abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferschutz

Hallo, habe per Abbuchung bezahlt. Das Geld wird dann bei ebay zwischengelagert. Ich habe die Ware zurückgeschickt. Jetzt sollte ich also mein Geld zurückerhalten. Weit gefehlt. Ebay leitet das Geld an den Verkäuer weiter. Der Verkäufer hat also die Ware und das Geld. So sieht der Ebay Käuferschutz aus. Kumpanei mit dem Verkäufer. Ein gewerblicher Verkäufer bringt natürlich Gebühren. 02.07.21, alphaaquarii

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @alphaaquarii 

Ebay ist da nicht sehr individuell gestaltet. Wenn du eine Rückgabe einleitest, möchte Ebay die Rücksendung nachverfolgen können. Das bedeutet, du musst nicht nur sendungsverfolgt zurückschicken, sondern innerhalb des Rückgabe die entsprechende Sendungsnummer hinterlegen. Das deckt sich aber auch im Regelfall mit den Widerrufsbelehrungen.

Aber auch wenn das alles so gelaufen ist, könnte der VK etwas bemängeln. Wie etwa eine erhebliche Verschlechterung der Ware. Das sollte dann aber im Rückgabeprozess vermerkt sein.

Auch außerhalb von Ebay bekommt man Probleme, wenn man ohne Sendungsverfolgung zurückschickt.

Hattest du den eine offizielle Rückgabe gestartet bzw. dein Widerrufsrecht in Anspruch genommen?

Oder war der Artikel nicht wie beschrieben? Zurückgeschickt MIT Sendungsnummer? Hat der Verkäufer den Artikel nachweislich zurück erhalten?

Einfach zurückschicken ohne etwas geht nicht und für ebay ist die Sache damit erledigt. Und es gibt nicht nur Käuferschutz, es gibt auch Verkäuferschutz und wenn ebay der meinung ist dass alles korrekt gelaufen ist wird der Fall, wenn es denn einen gab, auch mal zugunsten des Verkäufers geschlossen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder