06-05-2021 11:15
Liebe Community,
vor ca. 3 - 4 Wochen habe ich mich für ein angebotenes Gemälde interessiert und war auch bereit dieses zu erwerben. Als ich anhand der Beschreibung (Fotoansicht) fragte, ob das Bild - wie angegeben - wirklich auch einen Rahmen, der nicht abgebildet war, hätte wurde mir vom Anbieter geantwortet, dass dies ein Versehen sei, dies sei aber kein Problem, da er einen passenden Rahmen aussuchen würde. In der Folge äußerte ich dann einen Wunsch, dass der Rahmen möglichst einfach und schlicht sein sollte, was vom Verkäufer auch bestätigt wurde. Diese Rahmung würde allerdings einige Tage dauern. Als ich mich nach glaublich 3 Tagen wieder meldete und das Bild kaufen wollte, kam die zynische Antwort, dass ich nun eben zu spät dran wäre, das Bild sei bereits verkauft. Ich hätte eben den Kauf-Button drücken sollen. Dies hätte ich natürlich auch getan (ich habe 100 % beiüber 1000 erhaltenen positiven Bewertungen, und bin stets als zuverlässiger und sehr schneller Zahler bewertet worden), wollte aber - wie aus meiner Sicht vereinbart - den Abschluss der Arbeiten abwarten.
Dass es von meiner Seite absolut seriös zuging ist mühelos aus dem mehrfachen Mail-Schriftverkehr, der bei Ebay hinterlegt ist, zu entnehmen. Ich habe den Fall Ebay vorgelegt, da mich insbesondere das - wie ich finde - wenig seriöse Handelsgebaren und die letztlich freche Antwort des Verkäufers geärgert hat. Ebay hat trotz meiner ausführlichen Darlegungen zwar eine Antwort versprochen (wie üblich) - fand aber schließlich die Sache keiner Antwort wert. Jetzt bin ich gespannt, wie die Community den Fall sieht. Meiner bisherigen und deshalb auch seltenen Erfahrung nach zu urteilen, denke ich dass die große Mehrheit den Fehler bei mir und nicht beim Verkäufer sieht, da Anstand und Ehrlichkeit heute nicht mehr viel zählen.
Der Fairness halber muss ich sagen, dass in der Vergangenheit bei vielleicht 1 - 2 Fällen die Verkäufer seriös gehandelt haben und den Kaufgegenstand quasi für mich nach meiner Kaufzusage "reserviert" hatten. In diesem Fall bin ich wohl aber auf einen Verkäufer "der neuen Schule" getroffen.
So nun erwarte ich ggf. entsprechende Antworten aus der Community...
Grüße von einem naiven und ehrlichen "Möchtegern-Käufer"
@junker.walle schrieb:Liebe Community,
vor ca. 3 - 4 Wochen habe ich mich für ein angebotenes Gemälde interessiert und war auch bereit dieses zu erwerben. Als ich anhand der Beschreibung (Fotoansicht) fragte, ob das Bild - wie angegeben - wirklich auch einen Rahmen, der nicht abgebildet war, hätte wurde mir vom Anbieter geantwortet, dass dies ein Versehen sei, dies sei aber kein Problem, da er einen passenden Rahmen aussuchen würde. In der Folge äußerte ich dann einen Wunsch, dass der Rahmen möglichst einfach und schlicht sein sollte, was vom Verkäufer auch bestätigt wurde. Diese Rahmung würde allerdings einige Tage dauern. Als ich mich nach glaublich 3 Tagen wieder meldete und das Bild kaufen wollte, kam die zynische Antwort, dass ich nun eben zu spät dran wäre, das Bild sei bereits verkauft. Ich hätte eben den Kauf-Button drücken sollen. Dies hätte ich natürlich auch getan (ich habe 100 % beiüber 1000 erhaltenen positiven Bewertungen, und bin stets als zuverlässiger und sehr schneller Zahler bewertet worden), wollte aber - wie aus meiner Sicht vereinbart - den Abschluss der Arbeiten abwarten.
Dass es von meiner Seite absolut seriös zuging ist mühelos aus dem mehrfachen Mail-Schriftverkehr, der bei Ebay hinterlegt ist, zu entnehmen. Ich habe den Fall Ebay vorgelegt, da mich insbesondere das - wie ich finde - wenig seriöse Handelsgebaren und die letztlich freche Antwort des Verkäufers geärgert hat. Ebay hat trotz meiner ausführlichen Darlegungen zwar eine Antwort versprochen (wie üblich) - fand aber schließlich die Sache keiner Antwort wert. Jetzt bin ich gespannt, wie die Community den Fall sieht. Meiner bisherigen und deshalb auch seltenen Erfahrung nach zu urteilen, denke ich dass die große Mehrheit den Fehler bei mir und nicht beim Verkäufer sieht, da Anstand und Ehrlichkeit heute nicht mehr viel zählen.
Der Fairness halber muss ich sagen, dass in der Vergangenheit bei vielleicht 1 - 2 Fällen die Verkäufer seriös gehandelt haben und den Kaufgegenstand quasi für mich nach meiner Kaufzusage "reserviert" hatten. In diesem Fall bin ich wohl aber auf einen Verkäufer "der neuen Schule" getroffen.
So nun erwarte ich ggf. entsprechende Antworten aus der Community...
Grüße von einem naiven und ehrlichen "Möchtegern-Käufer"
Ich gehe da von einem Missverständnis aus - auf beiden Seiten. Du hast geglaubt, der Verkäufer würde den Artikel für Dich "reservieren", rahmen und dann kaufst du "offiziell".
Der Verkäufer hat gedacht, Du kaufst sofort und dann rahmt er das Bild und schickt es Dir zu - nur halt 3 Tage später, weil das Rahmen so lange dauert.
Bei ebay ist es nicht üblich, Artikel zu "reservieren". Das geht auch technisch nicht. Der Verkäufer müsste den Artikel z.B. beenden und dann wieder einstellen, wenn Du ihn endgültig kaufen willst oder den Preis so hoch setzen, dass niemand anderes kaufen will und wenn du dann willst, ändert er den Preis wieder. Für den Verkäufer besteht dann immer noch das Risiko, dass Du doch nicht kaufst und die ganze "Reserviererei" umsonst war. In der Zeit hätte er auch durchaus andere Käufer haben können.
Künftig solltest Du also einen Artikel, den Du unbedingt haben willst, auch sofort kaufen und nicht darauf hoffen, dass er so lange im Angebot bleibt, bis du Dich zum "offiziellen" Kauf entschlossen hast. Denn so lange der Artikel online ist, kann ihn halt jeder kaufen, der den Sofortkauf-Button drückt.
Wenn mit dem Verkäufer "Sonderwünsche" vereinbart wurden, dann ist diese Vereinbarung auch nach dem "offiziellen" Kauf noch nachweisbar durch den Schriftverkehr und Du kannst sie einfordern.