abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer bezahlt nicht und fordert stattdessen Rückerstattung

Liebe eBay-Community,

 

in 15 Jahren als privater Verkäufer ist mir bisher kein solcher Fall untergekommen, daher würde ich euch gerne um Rat fragen:

 

Artikel: 154303593955

 

Ein gebrauchtes Notebook wurde am 02.02.2021 per Auktion verkauft. Nach Auktionsende stellte der Käufer ein paar Fragen und wollte per Paypal zahlen. Außerdem bat er um schnelle Lieferung. Habe entgegnet, dass ich schnellstmöglich nach Bezahlung per Überweisung(!) liefere. Paypal werde von mir nicht angeboten - siehe Angebot. Im Schriftverkehr störte er sich später am Zustand "gereinigt", bei dem er wohl das Innenleben meinte, und ich habe erläutert, dass es sich dabei um eine Geräteoberflächenreinigung handelt. Seine abschließende Nachricht enthielt eine einfache Zahlungszusicherung.

 

Nach einer Woche ohne Geldeingang habe ich eine Zahlungsaufforderung mit Frist verschickt. Weitere fünf Tage darauf einen nicht bezahlten Artikel gemeldet. Ein paar Tage später, habe ich nachgefragt, ob alles in Ordnung sei und warum der gekaufte Artikel nicht bezahlt wird.

 

Am heutigen 17.02.2021 hat der Käufer über Ebay eine Käufer-Rückerstattungsanfrage eingereicht. Zusätzlich eine kurze, sinngemäße Nachricht: Artikel sei irreführend beschrieben, keine Kaufabsicht mehr. Jetzt habe ich bei mir im Konto einen Fall zur Rückgabeverwaltung. Begründung hier: Artikel erhalten, aber nicht wie beschrieben. Meine Antwort darauf war, dass er dies derzeit wohl schlecht beurteilen könne, da mangels seiner Zahlungsmoral das betreffende Notebook niemals versendet wurde. 

 

Jetzt wäre meine Frage, wie ich diese Rückerstattungsanfrage wieder los werde? Ich kann die Anfrage nur bestätigen oder dem Käufer antworten. Eine Möglichkeit zur Rechtfertigung oder Kontaktmöglichkeit an ebay fehlt mir in der Auswahl... Wie ist hier zu verfahren? 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @e_bayer2244 

 

hast Du den Nichtzahlerfall denn schon mit einer Verwarnung für den Käufer geschlossen? 

 

Die Rückgabeanfrage lässt Du einfach offen, kannst ja im Fall antworten, dass der Käufer den Artikel noch nicht gezahlt hat, dieser daher noch gar nicht verschickt wurde und dem zufolge der Käufer den Artikel auch gar nicht zurück schicken kann. Da Du kein PayPal anbietest, wird der Fall dann irgendwann innerhalb von 30 Tagen von eBay zu Deinen Gunsten geschlossen.

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder