückgaben nicht akzeptiert werden. Zusätzlich sind Sie über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn Sie den Artikel mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt haben. Bei Artikeln, die mit eBay-Garantie ausgezeichnet sind, greift der Käuferschutz auch bei Zahlungen mit Überweisung. 

Hinweis: Gewerbliche Verkäufer sind gesetzlich verpflichtet ein Widerrufsrecht anzubieten und die Rückgaben zu akzeptieren. Nur für bestimmte Waren kann ein solches Widerrufsrecht ausgeschlossen werden, zum Beispiel bei personalisierten Artikeln.

Wenn Sie einen Artikel nicht behalten möchten, können Sie im Angebot nachsehen, ob der Verkäufer Rückgaben akzeptiert, in welchem Zeitraum Sie den Artikel zurückgeben können und welche Bedingungen gelten. Wählen Sie dazu den Artikel in Ihrer Kaufübersicht aus (wird in neuem Fenster oder neuer Registerkarte geöffnet.

So geben Sie einen Artikel zurück

Um eine Rückgabe einzuleiten, wählen Sie bitte den Artikel oben in der Liste mit Ihren letzten Käufen aus oder wählen Sie den folgenden Button:
Artikel zurückgeben

Sie können einen Artikel auch wie folgt zurückgeben:

1. Suchen Sie nach dem Artikel in Ihrer Kaufübersicht und wählen Sie Diesen Artikel zurückgeben.
  2. Wählen Sie den Grund für die Rückgabe aus.
  3. Wenn Sie den Artikel in beschädigtem, zerbrochenem oder defektem Zustand erhalten haben, können Sie bis zu 10 Bilder hinzufügen, die Kratzer oder Defekte zeigen.
  4. Wählen Sie Senden.

Nachdem Sie eine Rückgabe gestartet haben, können Sie jederzeit den Status Ihrer Anfrage überprüfen.

So geht es weiter, nachdem Sie eine Rückgabe angefragt haben

Der Verkäufer hat 3 Werktage Zeit, Ihnen zu antworten. Die Antwort des Verkäufers hängt davon ab, welchen Grund Sie für die Rückgabe angeben. Nachdem Sie eine Rückgabe angefragt haben, können Sie jederzeit den Status überprüfen.

Status meiner Rückgabe prüfen

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder