abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eindeutig gewerblicher Verkäufer als Privat getarnt um scams nicht abbrechen zu müssen

Hallo

War dumm keine Frage, aber ein eindeutiger Trödler mit über 700 Verkäufen in nicht mal 3 Jahren gibt sich als Privat aus um Rücknahmen auszuschließen. (Gibt weitere eindeutige Hinweise auf die gewerbsmäßigkeit)

Nun hat dieser mir für einen hochwertigen Artikel (ein 2300€ Soundsystem) den ich beiläufig in die Beobachtungsliste gepackt habe ein unschlagbares Angebot (140€) gemacht. Mir nicht bewusst war dass dieses System nur und ausschließlich mit einem bestimmten Fernseher einer bestimmten Marke funktioniert - hatte zwar AI gefragt ob das System mit meinem AV kompatibel ist, aber AI hat halt halluziniert. Gekauft am Sonntag 17 Uhr, um 19 Uhr um Kaufabbruch gebeten, um 21 Uhr hat dieser mit der Begründung ein Verkaufsabbruch sei nicht mehr möglich abgelehnt. Er kann den Artikel jedoch nicht bereits verschickt haben.

Was mache ich jetzt am besten? Laut deutschem Recht müsste er mir ein Widerrufsrecht zugestehen wessen er durch die fälschliche Angabe Privat zu sein sich zu entziehen versucht.
Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Eindeutig gewerblicher Verkäufer als Privat getarnt um scams nicht abbrechen zu müssen

Wie gesagt, im ersten Moment und bei oberflächlicher Betrachtung (über 400 positive und nur 2 negative Bewertungen - sah erst mal nach einem langjährigen zuverlässigen Privatverkäufer aus. Tja aber er ist nunmal nicht seit Ewigkeiten da und alles andere als Kundenfreundlich.) ist es mir schlicht nicht aufgefallen. Hätte der Verkäufer auch verschickt bevor mir es aufgefallen ist, hätte ich das auch hin genommen weil ihm ja dann zumindest ein Aufwand oder so entstanden wäre.

Allerdings wenn er meint sich unnötig quer zu stellen müssen und auf vermeintliche Rechte pocht die er aber gar nicht hat, kann ich mich auch an meine tatsächlich existierenden Rechte erinnern.

Glücklicherweise war der eBay Kundenservice auch sehr interessiert an dem Fall. Danke an der Stelle.
Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

@sawal_680  schrieb:

Was mache ich jetzt am besten? Laut deutschem Recht müsste er mir ein Widerrufsrecht zugestehen wessen er durch die fälschliche Angabe Privat zu sein sich zu entziehen versucht.

Hallo @sawal_680 ,

aber vor Kauf war dir das egal, dass es sich um einen angeblichen gewerbl. Verkäufer handelt, und du solche Verkäufer dann mit einem Kauf unterstützt ... ja klar - Geiz ist geil (" ein unschlagbares Angebot ") - und dann egal.

Das muss dir ja vor dem Kauf auch bereits bewusst gewesen sein.

Nun hast du einen Fehler beim Kauf gemacht und versuchst es auf diese Tour?

Wie bereits gesagt, ein privater Verkäufer muss keinen Abbruch akzeptieren.

Wenn du ihm Gewerblichkeit nachweisen kannst, musst du das ausserhalb von ebay regeln.

Und eine Packstation könnte man im Zweifel auch Sonntags abend bestücken, das mal am Rande.

Wenn es doch ein unschlagbares Angebot - dann verkaufe es doch wegen Fehlkaufes bei ebay für mehr weiter .... dann musst du es ja auch reißend wieder loswerden.

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Ohh sorry es ist in einem Jahr - April 2024.

Glaub mir der ist ziemlich eindeutig ein Trödler der das mit Gewinnabsicht macht.

Ich frage hier grundlegend nach meinen Möglichkeiten, nicht danach wie bockig kann eBay sein.
Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Also 700 Verkäufe in 3 Jahren deuten bei ebay keineswegs auf gewerblichen Handel hin - und ebay interessiert sowas leider auch nicht.

Und als angemeldeter privater Verkäufer muss er auch keinen Kaufabbruch oder Widerruf akzeptieren.

Das deutsche Recht kann jederzeit ausserhalb ebay's unter Umständen durchgesetzt werden aber hier hast du die AGB von ebay akzeptiert und hast auch nach deutschem recht einen rechtsgültigen Kaufvertrag.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort