11-11-2025 16:14
Ich habe immer wieder das Problem, dass Zahlungen auf sich warten lassen. Gibt es nämlich keine Sendungsverfolgung, gibt es auch kein Geld - erstmal.
Für Warensendungen gibt es z.B. gar keine Sendungsverfolgung. Diesen Weg nehme ich deshalb schon gar nicht mehr. Aber auch andere Sendungen tauchen im System der Deutschen Post regelmässig nicht auf, obwohl sie transportiert werden.
Ebay hat dann die Regel eingeführt, dass man erstmal warten muss. In den Hilfeseiten habe ich die Frist von 14 Tagen gefunden. Telefonisch sagte man mir, ich müsste 30 Tage warten. So ist es auch. Nach 30 Tagen erfolgt die Freigabe. So weit, so gut. Ich frage mich allerdings, warum man warten muss, wenn der Empfänger schon eine positive Bewertung geschrieben hat, die Sendung also definitiv angekommen ist auch wenn sie bei der Post nicht im System auftaucht. Gerade erst wieder gehabt. Nach 2 Tagen schon beim Käufer angekommen, der hat auch direkt eine positive Bewertung geschrieben und trotzdem muss ich jetzt weitere 28 Tage warten, weil Post und ebay mit ihren Systemen nicht klar kommen.
Da sollte ebay auf jeden Fall dran arbeiten. Einfach mal nen Programmierer ransetzen. Positive Bewertung = Freigabe. Ist ja wohl keine große Sache...
12-11-2025 21:08
Hi
Danke perfect-sally und melina@ebay für die Ausführungen.
Ich habe verstanden, dass der Käufer 30 Tage Zeit hat, etwas zu reklamieren. Deshalb bekomme ich das Geld erst nach 30 Tagen. Aber eben doch nur, wenn die Post mit der Sendungsverfolgung nicht zurecht kommt. Wenn die Sendungsverfolgung ordentlich funktioniert, bekomme ich das Geld ja bereits nach 3 Tagen. Wenn man der Argumentation also folgt, dass die späte Auszahlung mit der Frist für den Käuferschutz zu tun hat, dann dürfte das doch generell erst nach 30 Tagen ausgezahlt werden. Oder habe ich einen logischen Fehler?
Ganz offenbar hat niemand eine Erklärung, warum hier unterschiedlich verfahren wird. Hat vermutlich irgendwann mal jemand bei ebay so entschieden, es aber nicht erklärt und es hat auch niemand hinterfragt.
Es ist so, weil es so ist und schon immer so war. Es ist unlogisch, aber ich werde es wohl so hinnehmen müssen.
Allen noch einen schönen Abend!
12-11-2025 14:00
Hallo @torek-one.
Danke für die Rückfrage. @perfect-sally hat die Frage richtig beantwortet. Es geht dabei auch um die Frist zur Eröffnung einer Rückgabe, die wir ebenfalls berücksichtigen müssen. 🙂
Danke @perfect-sally.
Liebe Grüße
Melina
12-11-2025 12:31
Wenn die Sendungsverfolgung bei der Post nicht funktioniert hat der Käufer 30 Tage und wenn sie funktioniert 3 Tage um einen Fall aufzumachen?
Je nachdem was für Fälle du meinst! Der Käuferschutz beträgt immer 30 Tage ab Lieferdatum! In dieser Zeit kann er den jeweiligen Artikel reklamieren und eine Rückgabe eröffnen!
Und sobald die Lieferfrist überschritten ist kann der Käufer eine Anfrage wegen eines nicht erhaltenen Artikels stellen.
12-11-2025 12:21
Hallo Melina.
Danke für diese Antwort. Das heißt, es gelten unterschiedliche Fristen? Wenn die Sendungsverfolgung bei der Post nicht funktioniert hat der Käufer 30 Tage und wenn sie funktioniert 3 Tage um einen Fall aufzumachen? Weil bei funktionierender Sendungsverfolgung wird das Geld ja nach 3 Tagen freigegeben. Habe ich das so richtig verstanden?
Aber wäre es nicht eine Idee, wenn man für den Käufer zusätzlich einen Button bereit stellt, wo er den Empfang bestätigen kann? Machen andere Plattformen auch. Weil auf die Post kann man sich ja offenbar nicht verlassen. Wie bereits geschrieben, hatte ich das jetzt schon relativ häufig, dass die Sendungsverfolgung nicht funktioniert hat, obwohl ich den Versand immer über ebay bezahle und am selben oder nächsten Tag alles zur Post bringe.
Es ist schon unschön, wenn der Artikel nach 2 Tagen angekommen ist, ich aber noch 4 Wochen auf das Geld warten muss.
Beste Grüße!
12-11-2025 11:49
Hallo @torek-one.
Danke für das Feedback. Ohne eine Sendungsnummer kann die Frist der Freigabe bis zu 30 Tage dauern, da wir die 30-tägige Käuferschutzfrist berücksichtigen müssen. Auch nach einer positiven Bewertung, kann der Käufer innerhalb dieser Frist eine Anfrage eröffnen.
Detaillierte Informationen zu diesem findest du hier.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
@bootyooty Vielen Dank für die Erwähnung.
Liebe Grüße
Melina
am
12-11-2025
10:45
- zuletzt bearbeitet am
12-11-2025
11:40
von
kh-mel
melina@ebay magst du dem "netten" Fragesteller auf die Sprünge helfen?
am
12-11-2025
10:16
- zuletzt bearbeitet am
12-11-2025
11:52
von
kh-mel
Drittens versende ich grundsätzlich sofort und natürlich über ebay mit Sendungsverfolgungsnummer. Ich habe in meinem Post bemängelt, dass das TROTZDEM nicht im System erscheint und ich deshalb genervt bin. Das Problem liegt also ausserhalb meines Einflussbereichs.
12-11-2025 09:52
Nachtrag: 513 Mal Neuware, ja nee is klar. Total privat.
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am
12-11-2025
09:50
- zuletzt bearbeitet am
12-11-2025
11:47
von
kh-mel
Selbstverständlich wartest du länger wenn du weder Versendung noch Zustellung nachweisen kannst.
https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/
Und meldet der Käufer binnen der 30 Tage einen nicht erhaltenen Artikel bist du Geld und Ware los. Die Frist zum Käuferschutz über ebay beträgt nämlich 30 Tage.
11-11-2025 16:48
sende bitte die Ware zeitnah mit Sendungsverfolgung, natürlich in eBay hinterlegt, dann hört der Spuck nach einer Weile auf......ganz einfach!