30-01-2021 13:02
@robbexxl schrieb:
Hallo, es wird immer öfter das Bieter etwas ersteigern und dann nicht Zahlen. Wie oder was kann ich denn gegen solche Spassbieter machen?
Das Bieten vermiesen;-)
Gelöst: Betreff: 16 "negative " Bewertungen in 6 Monaten w... - eBay Community
@robbexxl schrieb:
Hallo, es wird immer öfter das Bieter etwas ersteigern und dann nicht Zahlen. Wie oder was kann ich denn gegen solche Spassbieter machen?
Tag @robbexxl
§ 7 Satz 9 Vertragsschluss
Der Käufer ist grundsätzlich zur Vorkasse verpflichtet. Sofern Käufer und Verkäufer nichts Abweichendes vereinbaren, ist der Kaufpreis sofort fällig und vom Käufer über die vom Verkäufer angebotenen Zahlungsmethoden zu begleichen. eBay behält sich vor, die für einen Käufer verfügbaren Zahlungsmethoden zum Zwecke des Risikomanagements einzuschränken.
Grundsätzlich ist ein Käufer verpflichtet, den Artikel nach spätestens 4Tagen zu bezahlen !
Grundsatz zur Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel
Der Verkäufer eröffnet bei ebay einen Fall wegen der Nichtzahlung, die Option ist frühestens 4 Tagen nach Verkauf möglich und steht bis 32 Tage nach einem Verkauf zur Verfügung.
Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Problemfall eröffnen)
Der eröffnete Fall kann frühestens (uhrzeitgenau) nach 4 x 24 Stunden - durch den Verkäufer aktiv geschlossen werden. Erfolgt in dieser Zeit keine Reaktion des Nichtzahlers, erhält er einen - für uns nicht sichtbaren - Eintrag im Käuferprofil und verliert sein Bewertungsrecht. Der Verkäufer erhält die Verkaufsprovision von ebay gutgeschrieben.
Werden Fälle vom Verkäufer binnen 36 Tagen nicht selbst geschlossen, so schliesst ebay diese spätestens am 37.sten Tag und es gibt keine Gebührenerstattung.
Wichtig: Du musst dem Käufer frist- und formgerecht ankündigen, dass der Kaufvertrag für nichtig erklärt wird, sofern nicht innerhalb der letzten angemessenen Erfüllungsfrist (etwa binnen 7 Tagen) gezahlt wird. Das Aufforderungsschreiben kannst du zeitgleich mit der Falleröffnung absenden.Ein Nichtzahlerfall bei ebay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag der nach BGB geschlossen wurde !
Man setzt dann den Account auf die
und nutzt zudem die Option, Käufer mit Verwarnungen wegen Nichtzahlungen von vornherein von den Auktionen auszuschliessen im
Davon profitieren dann alle anderen Verkäufer sofern sie diese Funktion auch nutzen!
Hat ein Mitglied eine gewisse Anzahl von Verwarnungen, schliesst ebay es von der Handelsplattform aus.
Mit der Abgabe einer positiven Bewertung mit negativem Text an einen Nichtzahler wird das Bewertungsprofil verfälscht und künstlich aufgewertet.
Zudem stellen sie einen Verstoß gegen den Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen dar und dürfen in der Form auch nicht abgegeben werden.
Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen
Es dürfen keine negativen Bewertungskommentare und gleichzeitig positive Bewertungspunkte abgegeben werden.
©bootyooty
Du kannst nicht bezahlte Artikel melden und wenn min. 2 Vermerke im Konto des Nichtzahlers sind kann er bei vielen anderen nicht mehr kaufen / bieten, Und du kannst solche Leute auf deine Sperrliste setzen.