Ebay-Verkäufer erstellt mit meinen Daten ein Amazon-Konto und sendet Artikel von Amazon
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
02-03-2021 16:36
Ich habe folgenden Artikel gekauft
https://www.ebay.de/itm/Philips-HD9350-90-Wasserkocher-2200-Watt-1-7-Liter-Edelstahl/383929753487
Diesen Artikel habe ich auch bekommen, allerdings in einer Verpackung von Amazon. Heute bekomme ich eine Mahnung von Amazon. Da hat dieser Betrüger mit meinen Daten ein Konto bei Amazon eröffnet und diesen Artikel dort gekauft und mir zusenden lassen. Die Sendungsnummer dieser Amazon-Sendung hat er dann in die Ebay-Versandinformation eingefügt.
Wer ist jetzt der Dumme in der Geschichte? Werde ich den Betrag bei Amazon bezahlen müssen?
Übrigens, der Händer verkauft immer noch bei Ebay, obwohl ich mich dort telefonisch gemeldet und den Vorfall geschildert habe. Aus seinen Bewertungen kann man erkennen, dass er diesen Betrug schon öfter gemacht hat.
Ich habe auch schon mit Amazon telefoniert, was sollte ich noch unternehmen.
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@chepresch schrieb:Ich habe folgenden Artikel gekauft
https://www.ebay.de/itm/Philips-HD9350-90-Wasserkocher-2200-Watt-1-7-Liter-Edelstahl/383929753487
Diesen Artikel habe ich auch bekommen, allerdings in einer Verpackung von Amazon. Heute bekomme ich eine Mahnung von Amazon. Da hat dieser Betrüger mit meinen Daten ein Konto bei Amazon eröffnet und diesen Artikel dort gekauft und mir zusenden lassen. Die Sendungsnummer dieser Amazon-Sendung hat er dann in die Ebay-Versandinformation eingefügt.
Wer ist jetzt der Dumme in der Geschichte? Werde ich den Betrag bei Amazon bezahlen müssen?
Übrigens, der Händer verkauft immer noch bei Ebay, obwohl ich mich dort telefonisch gemeldet und den Vorfall geschildert habe. Aus seinen Bewertungen kann man erkennen, dass er diesen Betrug schon öfter gemacht hat.
Ich habe auch schon mit Amazon telefoniert, was sollte ich noch unternehmen.
Tagchen @chepresch
Du solltest jetzt erst einmal deinen Kauf sichern, also die Artikelbeschreibung.
Ausdrucken, dauerhaft speichern. Ebenso die anderen Angebote irgendwie sichern und auch die Bewertungen.
EBay löscht sehr schnell.
Dann hast du deine Transaktion zur Zahlung, auch sichern, ausdrucken.
Auf jeden Fall Strafantrag stellen.
Dann meldest du den Verkäufer über diese Seite: https://www.actionfraud.police.uk/german
Das Impressum des Verkäufers, das ich nicht für echt halte, findest du noch über die Profilseite. Das auch als Screenshot ablegen und bei der Anzeige mitnehmen.
Ich gehe davon aus, dass dies die neue Masche hier wird, auch wenn auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt worden ist.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Dass der Käufer keinen Vertrag mit Amazon hat, ist klar. Genau so klar ist aber auch, dass er von Amazon eine Lieferung bekommen hat. Den Artikel kann doch Amazon zurückfordern, wenn der nicht bezahlt wird.
Ich finde diese Konstellation durchaus spannend. Die Nummer gab es ja schon mal mit Hundefutter. Leider hat keiner geschrieben, wie das ausgegangen ist. Erst kürzlich war noch einer hier im Forum, bei dem das abgezogen wurde. Ich weiß bloß gerade nicht mehr, was der gekauft hatte. Dessen Lieferung kam aber (glaube ich) von Otto.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
In Deinem Link steht auch das:
"Ein weiterer Ausnahmefall: Der Verkäufer ist irrtümlich von einer Bestellung ausgegangen. Zum Beispiel dann, wenn Sie zuvor bereits ein Produkt bei ihm bestellt haben und dieses dann doppelt geliefert wird.
In beiden Fällen müssen Sie die Ware zurückgeben, wenn der Händler das verlangt. Klären Sie dann aber unbedingt schriftlich per Brief oder E-Mail mit dem Absender ab, dass er die Kosten für Verpackung und Porto bereits vorab an Sie bezahlt, wenn er die Ware von Ihnen zurückgeschickt bekommen möchte. Andernfalls können Sie anbieten, dass die Ware bei Ihnen abgeholt werden kann."
Amazon geht ja von einer Bestellung aus. Deswegen haben sie verschickt. Den Wasserkocher wollen sie nach einem Monat vielleicht nicht wieder haben. Aber das Geld dafür evl. schon. Ich glaube einfach nicht, dass die klein beigeben. Vielleicht bei dem Wasserkocher, weil alles andere sich aufgrund des Kaufpreises nicht rentiert. Aber wenn das Modell Schule macht und die Summen größer werden, dann sieht die Sache schon anders aus.
Dem TE wünsche ich natürlich, dass sich die Sache in Wohlgefallen auflöst, weil Amazon nach Vorweisen der Anzeige die Forderung ausbucht.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun alle Daten gesichert. Nach einem weiteren Telefonat mit ebay wurde mir zugesichert, dass ich keine weiteren Kosten von Amazon zu erwarten habe, da beide Unternehmen mit dieser Sache schon vertraut sind und an Lösungen arbeiten. Seit etwa 2 Monaten wird diese Masche angewendet, hat wohl was mit dem Brexit und dem damit verbundenen Datenaustausch bei den Banken zu tun.
Ich werde zukünftig keine Artikel in UK mehr kaufen und morgen gehe ich zur Wache und erstatte Anzeige.
Wenn die Sache beendet ist, melde ich mich nochmal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @chepresch ,
lass dich vom ebay-Kundenservice anrufen
Und bei Paypal würde ich auch noch anrufen.