06-03-2021 18:17
Hallo @wordtransh0
das Ei wirst du dir selbst gelegt haben, die Käufe waren vorgestern und heute hast du bereits die Ware.
Du hast die Kaufabwicklung durchlaufen bevor dein VK sie wegen des Versands hätte abändern können, das war dein Fehler.
Denn ebay läßt es nicht mehr zu das dir VK bei Mehrfachkäufen eine überarbeitete Kaufabwicklung zusenden können.
Tagchen @wordtransh0
Die Frage ist: Hat der VK das berechnet oder hast du das einfach aufgrund der schlechten Abwicklung, die EBay bietet, doppelt gezahlt.
Nennst du mal bitte eine der Artikelnummern? 12-stellig ohne Bindestriche.
Antworten bitte über Kommentar.
Danke @wordtransh0
Also erst einmal habe ich nicht den Eindruck, dass der Verkäufer vollumfänglich weiß, was er hier auf EBay tut.
Er hat sich gewerblich angemeldet und sein Auftritt hier ist in rechtlicher Hinsicht abmahngefährdet hoch 3.
Das kann bedeuten, dass er auch beim Einrichten seiner Angebote nicht alles richtig macht. EBay sollte eigentlich nach dem Kauf diese Käufe zusammenfassen und - wenn der VK alles richtig gemacht hat - auch die Versandkosten anpassen. Falls ein VK das nicht hinbekommen hat (macht einigen Leuten Probleme), muss man nach dem Kauf den Gesamtbetrag anfordern. Über die App geht das regelmäßig gar nicht. Aber auch bei der Abwicklung am Rechner ist mir das in letzter Zeit schon öfter passiert. So konnte ich manchmal den Gesamtbetrag gar nicht anfordern, obwohl Versandzusammenfassung ausdrücklich in den Angeboten ausgewiesen war.
Der VK zahlt auf Artikel und Versandkosten die Provision.
EBay erfolgreich einschalten kannst du hier nicht, aber negativ bewerten und den VK auffordern, dir einen Teil der Versandkosten zurückzuzahlen. Am besten vor der Abgabe einer negativen Bewertung und ohne diese zu erwähnen. In deiner Aufforderung könntest du auf § 241 BGB verweisen.
Wenn du mindestens eine Woche zwischen den beiden Bewertungen verstreichen lässt, sollten sie eine größere Auswirkung auf sein Bewertungsprofil (Prozente) haben.
Wenn der VK nichts erstatten möchte und uneinsichtig ist, würde ich dementsprechend bewerten.