abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren Abzocke Hab hier mal eine Rechnung gemacht.

Bin seit Ewigkeiten eBay -Mitglied und eBay war mal eine wirklich coole und korrekte Auktions- und Verkaufsplattform.

Leider hat sich dieser Konzern zu den übelsten Abzockern im Internet verändert.

Hier mal ne kleine Aufrechnung was bei eBay abgeht.
Bsp. Ich biete eine Schallplatte zum Startpreis von 1,00€. Es findet sich lediglich 1 Interessent und ersteigert diese Platte für 1,00€.
Die Portokosten betragen DHL: 5,99€. Zusammen: Verkaufspreis + Porto = 6,99€. Nun kommt eBay ins Spiel und kassiert davon
0,60€ von den Portokosten +, 0,11€ Verkaufsprovision. Auszahlung an mich = 6,28€
Nun muss ich die Ware verschicken und zahle von den 6,28€ an DHL 5,99€ Porto.
Das heißt 6,28€ - 5,99€ = 0,29€. Somit verkaufe ich mein Eigentum für 29 Cent während eBay sich mit 71 Cent an meinem Eigentum bedient.
Und jetzt wird es noch besser den auf die 0, 79€ zahlt man dann noch 19% MwSt. Das bedeutet, auf der Ebay Rechnung werden dann aus den 0,71€
gleich 0,84€. Somit vermindert sich der Erlös aus der verkauften Ware um weiter 13 Cent also auf 0,16€
Für dies 16 Cent habe ich dann nicht nur mein Eigentum so gut wie verschenkt, darüber hinaus habe ich Fotos machen müssen und eine Artikelbeschreibung anfertigen müssen.

Das meine eigene Kalkulation +/- 1 bis 2 Cent der Realität entspricht könnt ihr hier nachprüfen https://www.online-gebuehrenrechner.de/

Es ist wohl an der Zeit sich an die Verbraucherzentrale zu wenden und evtl. eine Sammelklage gegen diesen Konzern zu starten um zu erfahren ob diese Gebührenerhebung auf einen eigentlich durchlaufenden Posten, (Versand Gebühren) überhaupt nach dem Gesetz legitim ist.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Moin @alucard-on-acid ,

und glaubst du, du bist der Erste, der hier so einen Beitrag verfasst?

Das Forum ist voll davon, sich einfach mal ein bisschen umschauen .

@alucard-on-acid 

zu deiner Mailfrage, hier schreiben nur User wie du und ich, aber keine Ebaymitarbeiter.

Es kommt gelegentlich mal vor das hier ein Post von steffi der Community Managerin erscheint, dies erkennst du dann am blauen Rahmen.

Hallo!

@alucard-on-acid Willkommen im Club. Hier findest du ganz viele Beiträge zu dem Thema insgesamt.

https://community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=zahlungsabwicklung&sort_by=-topicKudosC...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder