abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ihr Angebot wurde entfernt: Grundsatz zur Produktsicherheit

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen oder seine Erfahrungen teilen.

eBay hat meine Angebote für den Thermomix TM6 entfernt, mit der Begründung, dass das Gerät nicht den Produktsicherheitsrichtlinien entspreche. Als Grund wird auf einen Sicherheitshinweis hingewiesen, der besagt, dass der Messbecher im Deckel bei Temperaturen ab 95 °C ein Risiko darstellen könne.

Hierzu möchte ich Folgendes klarstellen:

• Dieses Problem wurde bereits 2022 direkt von Vorwerk behoben.

• Vorwerk hat ein Software-Update eingespielt, das den Nutzer beim ersten Einrichten und bei entsprechenden Rezepten darauf hinweist, anstelle des Messbechers den Garkorb zu verwenden. Ohne diese Bestätigung lässt sich der Thermomix gar nicht vollständig nutzen.

Das Gerät entspricht damit den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen. Dennoch habe ich jetzt mehrere Kundenanfragen und Widerrufe erhalten, weil eBay voreilig Warnmeldungen verschickt hat.

Meine Beschwerde gegen die Löschung der Angebote wurde inzwischen von eBay abgelehnt – mit dem Hinweis, dass ich vielleicht recht habe, die Sache aber über ein Gericht klären müsse. Das Absurde ist: andere gewerbliche Verkäufer dürfen den Thermomix TM6 weiterhin problemlos auf eBay anbieten, während meine Angebote entfernt wurden.

Meine Fragen an die Community:

• Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit Angeboten, die aufgrund von alten Sicherheitshinweisen entfernt wurden?

• Gibt es einen konkreten Weg, wie man bei eBay nachweisen kann, dass die Problematik durch den Hersteller längst behoben ist?

• Oder bleibt hier wirklich nur der (sehr aufwendige) Weg über den eBay-Kundendienst bzw. sogar über ein Gericht?

Ich freue mich über jede Rückmeldung oder Tipps zum weiteren Vorgehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Betreff: Ihr Angebot wurde entfernt: Grundsatz zur Produktsicherheit

Hm, nun ja, die anderen VK wurden nicht erwischt, @digiteil .

Du kannst jeden Artikel melden, so du magst und Zeit und Lust hast. 

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ja, ich habe den eBay-Kundendienst bereits kontaktiert und direkt gefragt, warum bei allen anderen Verkäufern die Produktsicherheit für das gleiche Produkt offenbar passt – nur bei mir nicht. Auf diese konkrete Frage warte ich aktuell noch auf eine Antwort.

Danke auch für den Hinweis zur Widerrufsbelehrung.

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Danke sehr elke@ebay 🙂

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @digiteil ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wie ich sehe, wurde dein Einspruch bereits abgelehnt, du findest alle weiteren Informationen in der dazugehörigen E-Mail von uns.

Für eine rechtliche Beratung wende dich bitte an einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsberatungsstelle.

@voli-maus danke fürs Markieren.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Hallo elke@ebay ,

magst du dir das bitte anschauen ? 

@digiteil 

Hallo @digiteil , hast du denn schon Kontakt zum Kundendienst aufgenommen ?

Im Impressum von ebay findest du die Telefonnummer und eine Mail-Addy.

Ansonsten als Hinweis : ein Monat kann 30 Tage betragen, oder auch Mehr oder Weniger.

Deine WRB ist nicht stimmig. 

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort