abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebrauchte Höhrgeräte verkaufen

Hallo, ich möchte ein gebrauchtes Höhrgerät verkaufen. Leider wurde es von Ebay entfernt, weil es angeblich nicht den Grundsätzen zu Medizienprodukten entspricht. Dies ist für mich aus folgenden Gründen überhaupt nicht nachvollziehbar:

- In der Artikel Beschreibung wurde angegeben, das es sich um ein Angebot für Technisch sehr versierte Bastler handelt.

- Außerdem wurde angegeben, das es sich aufgrund des Unbekannten Zustands nicht um ein Medizinisches Gerät handelt.

- Es wurde angegeben das der Zustand Unbekannt ist.

- In der Nachricht zu der Entfernung des Artikels, sind sehr viele pauschale Gründe aufgelistet, die auf den Fall überhaupt nicht zutreffen.

- Das Höhrgerät ist sehr teuer gewesen und sollte nicht einfach weggeschmissen werden, gerade wenn es noch jemandem helfen könnte.

Meine Fragen:

- Was muss noch in die Beschreibung zum Artikel, damit er verkauft werden darf?

- Wie kann ich den Artikel erneut prüfen lassen?- Wo werden die Höhrgeräte alternatiev verkauft?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (6)

Antworten (6)

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @cheapquality 

Ein Hörgerät ist etwas, das nur von Ärzten und Hörgeräteakkustikern verordnet bzw. verkauft werden darf.

Es ist ein Medizinprodukt der Klasse 2a. Du darfst es hier nicht anbieten. Das Gerät braucht eine individuelle Anpassung. Es soll ja helfen und ein geschädigtes Hörvermögen nicht eventuell noch weiter schädigen.
Du kannst es aber an Läden abgeben, welche die Erlaubnis haben, mit gebrauchten Hörgeräten zu arbeiten.

Dafür gibt es tatsächlich Plattformen, die gebrauchte Hörgeräte aufkaufen. Googel das mal. Dann findest du bestimmt etwas. Suche: Ankauf gebrauchte Hörgeräte. EBay dürfte es nicht mögen, wenn man hier andere Plattformen direkt nennt.

Schreib "Hörgerät" dabei einfach richtig. Dann klappt das auch mit der Suche!

@cheapquality  schrieb:

Hallo, ich möchte ein gebrauchtes Höhrgerät verkaufen. Leider wurde es von Ebay entfernt, weil es angeblich nicht den Grundsätzen zu Medizienprodukten entspricht. Dies ist für mich aus folgenden Gründen überhaupt nicht nachvollziehbar:

- In der Artikel Beschreibung wurde angegeben, das es sich um ein Angebot für Technisch sehr versierte Bastler handelt.

- Außerdem wurde angegeben, das es sich aufgrund des Unbekannten Zustands nicht um ein Medizinisches Gerät handelt.

- Es wurde angegeben das der Zustand Unbekannt ist.

- In der Nachricht zu der Entfernung des Artikels, sind sehr viele pauschale Gründe aufgelistet, die auf den Fall überhaupt nicht zutreffen.

- Das Höhrgerät ist sehr teuer gewesen und sollte nicht einfach weggeschmissen werden, gerade wenn es noch jemandem helfen könnte.

Meine Fragen:

- Was muss noch in die Beschreibung zum Artikel, damit er verkauft werden darf?

- Wie kann ich den Artikel erneut prüfen lassen?- Wo werden die Höhrgeräte alternatiev verkauft?

Du widersprichst dir selbst, merkst Du das nicht?

Oder wie passen diese beiden Behauptungen zusammen:

1. 

In der Artikel Beschreibung wurde angegeben, das es sich um ein Angebot für Technisch sehr versierte Bastler handelt.

2. Das Höhrgerät ist sehr teuer gewesen und sollte nicht einfach weggeschmissen werden, gerade wenn es noch jemandem helfen könnte.

Ein Gerät für Bastler hilft niemandem. An einem Hörgerät, welches man für den eigentlich gedachten Zweck nutzen will, sollte niemand dran "herumbasteln", es sei denn er ist Hörgeräteakustiker oder Hörgerätemechaniker.

Fakt ist, dass diese Hörgeräte gesundheitlichen Schaden anrichten können, wenn sie nicht vom Fachmann angepasst werden. Möchtest Du für diese Schäden bei Deinem Käufer aufkommen? Aus der Nummer kommst du auch nicht raus, wenn du schreibst "Nur für Bastler" und "kein medizinisches Gerät". Selbstverständlich ist das ein medizinisches Gerät. Es ist ja schließlich immer noch ein Hörgerät und wird nichts anderes, nur weil Du behauptest, es wäre was anderes.

Fakt ist auch, dass ebay den Verkauf von Hörgeräten untersagt - und zwar tatsächlich, nicht nur angeblich. Wenn du auf ebay verkaufen willst, dann hast Du Dich an die Regeln von ebay zu halten. Hier bekommst Du auch keine Anleitung, wie Du die Regeln umgehen kannst.

Und Alternativen zum Verkauf von gebrauchten Hörgeräten kannst Du dir bitte selbst suchen. Frag doch mal den Hörgeräteakustiker von dem das Ding gekauft wurde. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Anonymous
Nicht anwendbar

@cheapquality 

Gerh in den nächsten Hörgeräte Laden und gib das Teil

mit unbeknntem Zustand da ab.

Sollte sich das Höhrgerät reparieren lassen kennen

die da sicher jemenden der keine Kohle hat und schlecht höhrt.

Dann hast du ein gutes Werk getan und ein anderer freut sich.

@cheapquality 

1. solltest du dir das Hörgerät selber mal einsetzen, denn dann würdest du auch verstehen was dir User @bootyooty  mit dem Posting sagen wollte.

2. Solltest du den Namen des Artikels welchen du verkaufen willst zumindest mal fehlerfrei scheiben können.

Guten Morgen!

@cheapquality Bei ebay hast du damit keine Chance mehr, siehe die Grundsätze. Solltest du es nochmals versuchen einzustellen, kann es sein, daß sie dein Konto sperren.

Tag @cheapquality 

abgsehen von hygienischen Bedenken... was ist an dem Grundsatz nicht zu verstehen?

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/medicine-medical-devices-healthcare-pr...

Nicht apothekenpflichtige medizinische Geräte und Medizinprodukte oder Zubehör, deren Verwendung ohne Hinzuziehung eines Spezialisten gesundheitsschädlich sein kann (z. B. Röntgen- oder Hörgeräte) sind nicht erlaubt.

Ein Hörgerät wird hier nicht verkauft, punktum.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder