abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferschutz Artikel angeblich defekt

Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten Soll !?

Gekauft wurde ein 2 x benutzter Gartenhächsler erworben 2017 optisch neuwertig

NP: 280,- €  verkauft in 11-2025 für 85,- über Preisvorschlagverkauft auf Abholung. Dann will der Käufer es besser gesendet € 30,- Versand abgemacht, Gerät vernünftig eingepackt und mit DHL gesendet.

Plötzlich meldet sich der Käufer und sagt im Gerät ist der Motor defekt und er würde das Gerät öffnen u. am Samstag käme sein Elektriker. Dieser sagt nun, der Motor ist defekt, bei mir lief es aber. Jetzt will er Ebay-Käuferschutz und sein Geld komplett zurück, und das Gerät verschrotten, obwohl er es auseinander gebaut hat. Jetzt ist doch gar nicht mehr nachvollziehbar, was die daran gebastelt haben. Vielleicht brauchten die nur ein Teil aus dem Gerät, um das eigene zu reparieren. Hat er durch das Öffnen immer noch den Käuferschutz und ich muss alles KP 85,- u. 2 x Porto bezahlen insgesamt € 145,-. Fühle mich jetzt ver**Autsch**t u. von Ebay im Stich gelassen. Was meint Ihr ? An wen muss ich mich bei Ebay wenden ? Vielen Dank.

https://www.ebay.de/itm/127496307049

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Wenn der Artikel mit Abholung gekauft wurde, kann es ein Problem geben, muss aber nicht sein.

Abholnachweis

Um Sie vor Fällen wegen nicht erhaltener Artikel zu schützen und um die Auszahlung freizugeben, ist ein Abholnachweis erforderlich.

Um einen Abholnachweis zu erhalten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Scannen Sie mit der Funktion im Chat ihrer eBay-App den QR-Code, den der Käufer per E-Mail oder im Chatfenster der App erhalten hat.
  • Alternativ können Sie auch den sechsstelligen Code manuell eingeben, den der Käufer per E-Mail oder über das Chatfenster der App erhalten hat:
    • In die eBay-App
    • In die Desktop-Version von eBay am Computer in Ihrem Mein eBay oder im Verkäufer-Cockpit Pro
  • Sie können auch Ihren Käufer bitten, die Abholung über die Einzelheiten zum Kauf zu bestätigen.

https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/setting-shipping-options/local-pickup?id=4181&st=3&p...

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Da haben Sie mich wohl falsch verstanden.

Es wurde doch ein regulärer Versand über Ebay gemacht. Ware wurde doch auch nachweislich über DHL zugestellt. Danke für die Info mit den Zahlungshinweisen, war mir nicht bekannt, habe es einfach von anderen Verkäufern textlich  übernommen, war bisher immer Käufer und nicht Verkäufer.

Wie wieso ein Retourenkauf ? Nein normal gekauft.

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Ich kann dir leider keine Hoffnungen machen.

Du hast den Artikel als Abholung verkauft, damit kannst du nicht einmal nachweisen, dass du den Artikel übergeben hast. Dafür fehlt dir der Code oder hast du dir diesen geben lassen?

Wenn du nun argumentierst du hast eine Sendungsnummer, die hilft dir nicht weiter.

Wenn der Käufer nun einen Nicht erhaltenen Artikel meldet hast du Geld und Ware verloren.

Du fühlst dich von eBay in Stich gelassen.......... finde ich schon etwas dreist von dir, du hälst dich nicht an die Angaben begehst sogar einen Grundsatzverstoß und fühlst dich nun im Stich gelassen.

Grundsatzverstoß:  Zahlung per Paypal Freunde oder Überweisung möglich.

Noch eine Frage: War der Häcksler nicht ein Retourenkauf?

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Vielen Dank für Deine schnelle Stellungnahme,

habe Ebay auch alles auusführlich geschildert, mal sehen wie man reagiert !

Beste Grüße

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Hallo @shorty2000blau ,

also wenn jetzt eine Rückgabe wegen Defekt eröffnet wurde, müsstest Du in der Tat ersteinmal die Rücksendung bezahlen.

Hier steht Aussage gegen Aussage und ebay kann es selbst nicht überprüfen.

Daher würde ebay zugunsten des Käufers entscheiden, wenn Du nicht reagierst.

Nach Erhalt prüfst du den Artikel - zumindest ist ja eine Seriennummer ersichtlich - ob es auch deins ist.

Er müsste auch in dem Zustand zurücksenden, wie er es erhalten - nicht das du jetzt Einzelteile bekommst.

Man könnte dann nach Erhalt des Artikels ggf. ebay noch Einschalten zur Klärung.

Würde aber auch nur Sinn machen, wenn du wirklich was anderes zurückbekommst oder irgendwas mit Fotos beweisen kannst.

Im Zweifel hast du dann tatsächlich 2 x Versand bezahlt und der Kaufpreis ist auch weg - und du hast ein defekten Artikel bei Dir.

Oder der Käufer wollte halt nur seinen Gartenmüll schreddern und braucht ihn nun nicht mehr.

Wer weiß das schon.

Ob jetzt eine Rückgabe und der Aufwand lohnt, ist jetzt eine Bauchentscheidung.

Vielleicht hilft ein Blick ins Käuferprofil dabei.

Rechtliche Schritte dagagen sind ggf. nur ausserhalb von ebay möglich.

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort