28-12-2025 19:21
Ich habe einen Artikel in Höhe von 320€ verkauft. Nun werden mir 47€ Gebühren einbehalten. Es wird doch immer damit geworben, dass man auf ebay kostenlos verkaufen kann. Ich habe keine bezahlte Werbung angeklickt und finde diese Gebühren einfach zu hoch und unmöglich.
29-12-2025 11:19
Hallo mia@ebay ,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die guten Wünsche.
Schade, dass ich das nicht vorher gewusst habe. Das war eine teure Lehre, aber muss ich jetzt wohl akzeptieren, wie es ist.
Auch dir einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr,
Tramaglio
29-12-2025 11:09
Hallo @tramaglio,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ein gewerbliches Konto kann nicht mehr in ein privates Verkäuferkonto umgewandelt werden. Für den privaten Verkauf empfehle ich, ein neues privates Nutzerkonto anzulegen. Somit sind dann auch die privaten Aktivitäten getrennt.
Ich wünsche alles Gute im Ruhestand und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Liebe Grüße
Mia
29-12-2025 11:06
Hallo mia@ebay
mir war nicht klar, dass ich ein Geschäftskonto bei ebay eingerichtet habe. Die Anmeldung liegt wohl Jahre zurück, und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das aus Unwissenheit oder bewusst so angemeldet habe. Fakt ist, ich bin mittlerweile in Rente. Und wenn ich etwas einstelle zum Verkauf, dann sind das persönliche, gebrauchte Artikel, so wie mein Mantel, der gestern verkauft wurde. Natürlich bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich sah, dass 47 Euro einbehalten werden. Gibt es eine Möglichkeit, den Status von gewerblich zu privat zu ändern und mir den vollen Betrag für meinen gebrauchten Mantel gutzuschreiben?
Liebe Grüße
Tramaglio
29-12-2025 10:55
Hallo @oskar_der_wikinger
danke für deine Rückmeldung. Mir war gar nicht klar, dass ich mich als gewerblich eingetragen habe. Bewusst oder unbewusst, keine Ahnung. Den ebay account habe ich vor Jahren erstellt und selten etwas verkauft. Wie du ja richtig bemerkt hast, liegen meine letzten Bewertungen Jahre zurück. Wenn ich überhaupt einen Artikel anbiete, dann ist der gebraucht und aus meinem Privatbesitz, wie auch der Mantel, den ich gestern verkauft habe. Ich habe kein Gewerbe mehr, bin in Rente und natürlich sehr enttäuscht, dass mir 47€ einfach so einbehalten werden. Leider gibt es ja keine Möglichkeit, mit einem ebay Support Mitarbeiter in Verbindung zu treten. Wie kann ich denn meinen Status ändern? LG
29-12-2025 10:35
Hallo @tramaglio,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es ist genau so, wie unsere Mentoren geschrieben haben. Du hast ein Geschäftskonto bei eBay angemeldet. Die Aktion für den kostenlosen Verkauf ist für private Verkäuferkonten.
@oskar_der_wikinger - Danke für die Markierung.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Mia
29-12-2025 10:01
Hallo @tramaglio
ich sehe bei dir das du als gewerblicher Verkäufer angemeldet bist, selbst aber nie Artikel verkauft hast.
Deinen Account sollte Mitarbeiterin mia@ebay bitte einmal zur Prüfung weiterleiten wie du gewerblicher Verkäufer geworden bist.
Deine letzten Bewertungen sind zudem auch schon einige Jahre alt.
Es könnte hier zwei Möglichkeiten geben, zum einen hast du dich falsch angemeldet, zum anderen gab es vor ein paar Jahren mal einen Hackereinfall da wurden Privatkonten auf gewerblich umgestellt und Minibagger, Radlader und sowas anzubieten.
Es besteht die Möglichkeit das du dazwischen geraten bist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
28-12-2025 19:33 - bearbeitet 28-12-2025 19:38
Bei ebay bezahlen private Verkäufer keine Einstellgebühren solange sie keine Zusatzoptionen nutzen. Und Verkäufe ins Ausland kosten auch Verkaufsgebühren, genauso wenn man sein Angebot bewirbt.
Und wenn du nichts geklickt hast dann hast du eben die Werbung nicht deaktiviert. Passiert auch häufig wenn man von anderen Nutzer einen Artikel nimmt und "ähnlichen Artikel verkaufen" wählt.
Jeder Verkäufer ist für seine Angebote selbst verantwortlich und beim Einstellen ist deutlich sichtbar was aktiviert ist oder nicht - insofern man nicht gerade mit dem Smartphone einstellt denn da muss man viel mehr aufpassen.
Sehe gerade, dass dein Konto gewerblich ist. Dann zahlst du auch ohne Werbung Gebühren. Könnte nachfolgend auch noch Probleme bereiten da du deinen gesetzlich vorgeschriebenen Angaben nicht nachkommst!
28-12-2025 19:29
Kostenlos können nur private Verkäufer.
Gewerbliche Verkäufer bezahlen nach wie vor Gebühren.