abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist das ein Bezahl-Betrug?

Ich habe den Artikel erstanden.

Nun kommen mir einige Dinge merkwürdig vor.

Ich bekam eine persönliche Nachricht vom Verkäufer über eBay mit der Bankverbindung eines spanischen Kontoinhabers und einer IBAN der N26 Bank.

Der Kontoinhaber ist eine völlig andere Person als der Verkäufer.

Außerdem solle ich nach der Bezahlung ein Screenshot meiner Überweisung zuschicken.

Auf meine Nachfrage hin, wurde mir ein Bild der Rechnung geschickt, wo Lieferadresse und Rechnungsadresse mit Namen ausgeschwärzt wurden, obwohl die Rechnung ungeschwärzt bei dem Artikel beiliegen sollte (entsprechend der Angebotsbeschreibung).

Bei den Nachrichten wurde kein einziges Mal der Name des Verkäufers in der Grußformel verwendet.

Der Verkäufer ist bei eBay in der Form "***" eingetragen, so dass ich mit dem ausländischen Namen des Bank-Kontoinhabers auf 3 mögliche Personen komme, wo ich noch immer nicht erfahren habe, mit wem ich da in Kontakt stehe.

Handelt es sich hierbei um einen Bezahlbetrug? Wie gehe ich am besten vor? Seit dem mir die original Rechnung des Artikels nur geschwärzt zugeschickt wurde sehe ich komplett von der Zahlung ab.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Antworten (4)

Antworten (4)

Wenn du das Geld überweist, ist es verloren.

Melde dieses Angebot/Verkäufer eBay. Das Konto scheint gehackt zu sein.

@rignal  mal ganz ehrlich... ab gewissen Geldbeträgen ist die übliche Zahlart Überweisung einfach nicht tauglich für Rechtsgeschäfte über ebay.

Das zeigt sich umso mehr, als dass hier auch massenhaft - und nicht nur hier bei ebay - auch gewerbliche Konten gehackt werden und die Käufer haufenweise auf ausländische Konten überweisen.

Ich würde meinen.... entweder man holt ab und zahlt in bar, oder aber ab einer gewissen Summe nutzt man dann eine abgesicherte Zahlungsmethode.

@rignal  schrieb:

Ich habe den Artikel 133700135182 erstanden.

Nun kommen mir einige Dinge merkwürdig vor.

Ich bekam eine persönliche Nachricht vom Verkäufer über eBay mit der Bankverbindung eines spanischen Kontoinhabers und einer IBAN der N26 Bank.

google mal das Bankkonto und den Geldempfänger. Es gibt Foren die solche Daten sammeln, vielleicht wirst du fündig?!

@rignal 

nach und nach wird hier jeder Verkäufer auf die neue Zahlungsmethode über ebay laufend umgestellt, auch die privaten Verkäufer. Heisst, es gibt dann auch die normale Banküberweisung hier überhaupt nicht mehr. Ich denke, ebay macht das aus gutem Grund. 😉

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder