16-09-2025 13:41
Die KI ist gerade defekt !!!! Egal ob man eine Frage oder Proposition eingibt, es kommt IMMER nur eine von drei verschiedenen Antworten:
1. "Damit ich Ihnen helfen kann, geben Sie bitte einen Satz oder eine Frage ein."
2. "Bitte formulieren Sie Ihre Anfrage neu, damit ich Ihnen weiterhelfen kann."
3. "Sie können mir gern sagen, wobei Sie Hilfe benötigen, indem Sie hier einen Satz oder eine Frage eingeben."
Beispiele:
Keine Möglichkeit den Service oder Mitarbeiter zu Kontaktieren. Nachdem ich im 2. Versuch mit der Telefonnummer aus dem Impressum und jeweils über 5Minuten mit der KI endlich bei einem Mitarbeiter angekommen war, hat diese Person mich plötzlich nicht mehr gehört???? Mein Telefon funktioniert einwandfrei, anschließend gerade noch in einem Telefonat überprüft.
Bei Ebay funktioniert gerade garnichts mehr !!!!!!!!!!!!
Oder sind das absichtliche Versuche sich um den Service zu drücken oder Leute zu Ebay Plus zu zwingen????
Bin nun seit über 1,5h damit beschäftigt eine Problemlösung zu bekommen und NICHTS funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es muss DRINGEND einen vernünftigen Kontakt zum Kundenservie geben einfach ein "Bitte um Rückruf"-Button auf der Hilfeseite!!!!!!!!!!!!!
Keine Service Barrieren durch KI sowohl in Text als auch im Telefon, da sind dann die Kunden notwendig und verständlicherweise schon frustriert und aggressiv, sobald sie nach etlichen Minuten oder Stunden endlich mal mit einem Menschen reden können !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
18-09-2025 03:48
Ja, habe entsprechende Fotos erstellt und damit den Schaden dokumentiert.
"... hier in DE ...", dass könnte der Knackpunkt sein, falls diese Regelung nicht für UK gilt, wo das Päckchen ja ursprünglich aufgegeben wurde, wäre ja Ebays Internationaler Versandservice verpflichtet, bei Übergang in einen neuen Rechtsraum, die entsprechenden geänderten gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, oder? Bei diesem Internationalen Versandservice, schickt der Versender das Päckchen ja nur an eine lokale Sammelstelle, an der Ebay es übernimmt und dann weiter verpackt und ins Zielgebiet/-land verschickt. Sollte Ebay den Versender also nicht auf im Zielland gegebene Verpackungsregelungen hinweisen, läge die Haftung evtl auch wieder beim Versandservice....
Aber all diese hätte könnte wäre Überlegungen sind ja nicht zielführend, es bleibt die große Frage:
Wo ist der Service hin????
Wann ist der Kundenservice Rückruf wieder verfügbar bzw. wann funktioniert die Chat-KI wieder, sodass man einen Rückruf initiieren kann?
Und eine Bewertung des Kundenservice von 1 von 5 Punkten ist doch eine Blamage ersten Grades für ein Unternehmen wie Ebay, da müssten doch Abteilungsleitungsplätze frei geräumt werden, außer es ist eben Absicht.........?!
17-09-2025 03:36
@tentacle22 schrieb:Hallo gebraucht-ist-gut,
also, dass ein Transportschaden während des Versandes durch das eBay-Programm zum weltweiten Versand nur durch den Verkäufer entschädigt werden kann, klingt aber äußerst merkwürdig.
Heißt das, dass Ebay keinerlei Verantwortung für sein Internationales Versand Program übernimmt?
Da bin ich mir aber gerade nicht sicher, dass es rechtens ist, Geld für eine Dienstleistung zu nehmen, aber keine Gewährleistung für Schäden zu übernehmen, die durch diese Dienstleistung bei nicht sorfältiger Durchführung entstehen.
Hallo,
Du hast doch selber geschrieben, das die Sendung unzureichend verpackt wurde.
Warum soll der Transportdienstler denn nun Schuld sein?
Das wäre bei DHL oder Hermes auch nicht anders. Ein Paket muss hier in DE einen Fall aus 60 cm überstehen, ohne dass der Inhalt zu Schaden kommt - erst dann ist ordnungsgemäß verpackt.
Pakete werden z.B. auch auf Fließbändern transportiert, wenn dann nun z.B. ein schwereres deine Sendung zerdrückt, weil nur Luftpolsterfolie drum war ... das ist nicht Schuld des Transporteurs
Der Versender ist für eine ordnungsgemäße Verpackung veranwortlich, so dass der Inhalt nicht beschädigt werden kann.
Und die Dienstleistung hat auch der Verkäufer bezahlt - in der Regel wird daher auch der Versender (wenn berechtigt) entschädigt - dieser muss dann natürlich die Entschädigung an Dich weiterleiten.
Hast Du den Transportschaden bei Annahme quittieren lassen oder sonst irgendwie dokumentiert?
17-09-2025 01:40
Hallo gebraucht-ist-gut,
also, dass ein Transportschaden während des Versandes durch das eBay-Programm zum weltweiten Versand nur durch den Verkäufer entschädigt werden kann, klingt aber äußerst merkwürdig.
Heißt das, dass Ebay keinerlei Verantwortung für sein Internationales Versand Program übernimmt?
Da bin ich mir aber gerade nicht sicher, dass es rechtens ist, Geld für eine Dienstleistung zu nehmen, aber keine Gewährleistung für Schäden zu übernehmen, die durch diese Dienstleistung bei nicht sorfältiger Durchführung entstehen.
Dass der Verursacher (hier Ebay mit seinem eBay-Programm zum weltweiten Versand) den Schaden reguliert und dann Ansprüche gegenüber dem Versender aufgrund nicht ausreichender Verpackung und damit Verletzung seiner Sorgfaltspflicht geltend macht, würde ich ja noch nachvollziehbar finden, aber dass der Verursacher sich da völlig rausnimmt kann nicht rechtens sein, zumindest, solange man sich an rechtsstaatliche Grundsätze hält bzw. halten will.
Das ist eben auch der Grund, warum ich mit einem Servicemitarbeiter reden möchte, welche man ja (aktuell) leider nicht erreicht.
Dies führt im übrigen dazu, dass der Kundenservice von Ebay bei z. B. Kundenservice.de bei nahezu 100 Bewertungen mit 1 von 5 Sternen bewertet ist. Wenn das so weitergeht, sieht das stark nach einem baldigen aus für Ebay aus.
Dort beschweren sich auch einige Kommentatoren, dass Meldungen von Verkäufern eben wochenlang nicht bearbeitet werden, das würde mir ja auch nicht weiterhelfen, wenn der Versender einfach nicht auf die Rückgabe reagiert.
Wieviele Kunden machen das wohl langfristig mit, kein Service bei Problemen?
Oder ist die nicht funktionierende KI Barriere eben doch ein Versuch Nutzer zu Ebay Plus zu zwingen?
Also zurück zum eigentlichen Problem:
Wann ist der Kundenservice Rückruf wieder verfügbar bzw. wann funktioniert die Chat-KI wieder, sodass man einen Rückruf initiieren kann?
17-09-2025 00:06 - bearbeitet 17-09-2025 00:08
@tentacle22 schrieb:Wer zahlt denn nun eine Schadensentschädigung? Ebay oder der Verkäufer? Ich möchte das Buch aufgrund der Seltenheit auch nicht zurückgeben, ich möchte lediglich die Wertminderung durch den Schaden entschädigt haben.
Hallo @tentacle22 ,
das ist ärgerlich.
Entschädigen muss Dich alleine der Verkäufer.
Aber ebay kann hier selbst für Dich nichts machen und eine Teilerstattung beim Verkäufer erzwingen.
Ebay könnte Dich höchstens bei der Rückgabe unterstützen.
Wenn der Verkäufer freiwillig nichts erstatten will, könntest Du folgendes probieren:
Eröffne eine Rückgabe, weil der Artikel beschädigt geliefert wurde.
Der Verkäufer müsste jetzt auch für die Rücksendekosten aufkommen.
Er kann aber auch eine Teilerstattung im Fall durchführen.
Das könntest du im Rückgabefall mit angeben, das du damit einverstanden wärst.
Jetzt kommt es auf den Verkäufer an, wie dieser da "mitspielt" - die Rücksendung wäre bestimmt teurer für Ihne, als eine Teilerstattung.
Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Er könnte Dir zwar in der Tat eine Rücksendung mit einem Etikett erstellen, das musst du aber letztendlich auch nicht nutzen, wenn du es unbedingt behalten willst.
In erster Linie geht es ja um die dadurch erwirkte Teilerstattung.
16-09-2025 23:25
Danke sally,
habe ich, habe zweimal die Telefonnummer im Impressum angerufen, wie ich in meinem urprünglichen Post
(Zitat: "Nachdem ich im 2. Versuch mit der Telefonnummer aus dem Impressum und jeweils über 5 Minuten mit der KI endlich bei einem Mitarbeiter angekommen war, hat diese Person mich plötzlich nicht mehr gehört?...")
bereits geschildert habe. Trotzdem ist es VIEL zu schwer mit einem Menschen des Kundenservice in Kontakt zu kommen. Warum nicht einen Button auf die Hilfeseite, unter jedem Thema:
"Bitte um Rückruf. Telefonnummer eingeben: ______________________"
fertig.
Wenn man einen Beitrag zuende gelesen hat oder zumindest bis zum Schluss gescrollt hat, kommt unten der Button.
So muss man sich erst einen Logik-Schalter Kleinkrieg mit der KI liefern bis diese aufgibt einem Links schicken zu wollen oder auf irgendwelche FAQ zu verweisen, da die Eingabeoptionen nicht dem eigentlichen Problem gerecht werden und man letztlich als Trophäe eines erfolgreichen minutenlangen Eingabe-Reaktion-Labyrinths zur Belohnung mit einer natürlichen Intelligenz in Form eines Mitarbeiters Kontakt bekommt, dem man das individuelle Problem inklusive der erfolglosen Lösungsansätze schildern kann.
Dann ist der Frust und folglich auch der Aggressionsgrad des durch die KI ausgelaugten und bis aufs Blut genervten Kunden auch deutlich niedriger und das Kundengespräch auch für die Kundenservicemitarbeiter generell wesentlich angenehmer.
Aber hier das Problem:
Ich habe ein Buch in England bestellt. Wert 95£ mit Ebay internationalem Versand und Steuern 120£ ergo 145€. Der Verkäufer hat diesen meiner Meinung nach sehr hochpreisigen und empfindlichen Gegenstand in eine Schicht Luftpolsterfolie eingewickelt und dann mit einem Blatt Packpapier umwickelt. Natürlich wurde das Buch auf dem Weg nach Deutschland dabei beschädigt, durch einen Schlag oder eine vergleichbare mechanische Krafteinwirkung auf eine Ecke ist das äußere Papier zerrissen und das Buch weist nun eine gestauchte Ecke auf. Ich habe den Verkäufer kontaktiert, dieser hat frei übersetzt mit "Tut mir Leid, Pech gehabt" geantwortet. Ich finde diese 10ct Verpackung für ein 95£ Buch eine Frechheit, das mindeste wäre meiner Meinung nach ein ausgepolstertes Päckchen und angemessen eigentlich eine spezielle Buchversandtasche mit Kantenschutz gewesen. Kostenpunkt ca. 1€. Dieser Schaden ist nun jedoch während des Transports durch den Ebay internationalen Versand entstanden. Wer zahlt denn nun eine Schadensentschädigung? Ebay oder der Verkäufer? Ich möchte das Buch aufgrund der Seltenheit auch nicht zurückgeben, ich möchte lediglich die Wertminderung durch den Schaden entschädigt haben.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
16-09-2025 14:57
Hallo @tentacle22 und Danke für die Meldung der Schwierigkeiten mit dem Automatischen Assistenten - wir gehen diesem Hinweis bereits nach.
Wie @gebraucht-ist-gut schon angeboten hat, können wir dir in der Zwischenzeit sehr gerne über die Community helfen, wenn du dein Anliegen etwas konkreter schilderst 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
16-09-2025 14:52 - bearbeitet 16-09-2025 14:53
@tentacle22 schrieb:
Bin nun seit über 1,5h damit beschäftigt eine Problemlösung zu bekommen und NICHTS funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soviel Text, warum stellst Du deine Frage nicht einfach hier?
Willst Du einen nicht erhaltenen Artikel melden oder eine Beschädigung?
Und was ist eine Beschädigung durch den ebay-Versand?
In beiden Fällen kontaktiert man den Verkäufer.
Wenn er nicht reagiert, eröffnet man in der Bestellung einen Fall.
Auch auf den Hilfeseiten ist eigentlich alles gut erklärt wie man vorgeht.
16-09-2025 13:45 - bearbeitet 16-09-2025 13:47
Leute, dann schaut doch einfach ins Impressum und ruft selbst bei ebay an. Das sollte doch nicht so schwer sein ein Impressum zu finden und die Kontaktmöglichkeiten.
Und wir sind ja auch noch für euch da und ihr könnt hier das Problem schildern sofern es nicht zu persönlich ist und nicht alle mitlesen sollten.