19-07-2021 18:28
Weiß jmd wie es hier weitergeht?
Ja. Wenn du nicht bezahlst wird der Käufer nach frühestens 4 Tagen den Kauf abbrechen können und du bekommst einen Vermerk ins Konto wegen eines nicht bezahlten Artikels. Ab 2 Vermerken kannst du bei vielen VK nicht mehr bieten und kaufen.
Gebote, Preisvorschläge und Käufe sind verbindlich und rechtsgültig!
Verkäufer gewerblich = Widerrufsrecht
Verkäufer privat = bezahlen denn die müssen nicht stornieren
Bei der Ablehnung des Kaufabbruches gibt Ebay nur den Grund "ist schon verschickt" zur Auswahl. Deswegen wurde das gewählt. Wahrscheinlich wurde der Artikel dann sogar automatisch als "verschickt" markiert. Der wahre Grund "Ich bin Privat-Verkäufer und will nicht abbrechen", ist von ebay nicht vorgegeben. Obwohl er vollkommen legitim ist.
Es ist übrigens auch legitim, wenn der Verkäufer die Zahlung zivilrechtlich vor Dir einfordert, falls du nicht freiwillig zahlen willst. Es ist keinesfalls sicher, dass die Sache für Dich mit dem Vermerk eines nicht bezahlten Artikels erledigt ist. Da kann noch ein teurer Rattenschwanz hinterher kommen.
Na wenn der Artikel wieder eingestellt wurde, brauchst Du Dir eher keine Gedanken machen, dass der Verkäufer die Zahlung einklagt. Dann bleibt es wohl beim Nichtzahler-Vermerk.
Es mag ja sein, dass Du es als Verkäufer in Ordnung findest und kein Problem damit hast, wenn jemand den Kauf abbrechen will. Aber Du kannst nicht verlangen, dass das alle Privat-Verkäufer so sehen. Bei Privat-Verkäufern gibt es nun mal kein Widerrufsrecht. Es ist also völlig in Ordnung wenn ein Privat-Verkäufer einen Kauf nicht abbrechen will.
Hallo!
@susi*sunkist Wenn du nicht bezahlst, dann wirst du einen Eintrag in dein eBay Konto bekommen und bei mehreren Einträgen wirst du dann bei
vielen VK nicht mehr bieten und kaufen können.
Und ein privater Verkäufer muss deinem Wunsch nicht nachkommenn und den Kauf abbrechen.