26-12-2025 21:16
Hallo und schöne Weihnachten,
da EBay auch an Weihnachten so dolle Mails wie " Ihre Quote nicht wie beschriebener Artikel im Zeitraum vom 01. Dez. 2024 bis 30. Nov. 2025 hoch oder sehr hoch ist" verschickt, stellt sich mir eine Frage. Wie kann man reklamieren das Käufer wegen "nicht wie beschrieben" zurück senden, obwohl es nicht stimmt. Die können die Ware eh zurück senden. Es wird oft "nicht wie beschrieben " gewählt obwohl es nicht stimmt. Ein Grund, bzw. was nicht wie beschrieben ist wird anschelnend nicht abgefragt. Da dies ja in die Quote einfließt würd ich gerne wissen ob man falsche Gründe reklamieren kann. Ähnlich auch "defekt" obwohl es dies nicht ist. Manch Käufer denkt wahrscheinlichdaa er nur mit diesem Grund zurück geben kann. Was bei privat evtl zutreffen mag, bei gewerblich aber egal ist, da man immer zurück nehmen muss.
Ich frage deswegen ob man reklamieren kann, da bei einer sehr hohen Quote EBay viel höhere Gebühren verlangt.
Und das weil Käufer evtl. aus nicht wissen einfach das auswählen wo sie auf der "sicheren" Seite sind. Wo finde ich diese Quote "micht wie beschrieben" denn überhaupt? Die Links im EMail führen da nicht hin...
Ein schönes Wochenende
Alfred
P.S. an EBay: nächstes Mal negative EMails nicht an Weihnachten versenden.
26-12-2025 22:00 - bearbeitet 26-12-2025 22:04
Hallo @gebraucht-ist-gut
Danke für den Link. Es sind insgesamt 15 Rücknahmen. 1 davon nicht wie beschrieben.
WBay scheint ALLE Rücknahmen als "nicht wie beschrieben" zu werten. Auch Transportschäden.
Wie soll man Schäden verursacht durch den Paketdienst (7 Stück) denn vorher beschreiben????
Und " funktioniert nicht" ist teilweise Käuferproblem. Wer digital kauft obwohl er analog will....
Wie soll sowas verhindert werden?
Das hat doch alles nichts mit "falsch beschrieben" zu tun...
Es sind 1132 Transaktionen gewesen....
Das kann doch nicht der Ernst von EBay sein... Was soll man da denn machen? Selbst transportieren? Käufer auf Schulung schicken? Oder wie es manche Verkäufer machen, gar nix schreiben?
26-12-2025 21:30
Hallo @simplethinking ,
hier kannst du die Statistik dazu aufrufen:
https://www.ebay.de/sh/performance/service-metrics
Ich würde meinen, das es mehr sein müssten, wenn von 1000 Transaktionen die Rede ist.
26-12-2025 21:26
Nachtrag: Es handelt sich bei mir augenscheinlich im 2, in Worten ZWEI Rücksendungen
Wegen "nicht wie beschrieben". Von fast 1000 Sendungen. Das gilt also schon als zu hoch? Dann darf man also max. 1 haben..
.