11-02-2021 11:27
Guten Morgen zusammen.
Frage: Ich hatte einen Artikel mit einem Mindestpreis eingestellt.
Ich erhilt 2 Gebote von ein und demselben Bieter. Eigentlich müsste das zweite Gebot doch über dem Mindestpreis liegen.
Oder sehe ich das falsch ?
M.f.G. Schmitz159backes
Hallo @schmitz159backes
wie booty schon geschrieben hat, war dies keine Auktion mit Mindestpreis (der hätte in der Kategorie dann auch bei vermutlich 75 Euro liegen müssen). Möglicherweise hattest Du einen Sofortkauf-Preis angegeben, aber der fällt beim ersten Gebot weg. Und da man sich ohne Mindestpreis nicht selbst überbieten kann, wenn man einziger Bieter ist, hat Dein Käufer den Artikel für 10 Euro ersteigert.
Hallo @schmitz159backes
bei der kostenpflichtigen Option "verdeckter Mindestpreis" wäre es folgendermaßen: Du legst einen Startpreis fest sowie den verdeckten Mindestpreis, den außer Dir niemand sehen kann. Bietet jemand einen Betrag, ohne den Mindestpreis zu knacken, erscheint entgegen einer normalen Auktion das Höchstgebot des Bieters sofort in der Übersicht. Legt dieser Bieter nach, überbietet er sich selbst, da immer gleich das Maximalgebot angezeigt wird, bis der Mindestpreis geknackt wurde:
Als Beispiel mal ein Artikel, der mit 10 Euro Startpreis beginnt und meinetwegen 100 Euro Mindestpreis hat. Biete ich jetzt 50 Euro, erscheint als Höchstgebot diese 50 Euro, selbst wenn ich der einzige Bieter wäre. Biete ich dann 75 Euro und bin immer noch einziger Bieter, steigt das sichtbare Höchstgebot auf 75 Euro - und darunter erscheint dann der Hinweis, dass der Mindestpreis noch nicht erreicht wurde. Biete ich dann 150 Euro, steigt das sichtbare Gebot auf 100 Euro, da beim Erreichen des Mindestpreises das Angebot wie eine ganz normale Auktion weiterläuft und ich mich als einziger Bieter dann nicht mehr überbieten könnte.
Du hast mit einem erhöhten Startpreis eingestellt - Dein Artikel lief daher wie eine normale Auktion und der einzige Bieter konnte sich selbst nicht überbieten.