abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantie

Wir haben von der Firma *** ein Navi bestellt, dass von Deutschland, Frankfurt versendet wurde. Nun ist das Navi defekt und ich möchte das zurückschicken zur selben Adresse, damit es repariert wird. Jedoch verlangt die Frima, dass ich es nach China senden soll und dies aus eigener Tasche bezahlen muss(40€). Hat die Firma ein recht darauf?

Mfg Sennur

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (8)

Antworten (8)

Hallo @imperator_berlin 

wie schon geschrieben wurde - Du kannst Deine Verbraucherrechte nicht in China durchsetzen. Widerruf ist da auch etwas anderes als ein Gewährleistungs- oder Garantiefall. 

Denn auch wenn bei enem Widerruf tatsächlich eine deutsche Adresse als Rücklieferadresse angegeben ist, bedeutet dies nicht, dass man bei Reklamationen den Artikel auch dorthin schicken kann.

Und im Garantiefall bestimmt halt der Verkäufer/Hersteller die Regeln - denn die Garantie ist freiwillig. Und in der Regel zahlt da der Kosument immer die Versandkosten. 

Da musst also Du entscheiden, ob Du überhaupt zurück schicken willst. Die 40 Euro beziehen sich vermutlich auf einen Versand mit DHL. Da hast Du dann allerdings das Problem, dass das Tracking der Sendung an der deutschen Grenze bzw. in Frankfurt endet. Du also nicht in Erfahrung bringen kannst, ob der Händler das Gerät überhaupt bekommt und wann. Was dann im Endeffekt bedeutet, dass Du noch mal 40 Euro zum Fenster rauswirfst. Und ob der Händler das Gerät überhaupt repariert, ist auch mehr als ungewiss.

Im Prinzip dient die Rücksendung dem Verkäufer nur, Zeit zu schinden. Du sollst den Rückversand zahlen, da schrecken schon mal viele Kunden vor zurück, dann dauert die Rücksendung natürlich lange, sehr lange und und noch etwas länger. Falls der Verkäufer dann den tatsächlich den Erhalt bestätigen sollte, dauert natürlich die Reparatur auch noch ein paar Wochen. Und falls es dann zurück geschickt werden sollte - warten, warten, warten. 

Ehrlich gesagt glaube ich zwar noch im gewissen Rahmen an das Gute im Menschen. Aber in solchen Fällen glaube ich ernsthaft, dass vermutlich gerade mal 5% der in China gemeldeten Verkäufer tatsächlich bemüht wären, den Artikel ernshaft zu reparieren und dann auch wieder zurück an den Besitzer zu schicken. Die überwiegende Mehrheit versucht es mit Verzögerungstatktik, um den Kunden hinzuhalten, bis er irgendwann keine Lust mehr hat, sich damit herumzuärgern.

Und wenn man bedenkt, dass es bei deutschen Fachhändlern durchaus normal ist zwischen 4-8 Wochen auf die Retoure des reparierten Gerätes zu warten, wären es beim chinesischen Verkäufer wohl mehrere Monate.

Mein Spitzenreiter war ein Microsoft Sidewinder 3D von Karstadt Bremen, auf dessen Austausch ich geschlagene sechs Monate warten musste.... dabei war der DOA. Ist jetzt aber auch schon mehr als 20 Jahre her.... 

Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

Die Sonderregelung beim Kauf von gewerblichen Verkäufern

kannst du halt in China von hier aus nicht erzwingen.

@imperator_berlin  schrieb:

Wir haben von der Firma *** ein Navi bestellt, dass von Deutschland, Frankfurt versendet wurde. Nun ist das Navi defekt und ich möchte das zurückschicken zur selben Adresse, damit es repariert wird. Jedoch verlangt die Frima, dass ich es nach China senden soll und dies aus eigener Tasche bezahlen muss(40€). Hat die Firma ein recht darauf?

Mfg Sennur

Selbst wenn der Verkäufer kein Recht auf den Rückversand nach China hätte - was willst Du denn machen? Den Verkäufer in China verklagen?

Wenn du das Teil einfach an die Frankfurter Adresse schickst, kommt es zu dir zurück. Die nehmen keine Reklamationen an. Die versenden nur.

Und selbst wenn du das Teil nach China schickst, hast du keine Grantie, dass Du jemals das Navi oder Dein Geld wieder siehst. Der Versand nach China kostet übrigens deutlich mehr als 40,- €, denn Hermes oder DHL kannst Du knicken, weil Du keine Sendungsverfolgung inklusive Empfänger-Unterschrift bis nach China hast. Da ist dann UPS oder FEDEX angesagt oder ein vergleichbarer Versanddienstleister, bei dem die geforderte Sendungsverfolgung möglich ist.

Mfg Sennur

Sind die 6 Monate Gewährleistung noch nicht rum oder liegt es in der längeren Garantiezeit? Kannst du über die homepage des Herstellers was machen?

Mfg Sennur

Nö, würde ich mich weigern.

In der Widerrufsbelehrung steht z.B. folgende Adresse bei Widerruf.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an [XSJ stone bridge, pinkertweg 1,22113 Hamburg Germany] zurückzusenden oder zu übergeben.

Als Beispiel habe ich einfach dieses Angebot genommen

https://www.ebay.de/itm/XGODY-7-Zoll-GPS-Navigationsgerat-Fur-KFZ-LKW-PKW-Auto-Navi-Navigation-Blitz...

wo ebenfalls Frankfurt als Artikelstandort genannt wurde. Als Kunde muss ich nicht zwingend wissen, dass im FAll einer Reklamation die Rücksendeadresse eine andere ist, wie bei einem normalen Widerruf.

Allerdings steht auch im Angebot, dass der Verkäufer die Rücksendekosten übernimmt bei Reklamationen.

Also, rechne den Versand per FedEx oder UPS nach China aus, schick dem VK die Rechnung, er soll zuerst die Rücksendekosten anweisen, dann schickst du auch zurück.

Anonymous
Nicht anwendbar

Wir haben von der Firma ** ein Navi bestellt, dass von Deutschland, Frankfurt versendet wurde. Nun ist das Navi defekt und ich möchte das zurückschicken zur selben Adresse, damit es repariert wird. Jedoch verlangt die Frima, dass ich es nach China senden soll und dies aus eigener Tasche bezahlen muss(40€). Hat die Firma ein recht darauf?

Mfg Sennur

Das ist egal.

Der Firmensitz ist in China.

Und du kannst da garnichts machen wenn der

Verkäufer darauf besteht das du nach China zurücksenden musst.

Das ist halt der Nachteil an Billigkäufen im Ausland.

Gruß

Wir haben von der Firma **ein Navi bestellt, dass von Deutschland, Frankfurt versendet wurde. Nun ist das Navi defekt und ich möchte das zurückschicken zur selben Adresse, damit es repariert wird. Jedoch verlangt die Frima, dass ich es nach China senden soll und dies aus eigener Tasche bezahlen muss(40€). Hat die Firma ein recht darauf?

Mfg Sennur

Du hast mit dem Kauf beim China- Kracher deine Rechte vom Kaufvertrag aufgegeben! Oder wie willst du die durchsetzten?

Hallo @imperator_berlin 

Rechtliche Informationen des Verkäufers

Hui zhou shi Guang Run Ye shi ye you xian gong si
Hui zhou shi Guang Run Ye shi ye you xian gong si
Baiyun 6 road,danshui,huiyang district
No. 28 near the XingHe east road
516211 huizhou,guangdong, 广东省
China

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
DE 321046171

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder