abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemeldeter Käufer beantragt Käuferschutz

Hallo,

ich nutze Ebay zwar schon seit Jahrzehnten als Käufer, doch als Verkäufer habe ich jetzt erst den zweiten Artikel angeboten. Ich war froh, als sich endlich ein Käufer gemeldet hat, der allerdings in Frankreich wohnt. Ich habe das Paket zur DHL-Filiale gebracht, doch als ich wieder zu Hause war, bekam ich eine Email von Ebay, dass es eine Sicherheitswarnung gibt, ich solle nicht an den Käufer verkaufen. Ich hatte Glück im Unglück und konnte das Paket wieder zurückholen. Ich habe mit dem Kundenservice telefoniert, der mir mitteilte, ich solle den Artikel nicht verschicken und auch keinerlei Kontakt zum Käufer pflegen. Ich würde dadurch keine Probleme bekommen, Ebay würde sich um alles kümmern.

Jetzt bekam ich allerdings eine Email, dass der Käufer einen Käuferschutzantrag gestellt hat, weil er gezahlt hat, aber den Artikel nicht erhalten hat. Ich habe wieder mit dem Kundenservice telefoniert, der mir nun mitteilte, das der Käufer sicher sei und ich den Artikel versenden könne. Ich habe den Käufer gefragt, ob er den Artikel noch wolle, aber er lehnte ab und will verständlicherweise lieber sein Geld zurück. Ich habe wieder mit dem Kundenservice telefoniert, der mir nun mitteilte, dass ich erst die drei Tage nach Stellung des Käuferschutzantrages abwarten müsse, erst dann könnte Ebay eingreifen.

Nun meine Fragen: Wird Ebay dem Käufer den Kaufbetrag erstatten, der ja noch auf meinem Verkäuferkonto festgelegt ist? Muss ich mit irgendwelchen Gebühren rechnen? Kann es zu einer schlechten Bewertung oder sonstigen Repressalien gegen mich kommen?

Ich habe mich daran gehalten, was mir Ebay empfohlen hat. Vielleicht hätte ich trotzdem versenden sollen? Aber umsonst haben die bestimmt doch nicht gewarnt??? 

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Betreff: Gemeldeter Käufer beantragt Käuferschutz

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @charlotte016 ich sehe das du die Erstattung selbst durchgeführt hast und der Fall nun geschlossen ist. Dadurch ist dir kein Mangel entstanden. 

Danke fürs Markieren @turbotuentchen 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

Betreff: Gemeldeter Käufer beantragt Käuferschutz

Moin, 

 

Hallo alena@ebay 

magst du bitte hier reinschauen ?

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Betreff: Gemeldeter Käufer beantragt Käuferschutz

Es ist jetzt so, dass ein Fall geöffnet wurde und ich nicht selbst das Geld zurückerstatten kann. Komisch, warum werde ich dann von Ebay dazu aufgefordert? Ich muss sagen, dass ist alles sehr undurchsichtig.

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Betreff: Gemeldeter Käufer beantragt Käuferschutz

Okay, ich denke auch, dass es das Beste ist, wenn ich das Geld selbst erstatte. Der Kundendienst von Ebay meinte zwar, ich sollte das nicht tun, aber ich fühle mich - ehrlich gesagt - von dem Kundendienst ziemlich ver**Autsch**t. Und ich werde definitiv nie wieder etwas bei Ebay verkaufen!

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Betreff: Gemeldeter Käufer beantragt Käuferschutz

Hallo,

 

Ich habe wieder mit dem Kundenservice telefoniert, der mir nun mitteilte, dass ich erst die drei Tage nach Stellung des Käuferschutzantrages abwarten müsse, erst dann könnte Ebay eingreifen.

 

Stimmt, eBay greift ein, denn nach 3 Tagen kann der Käufer eBay um Hilfe bitten.

Wenn du dann das Geld nicht erstattet hast, wird von eBay das Geld erstattet und der Fall geschlossen.

 

Du bekommst einen Mangel und als neuer Verkäufer kann es dir passieren das du eine Zeitlang nichts verkaufen kannst bzw eine Einschränkung erhälst.

 

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Betreff: Gemeldeter Käufer beantragt Käuferschutz

Zuerstmal: warum erstattest du nicht? Wenn ebay eingreifen muss, wirst du zusätzlich einen Mangel ins Konto bekommen.

Wenn der Kauf mit dem richtigen Grund abgebrochen wird bekommst du deine Gebühren auch erstattet.

Ob der Käufer noch negativ bewerten kann könnte möglich sein. Absolut möglich wenn ebay eingreifen müsste.

Was bitte meinst du mit Repressalien?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort