abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren auf Versandkosten sind ein Witz

Liebe Leute, ich bin seit langem mal wieder bei Ebay als Verkäufer tätig geworden und musste mich stark über die Gebühren wundern. Spielen wir mal folgendes durch:
Ich verkaufe einen Artikel für 1 Euro, der Versand ist 1,55. Der Käufer zahlt per Paypal und hat dort eine Kreditkarte hinterlegt.
Ich bekomme somit vom Käufer 2,55 Euro, Ebay erhält davon 0,51 Euro, Paypal 0,40 Euro. Nun habe ich noch 0,09 Euro verdient, da ist der Briefumschlag aber noch nicht eingerechnet, den Weg zur Post übernehme ich dann zum Nulltarif? Ich hoffe sehr dass ich einen Rechenfehler habe ansonsten wäre das ganz klar ein Fall für den Verbraucherschutz 😂
Das Porto sollte wirklich nicht mit berechnet werden, die schwarzen Schafe kann man doch sehr einfach über Algorithmen herausfiltern, für den kleinen Mann ist dies jedoch wirklich nicht okay.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo @d02r03 

als privater Verkäufer zahlst Du an eBay keine Gebühren auf die Versandkosten - dies müssen nur gewerbliche Verkäufer und auch nur deshalb, weil eBay da nach wie vor den kostenlosen Versand durchdrücken will.

Du zahlst allerdings auf den Zahlungseingang bei PayPal Gebühren und da sind zwangsläufig die Versandkosten ja Bestandteil der Gesamtsumme.

PayPal sollte man als privater Verkäufer nicht für Artikel anbieten, die für einen Euro weggehen könnten. Da lohnt sich ehrlich gesagt die Arbeit nicht, weil man im Prinzip draufzahlt.

Antworten (4)

Antworten (4)

@d02r03  schrieb:
Liebe Leute, ich bin seit langem mal wieder bei Ebay als Verkäufer tätig geworden und musste mich stark über die Gebühren wundern. Spielen wir mal folgendes durch:
Ich verkaufe einen Artikel für 1 Euro, der Versand ist 1,55. Der Käufer zahlt per Paypal und hat dort eine Kreditkarte hinterlegt.
Ich bekomme somit vom Käufer 2,55 Euro, Ebay erhält davon 0,51 Euro, Paypal 0,40 Euro. Nun habe ich noch 0,09 Euro verdient, da ist der Briefumschlag aber noch nicht eingerechnet, den Weg zur Post übernehme ich dann zum Nulltarif? Ich hoffe sehr dass ich einen Rechenfehler habe ansonsten wäre das ganz klar ein Fall für den Verbraucherschutz 😂
Das Porto sollte wirklich nicht mit berechnet werden, die schwarzen Schafe kann man doch sehr einfach über Algorithmen herausfiltern, für den kleinen Mann ist dies jedoch wirklich nicht okay.

Ja, Du hast einen Rechenfehler:

Paypal bekommt 0,41 €

Ebay bekommt 0,10 €

Die Post bekommt 1,55 €

Der Käufer bekommt 2,55 €, wenn er einen nicht erhaltenen Artikel meldet.

Du machst 4,61 € + den Briefumschlag und den Weg zur Post Verlust...

Erzähle mal, wie du drauf kommst, dass 10 % von 1,- € = 51 Cent wären.

Gebühren & Rechnungen | eBay

Paypal, also das Verkaufenauf ebay ,könnte noch teurer werden, wenn du weiterhin nicht sendungverfolgten Versand anbietest, @d02r03 

Das wäre ja was ganz Neues wenn private VK Gebühren auf Versandkosten zahlen.

Aber du solltest dir mal die AGB von PayPal durchlesen. Bietest PP an und verschickst per Deutsche Post Brief.

PP verlangt eine Sendungsnummer sonst kann es leicht sein, dass du Geld und Ware los bist.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @d02r03 

Private zahlen keine Provision auf die VK.

Warum bietest du Paypal an wenn dir die Gebühren nicht passen?

Musst du das?

Hier hat es sich noch nie wirklich gelohnt Kleinkram zu verkaufen.

Ich verschenke oder spende alles was sich nicht zu verkaufen lohnt.

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder