am 23-07-2020 21:53 - zuletzt bearbeitet am 24-07-2020 05:23 von pat
Guten Tag,
ich habe ein Artikel gekauft und nach über einem Jahr ist es defekt. Der Verkäufer hat mich angeschrieben vor dem Kauf dass er zwei Jahre Gewährleistung bittet.
Der Verkäufer ist topsuche.
Leider reagiert er seit einem Monat nicht an meine Mails.
Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen.
Hallo
Vergiss es.
Angaben zum Verkäufer
Hallo @aduleo
Garantie hättest Du nur beim Hersteller, allerdings ist dies bei einem im außeuropäischen Ausland sitzenden Verkäufer eher vergebene Liebesmühe, da nur ganz wenige Hersteller tatsächlich eine weltweit gültige Garantie anbieten.
Sprich egal wo gekauft und egal wo genutzt und egal wo der Fehler aufgetreten ist, das Gerät hat eine eingeschränkte Garantie.
Bei den meisten Herstellern sieht es allerdings anders aus - da gibt es regional beschränkte Garantien - soll heißen, wenn ein für den asiatischen Raum produzierter Artikel in Europa kaputt geht, guckt man in die Röhre oder schickt ihn dort hin, wo die Garantie gilt. Allerdings bekommt man ihn dann nicht ohne weiteres zurück, weil der Hersteller ein Austauschgerät und die reparierte Ware dann auch nur in die dafür vorgesehene Region zuück schicken würde.
Aber selbst wenn Du den Artikel hier in Deutschland bei einem in Deutschland ansässigen Verkäufer erstanden hättest: Nach mehr als einem Jahr würde bei einem Gewährlesitungsfall sich der Verkäufer hier auch nicht mehr bemühen. Ausnahme sind große Elektrodiscounter, zwecks Kundenbindung und aus Kulanz.
Und wegen der Garantie kommt es eben auch immer auf den Hersteller an.