Gebote bei einem Mindestpreis
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
11-02-2021 11:27
Guten Morgen zusammen.
Frage: Ich hatte einen Artikel mit einem Mindestpreis eingestellt.
Ich erhilt 2 Gebote von ein und demselben Bieter. Eigentlich müsste das zweite Gebot doch über dem Mindestpreis liegen.
Oder sehe ich das falsch ?
M.f.G. Schmitz159backes
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @schmitz159backes
wie booty schon geschrieben hat, war dies keine Auktion mit Mindestpreis (der hätte in der Kategorie dann auch bei vermutlich 75 Euro liegen müssen). Möglicherweise hattest Du einen Sofortkauf-Preis angegeben, aber der fällt beim ersten Gebot weg. Und da man sich ohne Mindestpreis nicht selbst überbieten kann, wenn man einziger Bieter ist, hat Dein Käufer den Artikel für 10 Euro ersteigert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @schmitz159backes
bei der kostenpflichtigen Option "verdeckter Mindestpreis" wäre es folgendermaßen: Du legst einen Startpreis fest sowie den verdeckten Mindestpreis, den außer Dir niemand sehen kann. Bietet jemand einen Betrag, ohne den Mindestpreis zu knacken, erscheint entgegen einer normalen Auktion das Höchstgebot des Bieters sofort in der Übersicht. Legt dieser Bieter nach, überbietet er sich selbst, da immer gleich das Maximalgebot angezeigt wird, bis der Mindestpreis geknackt wurde:
Als Beispiel mal ein Artikel, der mit 10 Euro Startpreis beginnt und meinetwegen 100 Euro Mindestpreis hat. Biete ich jetzt 50 Euro, erscheint als Höchstgebot diese 50 Euro, selbst wenn ich der einzige Bieter wäre. Biete ich dann 75 Euro und bin immer noch einziger Bieter, steigt das sichtbare Höchstgebot auf 75 Euro - und darunter erscheint dann der Hinweis, dass der Mindestpreis noch nicht erreicht wurde. Biete ich dann 150 Euro, steigt das sichtbare Gebot auf 100 Euro, da beim Erreichen des Mindestpreises das Angebot wie eine ganz normale Auktion weiterläuft und ich mich als einziger Bieter dann nicht mehr überbieten könnte.
Du hast mit einem erhöhten Startpreis eingestellt - Dein Artikel lief daher wie eine normale Auktion und der einzige Bieter konnte sich selbst nicht überbieten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
leider ist mir bei der Gebotsangabe ein Fehler unterlaufen, den ich korrigieren muss. Auch bei Mindestgebot kann ein Bieter sich nicht selbst überbieten. Mein Beispiel stimmt also nicht.
Richtig ist, dass bei einer Auktion mit Mindestpreis man als einziger Bieter sich nicht selbst überbieten kann. Außer man würde ein Gebot abgeben, welches den Mindestpreis knackt.
Um bei dem Beispiel zu bleiben 10 Euro Startpreis und 100 Euro Mindestpreis. Ich biete 10 Euro. Das sichtbare Höchstgebot liegt bei 10 Euro, aber der Mindestpreis ist natürlich nicht erreicht. Also lege ich nach mit 75 Euro. Das sichtbare Höchstgebot bleibt bei 10 Euro, da ich der einzige Bieter bin. Biete ich jetzt 100 Euro, klettert das sichtbare Höchstgebot auf diese 100 Euro, da damit der hinterlegte Mindestpreis erzielt wurde.
Tut mir leid, dass ich da etwas falsches geschrieben habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Antworten (1)
Antworten (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@schmitz159backes schrieb:Guten Morgen zusammen.
Frage: Ich hatte einen Artikel mit einem Mindestpreis eingestellt.
Ich erhilt 2 Gebote von ein und demselben Bieter. Eigentlich müsste das zweite Gebot doch über dem Mindestpreis liegen.
Oder sehe ich das falsch ?
M.f.G. Schmitz159backes
nö, hier war kein Mindestpreis eingestellt.
https://www.ebay.de/bfl/viewbids/265032028216?item=265032028216&rt=nc&_trksid=p2047675.l2565
Da keiner weiter mitgeboten hat und der eine Bieter sich nicht selbst überbieten kann, bleibt es bei dem Betrag.