abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falche Anzeige der Versandkosten

Hallo Community und Ebay Mitarbeiter,

Hat jemand eine Ahnung, wesshalb die Versandkosten wieder einmal verrückt spielen.

Bei allen meinen Inseraten sind die Versandkosten in der Vorlage richtig hinterlegt ( Europa=21€ / ausserhalb Europa=25€). Nun schreiben mir Käufer aus Europa (Versandkosten =21€), dass die Versandkosten von 25€ angezeigt werden, obwohl die Käufer in der Option Versand z.B. Deutschland oder Italien angeben. Das gleiche passiert auch wenn der Artikel in den Warenkorb gelegt wurde.

Ich glaubte es nicht und versuchte es ebenfalls, mit dem Resultat , dass die vermeindlichen Käufer recht hatten.

Was läuft bei Ebay schief ?  Wurde wieder einmal was geändert und nicht informiert ? Besteht ein Systemfehler oder hat hier jemand einen falschen Befehl programmiert?

Wer weiss Rat.

Ich danke jetzt schon für die Antworten

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Betreff: Falche Anzeige der Versandkosten

selina_b@ebay.

Genau da liegt ja das Problem.

Ebay berechnet schon mal die Mehrwertsteuer und belastet diese dem Käufer direkt.. Soweit so gut.

Jetzt versende ich z.B. nach Deutschland mit allen Dokumenten die nötig sind ( CN22 ) für den Versand. Genau ab diesem Zeitpunkt beginnen die Probleme, die Zoll- und Einfuhrbehörde des Empfängerlandes stellt dem Kunden eine Rechnung inklusive der MwSt. von z.B. Deutschland. Warum denn nun nochmals ? Ebay hat doch die MwSt. schon eingezogen? Wird diese überhaupt in das entsprechende Land abgeführt? Als Verkäufer habe ich noch nie eine Bestätigung oder dergleichen erhalten oder gesehen.

Die Probleme entstehen immer, auch wenn ich auf dem CN 22 die IOSS-Nummer hinterlege oder nicht.

Der Versender kann hier nichts machen, dies habe ich schon vor ca. 2 Jahren versucht zu lösen mit der Eidgenössischen Zoll- und Einfuhrbehörde.

Hier ist aus meiner Sicht Handlungsbedarf von Ebay nötig.

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

@murmu67 Das ist richtig. Die MwSt wird auf Versandkosten gerechnet. 

Was den Zoll und die Einfuhrkosten anbelangt, empfehle ich dir, dich mit dem Zollamt in Verbindung zu setzen. 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Hallo selina_b@ebay  und @voli-maus ,

Mit dieser Antwort  kann ich  was anfangen.

Wenn ich das nun richtig vertehe wird bei einem Versand in ein EU-Land auch gleich die Mehrwertsteuer des Landes dazugerechnet, auf den Versand oder?

Wie ist es den beim Artikel?

Gemäss Internationalemr Zolldeklaration (CN22 oder CN23) sind dort nur die Versandkosten nach Angaben im Inserat möglich nicht die von Ebay generierten Kosten für den Versand.

Ebenfalls kommt jetzt die Frage auf, wie denn die Zoll-und Einfuhrkosten für den Artikel berechnet werden, gibt es hier auch eine nachvollziehbare Lösung?

Nach meinem Wissen ist für die Berechnung der Zoll- und Einfuhrkosten das CN22 die Grundlage? Aus diesem Dokument wird dem Käufer die Rechnung der Einfuhrbehörde zugestellt.

Wurde diese Anpassung der Versandkosten neu mit Mehrwertsteuer ohne Einfuhrkosten je einmal kommuniziert?

Wenn nicht, könnte Ebay hierzu einmal eine Mitteilung machen?

@voli-maus 

Es stimmt , ich bin in der Schweiz angemeldet, die Artikel sind in der Schweiz  und der Versand erfolgt aus der Schweiz.

Danke an alle die zur  Aufklärung des Umstandes geholfen haben.

Sonnige Grüsse aus dem Berner Oberland

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @murmu67

ich übernehme hier für verena@ebay. Wir haben Rückmeldung von der Fachabteilung. 

Wenn du nach Deutschland versendest, werden 19 % dazu gerechnet. Dies kommt auch auf die 21 €, weshalb deinem Käufer 24,99 € als Versandkosten angezeigt werden. 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @murmu67,

danke für deinen Beitrag!

Das lasse ich gerne einmal intern prüfen. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns hier wieder bei dir. Bis dahin bitte ich dich um ein wenig Geduld.

Liebe Grüße

Verena

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Du bist zwar in Europa, jedoch in der Schweiz, also nicht EU, @murmu67 .

Daran liegt es vielleicht und wahrscheinlich ? 

Mir werden bei dir auch 25 Euronochwas als VSK angezeigt. 

verena@ebay hat so kurz vor Feierabend eine Antwort für dich ? 

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort