abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer bricht ab - wie reagiert man richtig?

Vorab: es geht um den Verkauf einens gebrauchten Elektronikgeräts privat an privat.

Der Käufer, der den Zuschlag bekommen hat, hat zwei Tage lang nicht bezahlt, woraufhin ich mir sein ebay-Profil angesehen habe und mir darafhin schon etwas schwante. Da waren nämlich zwei jüngere Bewertungen drin, dass er ewig nicht gezahlt hat und dass er den Kauf abbrechen wollte.

Und tatsächlich bekam ich dann eine Aufforderung, den Kauf abzubrechen, weil "woanders günstiger bekommen". 

Jetzt hab ich dem dummerweise zugestimmt und kann ihn deswegen nicht mehr bewerten. Ich hätte ihm aber sehr gerne eine schlechte Bewertung gegeben, um andere vor ihm zu warnen. Wie hätte ich dafür richtigerweise vorgehen müssen?

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Betreff: Käufer bricht ab - wie reagiert man richtig?

Ist mir tatsächlich entgangen mit der Abschaffung der negativen Bewertung von Käufern. Ich verkaufe nur gelegentlich etwas auf eBay. Ich frage mich dennoch, wozu die Bewertungen dann überhaupt noch gut sind.

Danke für deine Erläuterungen, sehr hilfreich!
Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

Moin @duckeater  ebay hat zum Mai 2008 das Bewertungssystem umgestellt, das scheint dir entgangen zu sein?

Seitdem beträgt die Bewertungsfrist nur noch 60 Tage (vorher 90) und Käufer können nur noch positiv bewertet werden.

Positive Bewertungen mit negativen Kommentaren sind verboten und werden auf Antrag gelöscht.

Ebenfalls sind negative Bewertungen mit positiven Bewertungen nicht zulässig und werden genau so gelöscht.

Du hast dem Abbruch jetzt zugestimmt und der Käufer kommt ungeschoren davon.

Nächstes Mal nach 4 Tagen die Nichtzahlung melden, dann kassiert er eine Verwarnung.

Käufer mit Verwarnungen kannst du automatisch ausfiltern.

ebay-Option ->> Käuferkreis einschränken

Käufer sperren, die folgendes verursacht haben:

Abbrüche von xxx unbezahlten Käufen innerhalb von xxx Monaten

deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist, an den ich nicht liefere... usw.

In der Übersichtsliste kannst du immer bei deinen laufenden Angeboten sehen, ob der Filter funktioniert hat.

=> ebay Liste - blockierte Bieter anonymisiert 

Und natürlich solche Käufer auch auf die Sperrliste setzen

ebay-Option ->> Käufer ausschliessen

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Man kann nur noch positiv bewerten? Was hat das für einen Sinn?

Ansonsten danke für deine Antwort!

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Du hast schon richtig gehandelt denn wenn du nicht zustimmst könnte der Käufer einen Grund vorschieben um den Artikel auf deine Kosten zurückzugeben!

Und Käufer kann man nicht schlecht bewerten! Das geht seit 2008 nicht mehr. Und ein negativer Text in einer positiven Bewertung verstößt gegen Grundsätze und wird gelöscht.

Setz solche Typen auf deine Sperrliste.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort