05-06-2020 06:13
Da ist vermutlich die FAQ nicht auf den aktuellen Stand, denn bis vor ein paar Jahren gab es die Möglichkeit auch bei Überweisungen. Da aber eBay bei einem Problemfall nur entscheidet, ob Geld erstattet wird oder nicht und dies nur funktioniert, wenn mit PayPal gezahlt wurde, da nur dann eBay auch Zugriff auf das Geld des Verkäufers hat, wurde die Funktion für andere Zahlungsmöglichkeiten, welche nicht über PayPal abgewickelt werden, aus den Falloptionen entfernt. Denn ohne "Käuferschutz" entscheidet eBay sowieso immer zu Gunsten des Verkäufers.
Bei Überweisung hat eBay halt keine Handhabe gegenüber eine der Parteien und kann da dann auch nicht helfen, außer gut zu reden. Dir stehen natürlich alle zivilrechtlichen Mittel zur Verfügung, aber eBay ist ohne PayPal Zahlung raus aus der Sache.
Einige Experten hier im Mitgliederforum sind ja sogar der Auffassung, das eBay mit dem Käuferschutz gegen geltendes Recht verstößt, da der auch greift, wenn unversicherter Versand von Privat an Privat vereinbart war und somit das Versandrisiko entgegen dem BGB auf den Verkäufer übertragen wird und nicht mehr beim Käufer liegt.
Ist schon paradox, wenn man mit PayPal zahlt und unversicherten Versand vereinbart und der Artikel geht verloren, bekommt man in der Regel sein Geld wieder, vereinbart man hingegen versicherten Versand und zahlt dafür die Mehrkosten, und der Artikel kommt nicht an, hat man die Pappnase auf, wenn der Verkäufer bockig ist. Von PayPal bekommt man dann nämlich kein Geld zurück.