04-03-2021 10:12
Ich kann mich erinnern, dass EBAY schon einmal vor ca. 10 - 12 Jahren (damals noch Sitz in Luxemburg) versucht hat, Gebühren auf den Gesamtbetrag einschließlich Porto zu erheben. Das musste nach kurzer Zeit zurückgenommen werden, weil Gerichte gesagt hatten, dass das Porto weder eine Leistung von EBAY noch vom Verkäufer ist, sondern nur ein durchlaufender Posten eines Drittanbieters. Zudem würde durch die Erhebung von steuerpflichtigen(!!!) Gebühren indirekt eine Steuer auf das steuerfreie Porto erhoben, was ebenfalls rechtswidrig ist (so oder so ähnlich war die Begründung).
Ich denke, dass bei dem neuen Gebührenmodell dringend eine Nachbesserung erforderlich ist!
@55thingsforyou schrieb:Ich kann mich erinnern, dass EBAY schon einmal vor ca. 10 - 12 Jahren (damals noch Sitz in Luxemburg) versucht hat, Gebühren auf den Gesamtbetrag einschließlich Porto zu erheben. Das musste nach kurzer Zeit zurückgenommen werden, weil Gerichte gesagt hatten, dass das Porto weder eine Leistung von EBAY noch vom Verkäufer ist, sondern nur ein durchlaufender Posten eines Drittanbieters. Zudem würde durch die Erhebung von steuerpflichtigen(!!!) Gebühren indirekt eine Steuer auf das steuerfreie Porto erhoben, was ebenfalls rechtswidrig ist (so oder so ähnlich war die Begründung).
Ich denke, dass bei dem neuen Gebührenmodell dringend eine Nachbesserung erforderlich ist!
Das siehst du falsch @55thingsforyou
im Gegensatz zu damals tritt ebay jetzt als Finanzdienstleister, Käufer zahlen an ebay, auf und läßt sich diesen Service fürstlich bezahlen.
Vergleiche es gerne mit den früheren PayPal Zahlung, auch hier wurden die Gebühren incl. den Versandkosten berechnet.