10-10-2025 17:23
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13-10-2025 10:48
Hallo @oxa-88 wie du bereits in deinen Einzelheiten zum Kauf siehst, hast du hier eine Rückerstattung erhalten. In den nächsten 48 Stunden sollte die Erstattung bei dir sein.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
12-10-2025 10:59
Hallo @oxa-88 ich habe hier den Fall mal zur Fachabteilung weitergeleitet. Sobald hier eine Rückmeldung erfolgt, melde ich mich wieder bei dir.
Danke fürs Markieren @bootyooty 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
12-10-2025 10:08
Ich denke das beste ist, wenn ebay Mitarbeiterin alena@ebay 😘 sich der Sache annimmt und sich das in Ruhe anschaut.
11-10-2025 20:36
10-10-2025 21:18
10-10-2025 19:52
@oxa-88 schrieb:
bestellung: 11-13642-16892
Hallo liebe eBay-Community,
Ich brauche dringend etwas Hilfe und möchte einfach auch mal gehört werden.
Meine Frau und ich sind seit ca. 3 Jahren regelmäßig auf eBay aktiv und sehen das Ganze schon länger als eine Art Hobby an. Jetzt hatte ich jedoch einen seltenen Fall: Ich habe CGC-Sammelkarten für etwas über 100 € ersteigert, und die Bestellung ist beschädigt bei uns angekommen. In unseren rund 250 Bestellungen ist das eines der ersten Male, dass so etwas passiert ist.
Ich habe den Schaden sofort dem Verkäufer gemeldet, vermutete aber selbst, dass DHL dafür verantwortlich ist, und war daher bereit, dem Verkäufer so gut es geht entgegenzukommen. Ich habe mehrfach vorgeschlagen, das Paket zurückzuschicken, damit er den Schaden bei DHL melden kann, oder dass ich es selbst zur Überprüfung bei DHL abgebe.
Wichtig ist auch: Das Paket wurde von meinen Nachbarn angenommen, und ich bin am selben Tag auf eine mehrwöchige Reise gegangen. Ich bin also bis heute nicht zu Hause, hatte aber Leute, die bereit waren, mir beim Prozess zu helfen.
Der Verkäufer sagte mir ausdrücklich, dass er die Sendung auf keinen Fall zurückhaben möchte, da er schon lange versucht habe, die Karten zu verkaufen, ohne Erfolg. Er meinte, ich solle einfach einen Fall bei eBay eröffnen, die Bilder hochladen und die Situation erklären, damit ich eine Rückerstattung bekomme.
Das habe ich getan, aber weiterhin mehrfach betont, dass ich nichts dagegen hätte, alles zurückzuschicken. Ich wollte dem Verkäufer die Chance geben, den Schaden bei DHL zu melden. Er hat das alles abgelehnt.
Der Verkäufer sagte schließlich: „Laut eBay bekommen Sie Ihr Geld zurück, da ein Fall eröffnet wurde. Sie können die Karten behalten und das, was nicht mehr brauchbar ist, entsorgen. Ich lege danach Einspruch ein und versuche, das Geld von eBay zurückzubekommen.“
Im Fall selbst wurde von dem Verkäufer garnicht reagiert.
Zwischendurch bat er mich aber doch wieder, das Paket bei der Post zur Überprüfung abzugeben, da er den Schaden dort gemeldet habe. Ich habe versucht, das zu organisieren, doch dann hat er sich wieder umentschieden und gemeint, er habe keine Lust mehr auf das Ganze.
Trotzdem wollte ich ihm helfen. Ich habe eBay angeschrieben, ein gutes Wort für ihn eingelegt und betont, dass ich die bestmögliche Lösung für beide Seiten möchte.
Einen Tag nachdem ich eBay eingeschaltet hatte (und noch keine Antwort bekommen hatte), meldete sich der Verkäufer erneut mit der Bitte, das Paket doch am letzten möglichen Tag bei DHL abzugeben. Ich hatte ein mulmiges Gefühl und fragte, was passiert, wenn eBay am Ende doch einen Rückversand entscheidet und ich das Paket dann nicht mehr habe. Der Verkäufer versicherte mir mehrmals, dass ich über den eBay-Käuferschutz abgesichert sei, dass er die Karten nicht zurückhaben will und dass ich nichts zurückschicken müsse, da er ja auf den Fall nicht reagiert habe.
Ich habe dann jemanden, der 100 km entfernt wohnt, gebeten, das Ganze für mich zu übernehmen. Es war ziemlich knapp, am Ende brauchte man sogar noch eine Vollmacht, aber das Paket wurde ein paar Minuten vor Postschluss noch abgegeben.
Genau zu diesem Zeitpunkt bekam ich zwei Anrufe von eBay. Offenbar wollten sie mit mir über die Entscheidung im Fall sprechen, aber ich konnte nicht drangehen, da ich gerade wegen des Pakets beschäftigt war. Und genau in dem Moment, als das Paket bei der Post abgegeben wurde, entschied eBay, dass der Rückversand erfolgen soll.
Ich habe dem Verkäufer anschließend ausführlich erklärt, was passiert ist und wie wir jetzt weiter vorgehen könnten, da eBay den Rückversand verlangt, das Paket aber schon bei DHL liegt.
Daraufhin bekam ich nur noch kurze Nachrichten wie:
• „Deine Romane habe ich keine Lust zu lesen.“
• „eBay hat entschieden, also wird jetzt nach eBay gehandelt.“
• „Ich habe keine Lust mehr, irgendwas zu machen oder zu schreiben.“
Ich habe mich daraufhin extrem hintergangen gefühlt. Meine Bekannten und ich haben uns so viel Mühe gegeben, um dem Verkäufer entgegenzukommen und ihm zu helfen. Ich konnte meine Reise kaum genießen, aber wir dachten wenigstens, dass nach einer Woche Hin und Her der Prozess endlich abgeschlossen wäre.
Allein an Zeit und Sprit war der Aufwand von unserer Seite mehr wert als die 100 €. Mir geht es auch gar nicht um das Geld, aber im Nachhinein fühle ich mich ausgenutzt und betrogen, weil ich alles getan habe, was der Verkäufer wollte, und jetzt nicht einmal mehr das Paket habe, um es zurückzuschicken.
Ich bin weiterhin nicht zuhause, meine Bekannten können mir momentan nicht mehr helfen, und ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Der gesamte Verlauf ist über den eBay-Chat dokumentiert. Der Verkäufer war währenddessen teilweise beleidigend gegenüber DHL und eBay. Er habe anscheinend vor kurzem seine erste negative Bewertung erhalten und sei ab jetzt „komplett fertig mit eBay“.
Ich habe das Gefühl, dass ihm sein eBay-Konto inzwischen egal ist und er einfach versucht, noch das meiste für sich herauszuholen.
Meine Frage:
Was kann ich in so einer Situation tun? Wie sollte ich am besten vorgehen? Von dem was ich gehört habe, geht das Paket nach der Begutachtung von DHL, eventuell an den Versender zurück. Bin ich jetzt die beschädigte Bestellung und mein Geld los?
Vielen Dank fürs lesen und für eure Hilfe!
Hallo @oxa-88 , was möchtest du genau ?
Sei so nett und fasse dich kurz.